Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Wunsch Mehrere Makrocodes wie 91

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Mehr Töchter, mehr Fachleute - Solide Zahlen trotz weltweiter Krisen - Aucotec expandiert weiter
Autor(16237) Thema:  Wunsch Mehrere Makrocodes wie 91 (1247 mal gelesen)
TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD


Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

Beiträge: 441
Registriert: 24.08.2004

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 10. Nov. 2006 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunehmend nutzen wir die Möglichkeit, mit Hilfe von Makros (Code 91) das Aussehen von Symbolen in Projekten ändern zu können, ohne gleich ein komplett neues Symbol anlegen zu müssen.
Allerdings lässt sich ein solcher Code 91 bei einem Symbol nicht 'zwischenschieben', ohne dass sich alle bereits platzierten Symbole vom Aussehen her verändern.
Ich wünsche mir daher einen Satz (z.B.10,20..) von Codes, die sich wie der Code 91 verhalten, aber wegen der unterschiedlichen Codenummer auch nachträglich 'zwischengeschoben' werden können.
Auch liesse sich den verschiedenen Makro-Codes auch ganz gezielt bestimmte Bedeutungen zuordnen.

------------------
TIF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Nov. 2006 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo TIF,

den Code 91 kannst Du so oft verwenden wie Du möchtest, und diese
auch mit verschiedenen "Funktionen" belegen.

Nachträgliches Einfügen von Zeilen birgt aber oft die Gefahr, dass
sich die Dialoginhalte verschieben und somit das Symbol quasi
unbrauchbar wird. Manchmal hilft rücksetzen und auswerten, aber
manchmal kommt man nicht darum herum, das Sybol neu zu platzieren.

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (cad.de-smilis )

TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD


Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

Beiträge: 441
Registriert: 24.08.2004

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 10. Nov. 2006 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, genau dies ist das Problem!
Um das Durchreichen/Verschieben !bestehender! Code 91 - Inhalte zu vermeiden möchte ich weitere Codes mit gleicher Funktionalität. Wenn ich dann diese im Symbolbau 'zwischenschiebe', dann ändert es sich an bereits vorhandenen Verwendungen dieses Symbols in Projekten nichts.
Und das gut daran ist: DAS ist planbar/vorhersagbar!
Und "Manchmal hilft rücksetzen" hilft nur, wenn 1000er-relevante Codes auf andere Zeilennummern rücken, aber die Reihenfolge gleicher Codes aber erhalten bleibt. Dann, und nur dann, hilft Rücksetzen/Auswerten!
Mir geht es aber darum, dass die Reihenfolge gleicher Codes auf jeden Fall erhalten bleiben muss, sonst werden viele Projekte womöglich unbrauchbar.

------------------
TIF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 10. Nov. 2006 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TIF 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Tif, Uli,

Uli! das ist deine premiere....... nimm deinen ersten offiziellen
wunsch auf...

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Nov. 2006 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Bodo,

... verstehe ich nicht.    Ich habe immer mal wieder "Probleme"
beim Tauschen von Symbolen, auch ohne 91 und nicht ausgewertet,
was aber nicht weiter schlimm ist. 

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (cad.de-smilis )

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 12. Nov. 2006 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TIF 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Uli,

ähh......jetzt versteh ich nicht.....

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD


Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

Beiträge: 441
Registriert: 24.08.2004

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 13. Nov. 2006 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,
probier doch einfach mal folgendes:
Lege Symbole mit 2 mal Code 51 an.
Platziere dieses in einem Projekt und editiere beide Codes.
Dann gehst Du zurück in den Symbolbau uns schiebst zwischen die beiden 51er einen weiteren Code 51, dem Du eine völlig andere Bedeutung zuordnest. Dann zurück in die Zeichnung.
Jetzt schau Dir mal an, wo deine vorher eingegebenen Editierungen stehen..!(ELCAD befüllt gleiche Codes nach ihrer Reihenfolge..)
Und jetzt stell Dir vor, Du machst das gleiche mit 91er Codes, die das Aussehen von Symbolen verändern....und hast das betreffende Symbol bereits ca. 6347 mal in 473 Projekten verwendet, die alle die gleiche  Symbolbibliothek nutzen!

------------------
TIF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Beiträge: 378
Registriert: 06.04.2005

Win 7,
Ruplan 4.72
EVU

erstellt am: 13. Nov. 2006 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TIF 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TIF:
Ich wünsche mir daher einen Satz (z.B.10,20..) von Codes, die sich wie der Code 91 verhalten, aber wegen der unterschiedlichen Codenummer auch nachträglich 'zwischengeschoben' werden können.

Hallo TIF,
das kannst Du dir doch selber bauen:
Definiere eine handvoll freie Dialoge (z.B. >400), die Du dann per 1002 auf die 91er zuweist.
Dann kannst Du in jedem Symbol entscheiden, welches Makro an welche Stelle im Symbol kommt.
Damit könntest Du sogar in der Gerätestammdatenbank festlegen, zu welcher Artikelnummer welche Makros gehören.

Jürgen

------------------
Wir sind alles nur Anfänger, das Leben ist zu kurz um es weiter zu bringen (C. Chaplin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD


Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

Beiträge: 441
Registriert: 24.08.2004

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 13. Nov. 2006 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wäre eine Idee, wenn da nicht eine bisher nicht erwähnte Vorbedingung wäre:
Ich arbeite mit in sich abgeschlossenen Codeblöcken, die z.B. einen Stecker an einem Symbol darstellen. Aus solchen Codeblöcken setze ich per ASCII-Editor (der ELCAD-Symbolbau ist viel zu umständlich!)nun sämliche Anschlüsse (und diverse andere Symbolbestandteile, so wie sie neuerdings per Registerkarten 1018 sortiert werden können)
zusammen.
Wenn jetzt aber dummerweise an einem Block/Modul ein Makro nachträglich ergänzt werden muss, so hilft mir leider auch kein 1002er-Automatismus, der 91er Codes die z.B. am Symboldialogende ergänzt werden, da dann die Blöcke nicht mehr in sich abgeschlossen wären.
An meiner "Symbolik" hängen inzwischen 120 Kollegen, für die das logisch und begreifbar bleiben muss, zumal sich diese auf 4 Standorte inkl. USA verteilen. Ein Fehler im Symbolbau wäre ohne Verluste kaum korrigierbar!

------------------
TIF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Beiträge: 378
Registriert: 06.04.2005

Win 7,
Ruplan 4.72
EVU

erstellt am: 13. Nov. 2006 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TIF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tif,
ohne es probiert zu haben, glaube ich, das es trotzdem geht!

Zitat:
Original erstellt von TIF:

Wenn jetzt aber dummerweise an einem Block/Modul ein Makro nachträglich ergänzt werden muss, so hilft mir leider auch kein 1002er-Automatismus, der 91er Codes die z.B. am Symboldialogende ergänzt werden, da dann die Blöcke nicht mehr in sich abgeschlossen wären.


Du setzt irgendwo im Symbol (in einem 1018-Register) einen zusätzlichen Code (z.B.:421), in der Gegend dieses Codes setzt Du auch den zusätzlichen 91-er. Alle anderen Codezeilen schieben sich nach unten und die bereits vorhandenen 1002er bekommen ein neues Ziel, am Ende setzt Du den neuen 1002.
Da bei jedem Aufruf eines Blattes an allen Symbolen die Dialoge neu durchlaufen werden, werden alle 91er dann mit den neuen Werten gefüllt, die Inhalte werden also nach einer Symboländerung umsortiert und alles ist gut.

Jürgen

------------------
Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD


Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

Beiträge: 441
Registriert: 24.08.2004

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 13. Nov. 2006 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

abgesehen von 2 zusätzlichen Dialogen pro notwendigem 91er Code hat Deine Methode leider auch den Nachteil, dass das Auswählen eines Makrosymbols z.B. _ANS* in einem 421er Code nicht funktioniert, wohl aber in einem 91er. Die geführte Makroauswahl, bei uns steht in der 91er -Kommentarzeile z.B. ANSCHLUSSMAKRO _ANS* und die Eingabe von _ANS* liefert dem Anwender die an dieser Stelle passenden Vorauswahl an Grafikmakros wäre verloren.
Auch möchte ich mich an dieser Stelle nicht mit einem Behelf zufrieden geben sodern durch fordern das Produkt weiterentwickeln, zumal eine Realisierung recht einfach sein dürfte.
 

------------------
TIF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Beiträge: 378
Registriert: 06.04.2005

Win 7,
Ruplan 4.72
EVU

erstellt am: 13. Nov. 2006 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TIF 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TIF:
Hallo Jürgen,

... Auswählen eines Makrosymbols z.B. _ANS* in einem 421er Code nicht funktioniert, wohl aber in einem 91er.


o.k. jetzt gebe ich mich geschlagen! 

schönen Feierabend,
Jürgen

------------------
Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Nov. 2006 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich verstehe es immer noch nicht so ganz. Was machen wir dann mit dem
51er, dem 21er, dem 1003er, ... Sollen die auch alle eine einzele
Codenummer bekommen?

Warum fügst Du den neuen 91er nicht hinter die schon vorhandenen an?
Ich habe bei solchen Sachen (Anschlüsse, Makros, ...) immmer ein paar
1003er gesetzt, die ich bei Bedarf dann tauschen kann. So habe ich
immer ein paar Dialoge frei, die ich dann erst mit der passenden
Codenr versehen, und danach(!) das Symbol tauschen kann.

------------------
Viele Grüße
Uli

    Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (cad.de-smilis )

TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD


Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

Beiträge: 441
Registriert: 24.08.2004

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 22. Nov. 2006 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bodo_M:
hallo Tif, Uli,

Uli! das ist deine premiere.......  nimm deinen ersten offiziellen
wunsch auf... 


Hallo,

ich wünsche mir weitere Codes mit Makro-Auswahlfunktionalität wie bei Code91!
Nehmt Ihr nun meinen Wunsch auf, oder muss ich noch weiter begründen?

------------------
TIF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 22. Nov. 2006 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TIF 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Tif,

ich mach das morgen früh, Uli kommt ja nicht in den huf.......

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2006 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Bodo,

meine Hufe gehen Dich gar nichts an.    Der Wunsch hat nur meine
Zustimmung nicht, da es das gleiche mit dem 1003er, 51er, 21er, ...
ist. Ich würde das Problem anders lösen...

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (cad.de-smilis )

TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD


Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

Beiträge: 441
Registriert: 24.08.2004

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 23. Nov. 2006 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Hi Bodo,

meine Hufe gehen Dich gar nichts an.        Der Wunsch hat nur meine
Zustimmung nicht, da es das gleiche mit dem 1003er, 51er, 21er, ...
ist. Ich würde das Problem anders lösen...


Es ist eben nicht das gleiche!!!
1003er werden immer von Automatismen des Symboles befüllt/verwaltet, 51er ist ein Noname-Code ohne bes. Funktionalität und jederzeit durch 451, 951 etc. ersetzbar. Lediglich der 21er hat Kopplung in Klemmenplan, Anschlussplan und Verdrahtungsliste. Seine Funktionalität kann somit nicht ohne weiteres parallel auf andere Codes übertragen werden.
Aber der Aufwand, die MAKRO-AUSWAHL-Funktion auch für andere als den 91er-Code bereitzustellen, dürfte mit relativ geringem Aufwand realisierbar sein!
Und das Problem ist eben NACHTRAEGLICH (d.h. wenn das Symbol schon 3456 mal verwendet wurde) nicht lösbar, besonders dann nicht, wenn bestimmte Symbolgruppen untereinander tauschbar bleiben sollen, sonst hätte ich es nach 15 Jahren Erfahrung mit ELCAD sicher gelöst!     

------------------
TIF

[Diese Nachricht wurde von TIF am 23. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz