Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Elcad beschleunigen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Project Builder automatisiert Anlagenkonfiguration
Autor(16237) Thema:  Elcad beschleunigen? (1833 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Apr. 2007 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich sitze hier und mache gerade Klemmenpläne. Meine CPU-Auslastung
liegt bei 50% und die des Speichers bei 10%. Irgendwie dauert das
aber trotzdem eeewig, obwohl ich schon lokal arbeite. (Nicht im Lokal)

Da gab es doch mal eine Einstellung, mit der man die Größe der
TC-Pakete und/oder IP-Pakete verändern konnte. Gibts das in der
7.3.1 noch?

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (CAD.de-smilis)

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Beiträge: 378
Registriert: 06.04.2005

Win 7,
Ruplan 4.72
EVU

erstellt am: 19. Apr. 2007 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,
wenn Du lokal arbeitest nützt dir eine schnelle TCP/IP-Kommunikation aber nichts!

Jürgen

------------------
Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 19. Apr. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,

vielleicht braucht die lokale Festplatte eine Defragmentierung.

------------------
Es grüsst
Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Apr. 2007 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Jürgen,

ich gebe es zu, meine Frage war unsauber gestellt. Dann noch mal sauber:

Meine Elcad 731 läuft beim KLP-Erstellen über Netzwerk so langsam,
dass ich nun lokal arbeite. Kann ich in der 731 die Pakete in der
Größe ändern, oder muss ich im Windows an der MTU schrauben?

Please Aucotec-Customs, pimp my Netzwerk. 

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (CAD.de-smilis)

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 19. Apr. 2007 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von UKanz:

Da gab es doch mal eine Einstellung, mit der man die Größe der
TC-Pakete und/oder IP-Pakete verändern konnte. Gibts das in der
7.3.1 noch?


Hallo Uli,

ich denke es gibt sie noch :

aucotec.ini
  [FileBufferSize]
  UseDefault=1
  Read=256
  Write=256

Werte von 256..16384 sind möglich. Probieren ist angesagt.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strohli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Strohli an!   Senden Sie eine Private Message an Strohli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strohli

Beiträge: 860
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 19. Apr. 2007 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die 7.3.1 wird beim Klemmnplan erstellen wesentlich langsamer, wenn noch jemand anderes sich im Projekt befindet.
Es wurde hier zur 7.1 etwas verändert. Ebenso ist der User, der kein Klemmenplan generiert, ausser Gefecht gesetzt.
Man benötigt sozusagen Exklusivrechte im Projekt beim Klemmnplan Erzeugen, bekommt dies aber nicht wie bei der Stückliste mitgeteilt.

Eine Änderung in der 7.4 und im SP für 7.3.2 wäre wünschenswert!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 19. Apr. 2007 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

um einen Klemmenplan zu generieren muss man mindestens den Zugriff
auf die daran beteiligten Blätter haben. Es macht doch keinen Sinn
einen Klemmenplan zu erstellen, wenn ein anderer User gerade an
einem beteiligten Stromlaufplan arbeitet.

Das der Zugriff auf die beteiligten Dateien durch andere User gebremst
wird ist leider durch das Betriebssystem bedingt.
Während bei Zugriff durch nur einen User ein Caching-Mechanismus
greift, wird dieser durch einen zweiten Users ausgehebelt. Leider
schaltet das Betriebssystem aber nicht wieder in den schnellen
Modus wenn der zweite User verschwindet.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strohli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Strohli an!   Senden Sie eine Private Message an Strohli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strohli

Beiträge: 860
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 19. Apr. 2007 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfons, Herbert...??
vielen Dank für die interessante Info.
Das voller Zugriff auf die markierten Blätter sein muss, sehe ich ein.
Aber auf nicht selektierten Zeichnungen könnte weitergearbeitet werden. Vermutlich sperrt Ihr mit transaction start die Zeichnungstabelle - dies ist unnötig!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Beiträge: 378
Registriert: 06.04.2005

Win 7,
Ruplan 4.72
EVU

erstellt am: 19. Apr. 2007 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe schon festgestellt, dass Datenbankanwendungen (Elcad ist nichts weiter als ein Frontend einer Datenbank) auf einer lokalen Platte langsamer laufen als im Netzwerk über Server!!
Da liegt, denke ich, daran, dass Datenbanken viele kleine Datenschnipsel in unterschiedliche Dateien schreiben und auch immer darauf warten, bis die Daten physikalisch auf der Platte stehen. Bei der lokalen Platte muss dazu immer wieder der Kopf positioniert werden, während bei einem Server die Daten erst mal im Cache landen; das physikalische Schreiben geschieht irgendwann später. Dieser schnelle Zugriff auf den Cache macht die Übertragung im Netzwerk wieder wett.
Wenn Uli lokal deutlich schneller ist als im Netz würde ich das Netzwerk mal überprüfen.

Bei uns hat sich vor einiger Zeit mal ein Backup-Rechner mit 10MB-LAN als Router aufgeschwungen und das Routing der Firma übernommen: Mit 10MB Datendurchsatz stand das ganze Netzsegment!

Jürgen

------------------
Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Apr. 2007 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von unterStrom:
Wenn Uli lokal deutlich schneller ist als im Netz würde ich das Netzwerk mal überprüfen.

Das wundert mich auch schon lange:

Im Netzwerk wird Elcad je nach dem sehr sehr langsam. Kopiert man
dann aber das Projekt auf die lokale Platte, läuft das Elcad nur
ein bißchen schneller. Es ist also kein "deutlicher" Unterschied.
Zum Glück gibt es ab der 7.4 keinen Klemmen-Stapel mehr. 

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (CAD.de-smilis)

rolf
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von rolf an!   Senden Sie eine Private Message an rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rolf

Beiträge: 98
Registriert: 19.06.2001

ECSCAD, EPLAN, ELCAD, PROMIS, RUPLAN, SIGRAPH-ET.

erstellt am: 20. Apr. 2007 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,

mal ein anderer Ansatzpunkt: Hat Dein Rechner Hyperthraeding (HT)?
Wurde beim P4 gerne genutzt.
Wenn ja: Wenn möglich->Schalte es mal im Bios aus. Dann läuft die Kiste mit 100% Prozessorleistung. Andere Anwendungen machen dann aber in dieser Zeit keinen Spass mehr...

------------------
Rolf Flocke
mail@rolfflocke.de
www.rolfflocke.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mitarbeiter (w/m/div.) technische Projektbearbeitung Gebäudeautomation - Gebiet München

Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.

Die Bosch Building Automation GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!


Anstellungsart: Unbefristet
Anzeige ansehenProjektmanagement

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Apr. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


multithreading.jpg

 
Hallo Rolf,

ich habe mich eben mal durch das Thema gegoogelt und das
Hyperthreading an meinem PC zu Hause eingestellt. Meine
Kiste geht jetzt beim Elcad ab wie Schmits Katze. 

Im Gerätemanager habe ich nun einen zweiten emulierten
Prozessor, und bin mehr als doppelt so schnell, als im Büro.
(Anbei Bild der Auslastung beim Klemmenplan erstellen)
 
Und das obwohl:

- Daheim 2,6GHz
- Büro 3,2GHz

- Daheim 1GB RAM DDR1
- Büro 2GB RAM DDR2

Jetzt muss es nur noch das Board im Büro auch unterstützen.

Der Tip ist genial, auch wenn ich genau das Gegenteil gemacht habe. 
Das teste ich mal im Büro, wie es dort besser läuft.

------------------
Viele Grüße
Uli

 Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (CAD.de-smilis)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz