Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Tollbar einlesen/tauschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Umspannwerke nach IEC 61850 leicht gemacht
Autor(16237) Thema:  Tollbar einlesen/tauschen (1688 mal gelesen)
Schmiddelsandy
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Schmiddelsandy an!   Senden Sie eine Private Message an Schmiddelsandy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmiddelsandy

Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2007

erstellt am: 22. Mrz. 2007 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

da ich kein ELCAD Profi bin, sondern normalerweise mehr mit Eplan zu tun habe, habe ich folgende Frage:
Ich habe von einem Kunden eine Toolbar TB_1.bar, sowie einen Ordner BITMAP (mit vieln Bitmaps) und einen Ordner TAB, sowie einem Projekt mit Namen TOOLTAB.PRO bekommen. Wie bekomme ich es nun "geappelt", diese Toolbar ins ELCAD zu bekommen? Ich habe schon die TB_1.bar in tb_pro abgeändert, bekomme diese dann auch angezeigt, jedoch passen die Icons (Bitmaps) Grössenmässig nicht und der Aufruf, beim Anklicken der Bitmaps, bringt nicht die angezeigten Symbole, bzw. Gruppierungen, sondern öffnet mir immer nur ein Fenster zum Auswählen aus der Symboldatei (wie Symbol neu einfügen). Was genau müsste ich tun, um eben diese Kunden-Toolbar in mein System zu bekommen und zwar so, daß ich auch damit arbeiten kann?   
Danke schon  mal für die Hilfe!!!
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 22. Mrz. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmiddelsandy 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

du musst alle dateien in den dafür vorgesehenen ordner kopieren.

                tab in tab
                bitmap in bitmap
                toolbar in toolbar

die toolbar die automatisch geladen wird, muss "tb_pro.bar" heissen.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 22. Mrz. 2007 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmiddelsandy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

mit dem Werkzeug Toolbar (Windows-Startmenü:Start/Programme/Aucotec 7.xxx) Mit diesem kann man die Toolbars (Elcad-Programmverzeichnis C:\Programme\aucotec\elcad.731\BIN\ELCAD.7xx\TOOLBAR) und Tablett-Dateien dito ...\BAR bearbeiten. In der Toolbar (Endung. bar sind die Befehle und Bitmaps definiert.
Dort befindet sich auch der Ordner BITMAP in dem sich die Bitmaps für die Toolbar befinden. Früher gab es grosse Bitmaps (48*48) heute nimmt man (24*24).
Beim Toolbar-Werkzeug darauf achten, dass bei mehreren Elcad-Versionen das zur Version gehörige Verzeichnis ausgewählt wird (C:\Programme\aucotec\elcad.7xx\BIN\ELCAD.7xx).

------------------
Es grüsst
Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 22. Mrz. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmiddelsandy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

innerhalb der Zeichnungsbearbeitung kann man Toolbars auch manuell laden mit TB LOAD (name)=Toolbar ... laden und entladen mit TB UNLOAD=Aktuelle Toolbar wegschalten in der Eingabezeile.

------------------
Es grüsst
Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 22. Mrz. 2007 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmiddelsandy 10 Unities + Antwort hilfreich

...ach und bevor ich es vergesse,
Andreas: Willkommen im ELCAD-Forum. 

------------------
Es grüsst
Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 22. Mrz. 2007 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmiddelsandy 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Andreas,

ich habe eben gar nicht darauf geachtet.......natürlich begrüsse ich
dich im elcad forum, viel spaß und viele neue erkenntnisse.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmiddelsandy
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Schmiddelsandy an!   Senden Sie eine Private Message an Schmiddelsandy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmiddelsandy

Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2007

erstellt am: 22. Mrz. 2007 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also zuerstmal Danke für`s "Willkommen" und auch für die schnelle Hilfe.
Das mit dem umkopieren der einzelnen Dateien/ Ordner habe ich im Vorfeld schon getan. Das Laden der Toolbar im Projekt klappt auch. Die Bearbeitung und der Aufruf der Tabs mit dem Toolbar-Editor klappt ebenfalls. Ich vermute nun, daß das Makroprojekt, welches mitgeliefert wurde nicht IO ist, da Makros, welche in den einzelnen Tabs aufgerufen werden, nicht vorhanden sind. Werde also dieses Makroprojekt mal neu beantragen und dann schauen ob`s klappert.
Nochmals vielen Dank !!!
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 22. Mrz. 2007 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmiddelsandy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

ist unter Extras/Optionen/Einstellungen/Benutzer/Projekte das richtige Makroprojekt definiert [Makroprojekt]?

------------------
Es grüsst
Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmiddelsandy
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Schmiddelsandy an!   Senden Sie eine Private Message an Schmiddelsandy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmiddelsandy

Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2007

erstellt am: 22. Mrz. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, habe ich richtig eingestellt. Wenn ich es "normal", als Projekt öffnen möchte, bekomme ich den Hinweis, dass es konvertiert werden muss (arbeite mit Version 7.3.1). Nach der Konvertierung kann ich es dann zwar öffnen, bekomme aber lediglich eine Seite mit einem Symbol angezeigt und einem Text-Hinweis. Wenn ich dann allerdings in einem anderen Projekt versuche ein Makro einzulesen, ist dieses Makro-Verzeichnis komplett leer. Oder mache ich hierbei einen Fehler bei der Konvertierung ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 22. Mrz. 2007 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmiddelsandy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

das Makroprojekt kann man in elcad öffnen, aber soviel ich weiss hat man da keinen Zugriff auf die Makros. Von anderen Projekten greift man mit me - Makro einlesen auf die Makros zu. Da wo der Zeichnungstree ist, kann man über den Reiter (Blatt-Icon) auch das Makroprojekt einstellen und dur drag and drop die Makros auf das Zeichnungsblatt holen. Das Konvertieren kann nichts schaden.

------------------
Es grüsst
Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmiddelsandy
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Schmiddelsandy an!   Senden Sie eine Private Message an Schmiddelsandy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmiddelsandy

Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2007

erstellt am: 22. Mrz. 2007 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem ist gelöst; ich hatte ein falsches Makroprojekt. Und kaum ist das Richtige vorhanden und auch eingestellt, funktioniert`s auch schon.
Nochmals Dank an alle!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz