Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Zuweisung zum 1000er Dialog

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gemeinsam schneller in die Zukunft des Wasserstoffs
Autor(16237) Thema:  Zuweisung zum 1000er Dialog (1324 mal gelesen)
Ralf_A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralf_A an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf_A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf_A

Beiträge: 269
Registriert: 14.10.2002

Link durch H.Rompel repariert

erstellt am: 15. Feb. 2007 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte ein allgemeines Symbol für elektronische Bauteile z.B. Temperaturregler bauen. Diese Dinger haben ja immer verschiedene Kontakte mal Schließer, Öffner oder Wechsler. Jetzt habe ich versucht über eine If-Abfrage 1004er Code dem 1000er Code verschiedene Werte zu zuweisen, leider weigert sich der Symbolbau dieses anzunehmen. Das Problem ist halt der Wechsler, weil ich hier drei Anschlüße übergeben muß. Die Tochtersymbole kann ich nicht ändern. Bei dem Wechsler muß ich ja (92,94,95,96)>(101) eintragen. Alles andere ginge ja über geschachtelte IF-Abfragen.

ELCAD 7.3.2 SP1

89 51 Kontakt 1 Kommentar
90 91 Kontakt 1 Symbol CD_S_SM_SCHL
91 1004 Kontakt 1        IF(90="CD_S_SM_SCHL")
92 1005 Kontakt 1         ("ANO")>(93)
93 1003 Kontakt 1
94 51 Kontakt 1 Öffner
95 51 Kontakt 1 Wurzel
96 51 Kontakt 1 Schließer
97 1004 Kontakt 1         IF(90="CD_S_SM_SCHL")
98 1005 Kontakt 1        ("(92,95,96)>(101)")>!(100) Syntaxfehlerunzulässige Dialognummer
99 1007 Kontakt 1
100 1000 Kontakt 1 Querverweis
101 10 Kontakt 1 Querverweis


Danke im voraus

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 15. Feb. 2007 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf_A 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

es ist nicht zulässig mit einem 1000er dialog in einen anderen 1000er
zu schreiben. also 1000er meint 1xxx.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf_A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralf_A an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf_A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf_A

Beiträge: 269
Registriert: 14.10.2002

Link durch H.Rompel repariert

erstellt am: 15. Feb. 2007 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.
Aber leider Schade.
Gibt es denn eine Möglichkeit so etwas zu realisieren?

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Feb. 2007 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ralf,

Du willst ein Multi-Tochtersymbol bauen, habe ich das richtig
verstanden? Also wahlweise, ANO, ANC, ACO?

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (smilis)

Ralf_A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralf_A an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf_A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf_A

Beiträge: 269
Registriert: 14.10.2002

Link durch H.Rompel repariert

erstellt am: 15. Feb. 2007 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,

eher ein Multi-Muttersymbol. Im Muttersymbol stellt sich je nach Grafik (Code 91) dann ANO, ANC oder ACO ein. Das Problem ist halt das ich bei dem Wechsler drei Anschlüße übergeben muß und bei Schließer oder Öffner nur zwei. Die Tochtersymbole bleiben so erhalten wie sie sind.

Viele Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 15. Feb. 2007 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf_A 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde entsprechende Tochtersymbole bauen, die immer 3 Anschlüsse haben, beim Wechsler sind 3 platziert, beim Schließer halt nur 2. Somit kannst Du immer die gleiche Anzahl von Dialognummern übertragen ohne
den "nicht kompatible" Fehler zu bekommen. Egal ob ANO oder ACO, es werden halt immer 3 Kontaktdialoge im 1000er übertragen.

Bei Deinem Symbolauszug würde ich aber sagen, Du hast da für das ANO
die falsche Nummern im Übertrag, oder? Ich meine, Du müsstest dann in den 1000er Dialog in Zeile 100 folgendes schreiben: (93,94,95,96)>(101)

Gruß
Werkschutz

------------------
--------------------------------------
Ist Druckabfall eigentlich Sondermüll?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Feb. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ralf,

im Muttersymbol kannst Du beliebig viele 1000er verwenden. Das
Tochtersymbol sucht sich dann den richtigen aus.

Im Muttersymbol:

01 1000 ("ANO",x,y)>(2)
02 10
03 1000 ("ANC",x,y)>(4)
04 10
05 1000 ("ACO",x,y,z)>(6)
06 10
07 1002 (2&4&6)>!(8)
08 1003

Und die 8 dann als Querverweis platzieren.

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (smilis)

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 15. Feb. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf_A 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,

ich glaube aber, Ralf_A will vermeiden, dass versehentlich ein Wechsler verbaut wird, obwohl der Regler nur Schließer hat.
Das geht mit Deiner Variante so nicht, meine ich. Du lässt ja im Grunde immer alles zu.
Da muss irgendwie schon noch eine Abfrage rein, welches Grafiksymbol ANO, ACO oder ANC nun ausgewählt wurde.

Gruß
Werkschutz

------------------
--------------------------------------
Ist Druckabfall eigentlich Sondermüll?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf_A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralf_A an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf_A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf_A

Beiträge: 269
Registriert: 14.10.2002

Link durch H.Rompel repariert

erstellt am: 15. Feb. 2007 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,
hallo Werkschutz,

ich teste mal die Idee von Uli. Da läst sich so vom Gefühl her vielleicht etwas machen. Ich melde mich wenn ich ein Ergebnis habe.

Danke erstmal für die Ideen.

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Feb. 2007 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

  
Zitat:
Original erstellt von Werkschutz:
ich würde entsprechende Tochtersymbole bauen, die immer 3 Anschlüsse haben

Das würde ich nicht machen...  

das oben sollte nur ein Beispiel für die Querverweise sein, da Ralf
einen "Knoten" im 1000er hatte.

Die Abfrage würde ich so aufbauen:

Code:
01 51    Abfrage ob (S/O/W)

02 1004 IF (1="S" OR  1="s")
03 1005 ("ANO")>!(20)
04 1005 ("CD_S_SM_ANO")>!(21)

05 1015 ELSE_IF (1="O" OR 1="o")
06 1005 ("ANC")>!(20)
07 1005 ("CD_S_SM_ANC")>!(21)

08 1015 ELSE_IF (1="W" OR 1="w")
09 1005 ("ACO")>!(20)
10 1005 ("CD_S_SM_ACO")>!(21)

11 1007 ("")>!(20,21)

20 1003
21 91

...

30 1000 (20,x,y)>(31)
31 10

32 1000 (20,x,y,z)>(33)
33 10

...



Ich hoffe, das ist so halbwegs verständlich.    

[EDIT] So, noch mal überarbeitet... Zur Komplettlösung. [/EDIT]
[EDIT2] Meine Klammern beim IF waren nicht richtig. [/EDIT]
[EDIT3] Es heißt ELSE_IF, nicht ELSEIF [/EDIT]

------------------
Viele Grüße
Uli

 Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (smilis)


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Feb. 2007 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


test.zip

 
Hallo Ralf,

ich war selbst neugierig und habe das Teil mal für Dich gebaut.
Funzt! 

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (smilis)

Ralf_A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralf_A an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf_A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf_A

Beiträge: 269
Registriert: 14.10.2002

Link durch H.Rompel repariert

erstellt am: 16. Feb. 2007 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,

danke für den Tip mit den mehreren 1000er ich habe mir das Symbol gestern gebaut klappt super. Habe im Moment etwas wenig Zeit. Werde mir deine Sache mal ansehen. Lasse dir dann auch mal mein Symbol zukommen.

nochmals Danke

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2007 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ralf,

in der Zip-Datei ist ein ganzes Projekt. 

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (smilis)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz