Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Kabeladern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Umspannwerke nach IEC 61850 leicht gemacht
Autor(16237) Thema:  Kabeladern (1313 mal gelesen)
FS_CAD
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FS_CAD an!   Senden Sie eine Private Message an FS_CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FS_CAD

Beiträge: 35
Registriert: 17.07.2003

erstellt am: 14. Feb. 2007 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ELCAD-Profis,

kann man die Funktion mechanische Verbindung auch bei Kabeln nutzen,
um die einzelnen Adern miteinander zu verbinden. Das hätte den Vorteil,
daß man nur noch an einem Symbol die BMK, Kommentar usw. und evtl.
zusätzliche Code-Nr. eintragen muß.

Oder gibt es diesbezüglich Einschränkungen ?

------------------
Viele Grüße
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2007 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Frank,

ich kann mich dunkel erinnern, dass es da mal getrennte
Kabel- und Ader-Symbol gab. Das Kabelsymbol hatte x-beliebig
viele "logische Anschlüsse" und konnte auf die Verbindungen
gelegt werden. Darauf hatte man die einelnen Adern platziert.
Der Übertrag vom Kabel- in die Ader-Symbole ging automatisch.

Genauer kann ich es Dir nicht mehr sagen. Ich kann mich nur
noch erinnern, dass es in der Bibliothek sehr viele dieser
Kabelsymbole gab. Mit 2, 3, 4, 5, ... ,47 dieser logischen
Anschlüsse. Das war dann auch der Grund, wehalb es abgeschafft
wurde.

Notfalls wüsste ich jemand, der diese Bibliothek noch in der
Schublade hat.  Vielleicht kann ich mir die 2 Symbole ja mal
ausleihen. 

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (smilis)

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 15. Feb. 2007 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FS_CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das BMK eingetragen ist, passiert doch beim Auswerten der Rest ganz von alleine ?!? Und das BMK geht doch mit "Editiere mit Transfer" recht zügig.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß
Werkschutz

------------------
--------------------------------------
Ist Druckabfall eigentlich Sondermüll?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FS_CAD
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FS_CAD an!   Senden Sie eine Private Message an FS_CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FS_CAD

Beiträge: 35
Registriert: 17.07.2003

erstellt am: 15. Feb. 2007 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,
Zitat:
Original erstellt von UKanz:
ich kann mich dunkel erinnern, dass es da mal getrennte
Kabel- und Ader-Symbol gab. Das Kabelsymbol hatte x-beliebig
viele "logische Anschlüsse" und konnte auf die Verbindungen
gelegt werden. Darauf hatte man die einelnen Adern platziert.
Der Übertrag vom Kabel- in die Ader-Symbole ging automatisch.

Danke für Deine Bemühungen.
Ich kenne die Symbole aus der 5er ELCAD-Welt. Der Nachteil war immer die Menge an sehr statischen Kabelsymbolen, da man die logischen Anschlüsse nicht verschieben konnte bzw. kann.
Ich finde die neue Kabel-Variante gar nicht so schlecht, wollte diese nur noch etwas verbessern.

Der Hintergrund meiner Idee ist folgender:
Optisch sieht es im ELCAD so aus, daß das BMK aller Kabeladern gleich ist, da die Linie des Kabelsymbols mit BMK-Anzeige über den Adernsymbolen ohne BMK liegt. Werkschutz hat schon recht mit der Funktion "Editieren mit Transfer". Die nutzen wir auch.
Es kommt aber auch oft vor:
- daß gleiche Kabeltypen mit Inhalt kopiert werden und nicht alle Adersymbole umbenannt werden.
- daß ein Adersymbol nachträglich platziert wird und der ELCAD-User vergessen hat, das BMK einzutragen. Es wird dann beim Auswerten ein Kabel mit den Symbolvorbelegungen z.B.: "-W" angelegt, was u.U. nicht sofort erkannt wird.

Ziel ist also: Auswertefehler und somit auch Verdrahtungsfehler zu minimieren.

------------------
Viele Grüße
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz