Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Klemmenbezeichnung umbenennten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gemeinsam schneller in die Zukunft des Wasserstoffs
Autor(16237) Thema:  Klemmenbezeichnung umbenennten (1135 mal gelesen)
Volker-EF
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Volker-EF an!   Senden Sie eine Private Message an Volker-EF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker-EF

Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 27. Nov. 2006 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kenner und Liebhaber....

ich brauch mal eure geballten Ideen.
ich muss in allen Klemmenleisten die Klemme mit der Bezeichnung "N" in "PEN" umbenennen.
Bin für alles offen...
Text tauschen scheidet aus, auch wenn ich nur auf CODE 21 filter. Es gibt auch andere Geräte mit der Anschlussbezeichnung "N", die bleiben muss.
Klemmenstückliste machen, filtern auf Klemmenbezeichnung = N, dann den Inhalt der Spalte in PEN umbenenen und Extras/Automik/Zeichnung aktualisieren führt nicht zum Ziel. Diese Funktion verändert meine Zeichnungen nicht. Vielleicht mach ich da auch irgendwas an der Stelle falsch?!! Oder muss man was besonderes in den Optionen einstellen?

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Beiträge: 378
Registriert: 06.04.2005

Win 7,
Ruplan 4.72
EVU

erstellt am: 27. Nov. 2006 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker-EF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,
mein Patentrezept bei solchen Problemen: ascii-Datei.
Gib deine Pläne über einen Stapel als ascii-Datei aus, suche in einem Editor nach: TEXT,21,1,"N" und ersetze es durch: TEXT,21,1,"PEN".

Beim Suchen/Ersetzen jede Zeile vorher anzeigen lassen, damit Du entscheiden kannst, ob in dem aktuellen Symbol auch der Tausch gemacht werden soll oder nicht. Bei überschaubaren Projekten geht das recht schnell, bei größeren empfehle ich den awk. Damit kannst Du sog. records definieren, die dann ein Symbol darstellen. Bei der Auswahl dann zuerst auf die auf die entsprechnednen Symbolnamen Filtern und dann das Suchen/Ersetzen auf den selektierten Record los lassen.

Anschließend das gesamte Projekt wieder einlesen, auswerten, (hoffentlich) fertig.

Gute Editoren, die Regular Expressions beherrschen (EditPlus, Coderight, ..) können damit auch sehr komplexe Such/Ersetzmuster erzeugen.

Jürgen

------------------
Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin)

[Diese Nachricht wurde von unterStrom am 27. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 27. Nov. 2006 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker-EF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

wie wäre es denn damit :
- Klemmenliste erzeugen
- im Grid das "N" gegen "PEN" tauschen
- zurück in die Zeichnung übertragen

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Nov. 2006 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

  
Zitat:
Original erstellt von Pelle Bootsmann:
- Klemmenliste erzeugen
- im Grid das "N" gegen "PEN" tauschen
- zurück in die Zeichnung übertragen

Hallo,

die Idee hatte ich auch, und es heute Nachmittag auch gleich mal
probiert. Bei mir ging es nicht.     

Ups... Volker hat oben bereits geschrieben, dass es so nicht
funktionierte. Ich gestehe, ich habe auch nicht bis ganz
nach unten gelesen.

------------------
Viele Grüße
Uli

       Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (cad.de-smilis )


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Nov. 2006 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

*** Werbung an ***

Ich verweise mal wieder auf die KS:

*** Werbung aus ***

Eine Funktion, die ich mir schon länger im Stapel wünsche: 
"Filtern nach Symboltypen".

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (cad.de-smilis )

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 27. Nov. 2006 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker-EF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,

wenn es da noch ein Feld "Alter Text" geben würde, fände ich es ideal.

------------------
Es grüsst
Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strohli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Strohli an!   Senden Sie eine Private Message an Strohli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strohli

Beiträge: 860
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 28. Nov. 2006 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker-EF 10 Unities + Antwort hilfreich


Vorm Übertragen in die Zeichnung Auswertung zurücksetzen!


Zitat:
Original erstellt von Pelle Bootsmann:
Hallo Volker,

wie wäre es denn damit :
- Klemmenliste erzeugen
- im Grid das "N" gegen "PEN" tauschen
- zurück in die Zeichnung übertragen



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker-EF
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Volker-EF an!   Senden Sie eine Private Message an Volker-EF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker-EF

Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 28. Nov. 2006 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke an euch alle...

unterStrom!!
das mit den "...die Regular Expressions beherrschen (EditPlus, Coderight, ..) können damit auch sehr komplexe.." muss ich mal ausprobieren - kenn ich noch nicht und werd mich gleich mal auf die suche nach einem von diesen Editoren im weltweiten Netz mache.
Da mein Projekt aber ca. 500 Blatt Stromlaufplan hat, streubt sich in mir einiges gegen die ascii-Methode. Für kleinere Sachen wohl ein angenehmer Weg.

UKanz!!
tja, Kommandosprache    - wollt ich schon immer lernen. Leider gibt mein Chef für so einen "Kram" keine Geld aus - zu meinem Leidwesen.
Falls du das kannst könntest du ja noch die Ergänzung von Rolf K. aufgreifen, einarbeiten und in einem Anflug absoluter Großzügikeit es allen anderen hier im Netz zur Verfügung stellen. Würde dich auch in mein tägliches Nachtgebt einbeziehen  (Und das aus den Worten eines gelernten Atheisten)

Strohli: 
ist das so??, dass man die Informationen aus den Listen nur in die Zeichnung übertragen kann, wenn diese zurückgesetzt sind? Wenn das so wäre, wäre ich ja alle meine Sorgen los!!!

hallo bodo !!!

kannst du dieses bestätigen?

Dank euch allen !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Nov. 2006 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Volker-EF:
hallo bodo !!!
kannst du dieses bestätigen?

Moin,

ich kann es auch bestätigen, Strohli hat Recht.

- Liste regenerieren
- SLP rücksetzen
- in Liste Klemmennummern ändern
- Zeichnungen anpassen
- SLP auswerten

Und jetzt fahre ich zur Messe und gehe den Leuten von Aucotec live auf den Wecker. 

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (cad.de-smilis )

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 28. Nov. 2006 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker-EF 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ein studio projekt muss immer zurückgesetzt sein, bei einem "normalen"
elcad projekt kommt es darauf an, was du übertragen möchtest. auswerte-
relevante codes nur im offline betrieb.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 28. Nov. 2006 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker-EF 10 Unities + Antwort hilfreich

moin Uli,

dich hat doch gar keiner gefragt ....    

viel spass auf der messe.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker-EF
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Volker-EF an!   Senden Sie eine Private Message an Volker-EF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker-EF

Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2006

erstellt am: 28. Nov. 2006 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jep...
mit rücksetzten, ändern, auswerten gehts...

alles i.o.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz