Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  ELCAD Symbole für ET200pro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
IEC 61850: Substations zukunftsgerecht planen
Autor(16237) Thema:  ELCAD Symbole für ET200pro (3373 mal gelesen)
hubi21
Mitglied
Energietechniker

Sehen Sie sich das Profil von hubi21 an!   Senden Sie eine Private Message an hubi21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hubi21

Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 15. Jan. 2007 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Wer hat schon Symbole für die ET200pro erstellt, ev. sogar
Fail-safe Karten.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jan. 2007 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo hubi21 und willkommen im Forum.

Schaue mal in diesen Beitrag, das hilft Dir bestimmt weiter.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum38/HTML/001344.shtml

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (cad.de-smilis )

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 16. Jan. 2007 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubi21 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo hubi21,

ich freue mich dich im elcad forum zu begrüssen, viel spass und viele
neue erkenntnisse.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jan. 2007 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Hallo,
besten Dank für Ihr Mail.
Eine Black Box zeichnen wollte
ich eben nicht, darum der Eintrag im Forum.
Wieso sich die ELCAD Anwender nicht
zusammen tun und ein Symbole-Pool bilden
ist mir jedoch rätselhaft.
Besten Dank.
M.f.G
hubi21

Hallo Hubi21,

antworte doch hier im Forum. Hier gibt es noch viel mehr Profis,
die Dir antworten können und gute Ideen haben. Und hier können
alle diese Profis Deine Frage auch lesen. 

In so eine Blackbox kannst Du im Symbolbau eine x-beliebige
Grafik zeichnen, ganz wie Du möchtest und nach Deinem Geschmack.

Es gibt einen Symbole-Pool bei Aucotec, bei dem man sich mit der
entspechenden Lizenz die Symbole "kaufen" kann. Wenn Du aber hier
im Forum fragst, und jemand diese Symbole hat.... Ich bin mir sicher,
Du bekommst sie.

Ganz verstanden habe ich aber noch nicht, wie Deine ET200 genau
aussehen soll.

P.S. Und "Du" sagen ist ganz normal bei uns Elcad'len im Forum. 

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (cad.de-smilis )

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 16. Jan. 2007 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubi21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit der ET200PRO kenne ich mich nicht aus, aber in der Symbolbibliothek von Aucotec [aucotec_73x]gibt es Symbole von der ET200. Ausserdem habe ich auf der Seite http://www.sea.siemens.com/automat/cad/index.html  DXF-Daten auch von der ET200PRO gefunden.

------------------
Es grüsst
Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 441
Registriert: 16.03.2006

ELCAD: Traum oder Trauma das ist hier die Frage.

erstellt am: 17. Jan. 2007 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubi21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Seite habe ich schon lange gesucht aber Siemens wollte mir immer nur die CAD-SymbolCD für viel Geld andrehen. Jetzt kann ich endlich auch mal schöne Siemens Aufbausymbole bauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 17. Jan. 2007 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubi21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
....Wenn Du aber hier
im Forum fragst, und jemand diese Symbole hat.... Ich bin mir sicher,
Du bekommst sie.

Hi Uli,

da muß ich fast lachen. Nur so unter uns - es scheint hier so zu sein, daß bis auf einige wenige Ausnahmen niemand Symbole rausrückt. Die Gründe mögen höchst unterschiedlich sein. Konkurrenzgefahr nehme ich mal als Nr.1 an. Aber ich denke, die wenigsten hier sind reine Lohnzeichner sondern Maschinenbauer usw. die ihre eigenen Anlagen planen, zeichnen und dann bauen. Wir übrigens auch. Für diese Leute wäre es schon recht hilfreich, nicht alles selber machen zu müssen. Kostet ja auch Zeit und somit Geld. Aber egal, ist halt so.
Ist jetzt kein Vorwurf, ich verstehe das schon irgendwie, ist nur eine Feststellung.
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich gar kein Symbol mehr hier anfrage. Bis ich hier auf eine Antwort warte, und dann vielleicht doch nichts brauchbares bekomme, habe ich das Ding auch selber gemacht. 

Bye Bye
Werkschutz

------------------
--------------------------------------
Ist Druckabfall eigentlich Sondermüll?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hubi21
Mitglied
Energietechniker

Sehen Sie sich das Profil von hubi21 an!   Senden Sie eine Private Message an hubi21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hubi21

Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 18. Jan. 2007 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Besten Dank für Eure Beiträge und Vorschläge.
Ich arbeite schon seit 1990 mit ELCAD aber
das mit den Symbolen ist immer noch das gleiche, leidige
Thema. Ich frag mich einfach, wieso muss ich bei Aucotec,
wo ich sonst schon viel für die Software bezahlt habe (und noch jedes Jahr CHF 2500.00 für den Wartungsvertrag), nochmals CHF 3500.00
für 20Symbole und CHF 750.00 für weitere 20Symbole bezahlen.
Aucotec könnte doch seine Kunden bitten, alle Ihre Symbole an sie
zu senden und diese dann gratis weiter anbieten, oder.

Gruss
hubi21

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 18. Jan. 2007 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubi21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hubi21,

ich glaube, dass das auch eine rechtliche Frage ist. Wenn ich auf dem CAD-Programm meiner Firma Symbole entwickele, darf ich diese nicht einfach weitergeben. Wie sehen das andere Forumteilnehmer?

------------------
Es grüsst
Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hubi21
Mitglied
Energietechniker

Sehen Sie sich das Profil von hubi21 an!   Senden Sie eine Private Message an hubi21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hubi21

Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 18. Jan. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Diesen Leuten muss man eben beibringen, dass man auch
provitiren kann. Es ist ein geben und nehmen.
Aber ich verstehe meistens heisst es, das haben wir
speziell für uns entwickelt, das geben wir nicht so
einfach her.

gruss
hubi21

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi R
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi R an!   Senden Sie eine Private Message an Andi R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi R

Beiträge: 374
Registriert: 01.02.2006

Elcad 7.7
Engineering Base 6.0
EPLAN P8 2.0
Win XP 32 SP2

erstellt am: 18. Jan. 2007 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubi21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wie Rolf schon gesagt hat ist das weitergeben so ein Problem. Ich darf unsere Symbole auch nicht weitergeben. Schon gar nicht die für die wir z.B. im Data Service bezahlt haben.

Aber es sollen wohl bald bei Siemens auf der Homepage, neben Eplan auch Elcad Symbole angeboten werden
http://support.automation.siemens.com/WW/llisapi.dll?func=cslib.csinfo&lang=de&objid=24232200&subtype=133100&caller=view

Rolf hatte ja auch schon einen Link gepostet, was würdet Ihr denn davon halten für solche Links einen Sammelthread zu eröffnen?
Es findet ja jeder immermal einen Link den man den Anderen gerne zu Verfügung stellen möchte.

MFG
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jan. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Andi R:
Aber es sollen wohl bald bei Siemens auf der Homepage, neben Eplan auch Elcad Symbole angeboten werden

Diese Symbole hätte ich erstellen sollen, aber der Kunde hatte den
Wunsch, dass die Symbole auch im ADS angeboten werden. Da Aucotec
aber keine fremden Symbole im ADS anbieten kann...   

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (cad.de-smilis )

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 19. Jan. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubi21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andi R:
....
wie Rolf schon gesagt hat ist das weitergeben so ein Problem. Ich darf unsere Symbole auch nicht weitergeben. Schon gar nicht die für die wir z.B. im Data Service bezahlt haben.

Schon verständlich, aber wenn Du einen Sponsor hier im Forum gefunden hättest, hätte Deine Firma erst gar nicht dafür bezahlen müssen. Das ist halt die andere Seite der Medaille 

Gruß
Werkschutz

------------------
--------------------------------------
Ist Druckabfall eigentlich Sondermüll?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 19. Jan. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubi21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rolf K.:
Hallo Hubi21,

ich glaube, dass das auch eine rechtliche Frage ist. Wenn ich auf dem CAD-Programm meiner Firma Symbole entwickele, darf ich diese nicht einfach weitergeben. Wie sehen das andere Forumteilnehmer?


Hallo Rolf,

ich denke, man kann das, wie es schon erwähnt wurde, als ein Geben und Nehmen betrachten.
Immerhin sparst Du Deiner Firma nicht gerade wenig Geld wenn Du als Ingeneur oder Techniker ein Symbol in 2 Minuten als ASCII in Deine Bibliothek eingelesen und vielleicht noch 10 Minuten getestet oder etwas verändert hast, im Gegensatz zu vielleicht 2 oder mehr Stunden um selbst ein kompliziertes Symbol zu erstellen.

Wenn jemand was echt firmenspezifisches macht, dann muss er das ja nicht weitergeben, ist doch ganz klar. Aber z.B. ein S7 Symbol von einer Baugruppe die jedermann bei Siemens kaufen kann sehe ich jetzt nicht als dramatisch an. Wenn firmeneigene Teilenummern oder Preise
im Symbol stehen, kann man sowas doch rauslöschen bevor man was weitergibt.

Meine Meinung dazu.

Gruß
Werkschutz

------------------
--------------------------------------
Ist Druckabfall eigentlich Sondermüll?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2007 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Werkschutz:
Hi Uli,
da muß ich fast lachen.

Hallo Heiko,

Naja... Wer traut sich denn noch Symbole zu veröffentlichen bzw.
zu tauschen, wenn es den ADS gibt?! Man hat eigentlich immer ein
schlechtes Gewissen, ob man nicht gerade jemand Konkurrenz macht. 

Einerseits würde ich einen aktiven User-Symbol-Pool und das Tauschen
von Symbolen schon gerne unterstützen, aber auf der anderen Seite
muss Aucotec auch etwas verdienen.

Eine doofe Zwickmühle.... 

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (smilis)

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 15. Feb. 2007 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubi21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Hallo Heiko,

Naja... Wer traut sich denn noch Symbole zu veröffentlichen bzw.
zu tauschen, wenn es den ADS gibt?! Man hat eigentlich immer ein
schlechtes Gewissen, ob man nicht gerade jemand Konkurrenz macht. 

Einerseits würde ich einen aktiven User-Symbol-Pool und das Tauschen
von Symbolen schon gerne unterstützen, aber auf der anderen Seite
muss Aucotec auch etwas verdienen.

Eine doofe Zwickmühle....   


Moin Moin Uli,

das klingt ja so, als würdest Du für jedes verkaufte Symbol im ADS einen Euro bekommen 

Unter uns, damit wird Aucotec leben können, dass User Symbole untereinander tauschen. Auch Microsoft kann mit den unzähligen Raubkopien leben und trotzden noch ganz gut dabei verdienen.
Das wurde schon durchgerechnet bevor der ADS ins Leben gerufen wurde
würde ich jetzt mal so behaupten.

Das mit dem "was verdienen müssen" - komm, Du weißt so gut wie ich,
was z.B. eine PDF-Lizenz oder der Wartungsvertrag kostet.
Da bleibt schon was hängen  auch wenn Du mir morgen ein Symbol schicken würdest   

Ach egal, den Symbol-Pool gibt es nicht, wird es hier wohl auch nie geben, wir sitzen alle wieder brav vor unseren Projekten und freuen uns, dass morgen schon wieder Freitag ist   

Schönen Donnerstag
Werkschutz

------------------
--------------------------------------
Ist Druckabfall eigentlich Sondermüll?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 15. Feb. 2007 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubi21 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wenn ihr symbole tauschen wollt, dann ist das doch völlig ok. warum
Uli dabei ein schlechtes gewissen hat, ist mir nicht ganz klar.
natürlich ist das dann immer auf eigene gefahr - und genau deshalb
stellen wir auch keine kundensymbole auf dem ads zur verfügung.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2930
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9
P8 2.7 HF10
alle Prof.
Viele Tools und Scripte

erstellt am: 15. Feb. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubi21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hubi,
kann dir leider diese Makros nur im EPLAN-Format anbieten. Wenn´s was hilft einfach melden.

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz