Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  ELCAD 7.3.0 Identifizieren von Artikeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bordnetzplanung: analysieren und simulieren leicht gemacht
Autor(16237) Thema:  ELCAD 7.3.0 Identifizieren von Artikeln (1137 mal gelesen)
ManniN
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ManniN an!   Senden Sie eine Private Message an ManniN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniN

Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2007

Windows XP Prof, ELCAD 7.3.0

erstellt am: 02. Feb. 2007 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
In der Zeichnungsbearbeitung, editieren von Artikeln, können mehrere Artikelnummern eingegeben werden. Gibt es eine Möglichkeit den hierzu gehörenden Datensatz unmittelbar anzuzeigen?

Frohes Schaffen:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 02. Feb. 2007 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManniN 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo ManniN,

ich freue mich dich im elcad forum zu begrüssen, viel spass und viele
neue erkenntnisse.

ich verstehe die frage nicht.......beim eingeben der artikelnummer,
hangelst du dich, je nach aufbau des s-keys, durch deine daba. am
ende hast du den ganzen datensatz. wenn die artikelnummer schon
eingetragen ist und du möchtest den ganzen datensatz sehen, dann legst
du dir einen s-key an, in dem nur die artikelnummer vorhanden ist.
dann wird dir der datensatz sofort angezeigt.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kokosnuss
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von Kokosnuss an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 02. Feb. 2007 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManniN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bodo,

Zitat:
Original erstellt von Bodo_M:
hallo ManniN,

ich freue mich dich im elcad forum zu begrüssen, viel spass und viele
neue erkenntnisse.

ich verstehe die frage nicht.......beim eingeben der artikelnummer,
hangelst du dich, je nach aufbau des s-keys, durch deine daba. am
ende hast du den ganzen datensatz. wenn die artikelnummer schon
eingetragen ist und du möchtest den ganzen datensatz sehen, dann legst
du dir einen s-key an, in dem nur die artikelnummer vorhanden ist.
dann wird dir der datensatz sofort angezeigt.


Wenn ich Manni richtig verstehe, geht es darum, das man wenn man ein editiert, das man sich an der Stelle, an der die Artikelnummer eingetragen ist, durch z.B. einen Rechtsklick den entsprechenden Datensatz anzeigen lassen kann.
Hintergrund ist wahrscheinlich, das bei vielen Symbolen nur für die erste Artikelnummer die Felder für Beschreibung und Hersteller vorhanden sind und bei Artikelnummer 2-5 nur die Anzahl und die Artikelnummer stehen.

MfG
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniN
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ManniN an!   Senden Sie eine Private Message an ManniN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniN

Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2007

Windows XP Prof, ELCAD 7.3.0

erstellt am: 02. Feb. 2007 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Heiko hat das Problem erkannt. Wenn ich bei einem bereits editiertem Bauteil nur noch die Nummer sehen kann (2. Artikelnummer usw.) sagt mir diese alleine nicht viel. Bodos Hinweis mit dem S-Key verspricht einen Weg. Wie lege ich mir denn einen temporären S-Key auf die Schnelle an?
Übrigens, besten Dank für die flotten Antworten 

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 02. Feb. 2007 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManniN 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

der s-key ist der weg.........

du öffnest das projekt deiner stammdaten, gehst dann auf "ansicht",
"stammdaten"....öffnest deine datenbank, dann "Extras", "Struktur",
"Erweitern".........S-Key

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maxher an!   Senden Sie eine Private Message an maxher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxher

Beiträge: 71
Registriert: 13.04.2005

erstellt am: 08. Feb. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManniN 10 Unities + Antwort hilfreich


Materialdaten.jpg

 
Hallo,

wenn man die Artikeldaten sofort sehen will muss man die Symbole umbauen (siehe Anhang).

Ich habe da noch eine Frage, ist es möglich bei der Demoversion 7.3.2 die Artikeldaten die in einem Gerät hinterlegt sichtbar machen?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 08. Feb. 2007 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManniN 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Maxher,

ich verstehe die frage nicht...........

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maxher an!   Senden Sie eine Private Message an maxher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxher

Beiträge: 71
Registriert: 13.04.2005

erstellt am: 08. Feb. 2007 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManniN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bodo,

ich meine einen Einblick in die Editiermaske von Geräten, so das man auch ohne Lizenz sehen könnte welche Artikelnummer sich in einem Gerät befinden. Im Moment kann man nur die "gehe zu" Funktion verwenden.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 08. Feb. 2007 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManniN 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Maxherr,

wenn du wirklich im demo mode arbeitest, dann funzt das genau so,
wie ich es oben beschrieben hab.

sollte bei dir Elcadview aktiviert sein, was ich vermute (steht ganz
oben), dann kommt nur "Gehe zu".

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniN
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ManniN an!   Senden Sie eine Private Message an ManniN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniN

Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2007

Windows XP Prof, ELCAD 7.3.0

erstellt am: 08. Feb. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Besten Dank für eure Hilfen. Der Hinweis von Bodo_M zum S_Key hat mich schliesslich zum Erfolg geführt. Ich habe einen S_Key nur mit der Artikelnummer angelegt und kann den Artikel dann mit 2 Klicks identifizieren. Besten Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maxher an!   Senden Sie eine Private Message an maxher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxher

Beiträge: 71
Registriert: 13.04.2005

erstellt am: 08. Feb. 2007 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManniN 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bodo_M:
hallo Maxherr,

wenn du wirklich im demo mode arbeitest, dann funzt das genau so,
wie ich es oben beschrieben hab.

sollte bei dir Elcadview aktiviert sein, was ich vermute (steht ganz
oben), dann kommt nur "Gehe zu".



Hallo Bodo,

es ist so wie Du es beschreibst, ich habe mal in die Zukunft gedacht.
Die Elcadviewversion kann doch jeder nutzen, zum navigieren, zum drucken.
Wäre es möglich das man die Editiermaske mit den Artikeldaten  zum anschauen bei Projekten größer als 8 Blatt freischaltet?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 08. Feb. 2007 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManniN 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

@ ManniN.....sach ich doch.....

@ Maxher.....mit ElcadMaintenance ist das möglich.....

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz