Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Wunsch: Neue Elemente für Editiermasken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
InnoTrans
Autor(16237) Thema:  Wunsch: Neue Elemente für Editiermasken (855 mal gelesen)
FS_CAD
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FS_CAD an!   Senden Sie eine Private Message an FS_CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FS_CAD

Beiträge: 35
Registriert: 17.07.2003

erstellt am: 24. Okt. 2006 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

wir wünschen uns schon seit längerer Zeit eine Verbesserung der ELCAD-Eingabemasken
entsprechend Windows-Standard, vorrangig die Symboleditiermaske:

1. Kontrollkästchen für ja/nein-Abfrabe
  (siehe Digitalisier-Parameter Winklig)
 
2. Kombinationsfeld mit vordefinierten Daten
  (siehe Digitalisier-Parameter Rasterauswahl)

3. Optionselement
  (siehe Digitalisier-Parameter Auswahl Winkel 0,90,180 oder 270)
 
4. Nutzung Normtextdateien in den Masken

In der Listenbearbeitung, in Datenbanken sowie in der Kommandosprache gibt es solche Funktionen,
warum nicht in den Symbolmasken   Das würde die Kontrolle der Eingaben gewaltig vereinfachen

MfG
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Okt. 2006 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Frank,

sorry, aber      .....

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (cad.de-smilis )

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 30. Okt. 2006 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FS_CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

... nicht nur Bahnhof, sondern Hauptbahnhof ...

------------------
Viele Grüsse von Saltkrokan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Okt. 2006 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Pelle    

Auch Spätschicht? Gut, daß ich nicht der einzige bin, der nix versteht...

------------------
Viele Grüße
Uli

    Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (cad.de-smilis )

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 30. Okt. 2006 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FS_CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,

keine Spätschicht, aber ich habe vergessen wie der Rechner aus geht.

------------------
Viele Grüsse von Saltkrokan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Okt. 2006 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Pelle,

drücke und halte die Ein-/Aus-Taste an Deinem PC für 5 Sekunden.
Es wird schneller dunkel als Du denkst. 

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (cad.de-smilis )

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 441
Registriert: 16.03.2006

ELCAD: Traum oder Trauma das ist hier die Frage.

erstellt am: 31. Okt. 2006 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FS_CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um deine Frage zu beantworten ich glaube in der Version 7.4 werden die Eingabemasken Windowskonform angepasst. Kannst ja mal in der Wunschliste nachschauen direkt am Forumsanfang.

Und ja ich hätte auch gerne einige der erwähnten Felder falls die Firma Aucotec mit den Begriffen nichtsanfangen kann, dann könnt ich mich am 20.11.06 und 21.11.06 Fragen dann werde ich in Hannover über euch kommen.Dann können wir dort den Bahnhof aufklären.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FS_CAD
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FS_CAD an!   Senden Sie eine Private Message an FS_CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FS_CAD

Beiträge: 35
Registriert: 17.07.2003

erstellt am: 31. Okt. 2006 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eingabeelemente.jpg

 
Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Pelle Bootsmann:
... nicht nur Bahnhof, sondern Hauptbahnhof ...


hier noch mal eine grafische Hilfe für die Leute, die noch mit dem Zug unterwegs sind
Die Bezeichnungen stammen aus dem MS-Access-Deutsch  - kann sein, bei Aucotec gibt es andere Begriffe dafür.....

Danke Steffen für deinen Hinweis auf die 7.4 .... lassen wir uns überraschen.

MfG Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strohli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Strohli an!   Senden Sie eine Private Message an Strohli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strohli

Beiträge: 860
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 31. Okt. 2006 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FS_CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wird gewünscht, die Symboleditiermasken zu erweitern, so wie das mit dem ed var Kommando möglich ist (z.B.Comboboxen).
Ebenso soll es Codes geben, die auf Normtextdateien losgehen.

Diese Wünsche hatte ich auch schon geäussert.

Wieso verstehen alle nur Hauptbahnhof, Du hast es doch genau erklärt??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 31. Okt. 2006 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FS_CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Strohli:
Wieso verstehen alle nur Hauptbahnhof ...

Nun habe ich es auch verstanden.

Die Elemente (CheckBox,ComboBox,...) müssten dann von der
jeweiligen Codenummer abhängig sein. Richtig ?
Einige "..."-Button könnten dann entfallen.

------------------
Viele Grüsse von Saltkrokan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strohli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Strohli an!   Senden Sie eine Private Message an Strohli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strohli

Beiträge: 860
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 31. Okt. 2006 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FS_CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte es m. E. von der Codenummer abhängig machen.

Ansonsten müsste man es über ein Sonderzeichen definieren, z.B.
wenn in der Vorbelegung ein "#Wert1/Wert2/Wert3" steht, erscheint eine Combobox mit 3 Auswahlmöglichkeiten

Wenn in der Vorbelegung ein "*Standardtext" steht, wird auf Normdateie
Standardtext zugegriffen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Okt. 2006 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen. Die Dinger nennen sich:
Checkbox, Radiobutton und Combobox, zumindest im englischen.

Auf deutsch habe ich die Begriffe noch nicht gehört.

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...(cad.de-smilis )


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Nov. 2006 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


drehen.jpg

 
Die Idee habe ich mal weiter verfolgt und ein bißchen gebastelt...      ===>

Nein, ist keine Fotomontage.

Wo brauchst Du welche Bedienelemente? Aber da werde ich
wohl auf der Messe verhaftet, und komme dann an den
aucotec-Marterpfahl.   

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (cad.de-smilis )

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 03. Nov. 2006 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FS_CAD 10 Unities + Antwort hilfreich


drehen.JPG

 
 
Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Nein, ist keine Fotomontage.

In Wirklichkeit sieht diese Maske aber so aus ...

------------------
Viele Grüsse von Saltkrokan
Pelle Bootsmann

[Diese Nachricht wurde von Pelle Bootsmann am 03. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Nov. 2006 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

ich habe an der 731 geschraubt. Mit der 732 habe ich mich noch
nicht befasst.

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (cad.de-smilis )

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 441
Registriert: 16.03.2006

ELCAD: Traum oder Trauma das ist hier die Frage.

erstellt am: 03. Nov. 2006 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FS_CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Herr Kanz,

der kann da neue Sachen in ELCAD reinmachen das will ich auch haben.   Wie heisst denn dieses spezielle Modul und was kostet das.
Jetzt sag bitte nicht das heißt Arbeitsvertrag und ich krieg sogar Geld dafür.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 03. Nov. 2006 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FS_CAD 10 Unities + Antwort hilfreich


drehen.JPG

 
oder vielleicht so ...

------------------
Viele Grüsse von Saltkrokan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Nov. 2006 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


ulis_drehen.jpg


ulis_drehen_xp.jpg

 
Es funzt... (Bild 1)                 ===>

 
 

Zitat:
Original erstellt von steffen vom stahl:
Wie heisst denn dieses spezielle Modul und was kostet das.

Kostet wohl bald meinen Kopf....  

Ich bin von klein auf ein EDV-Freak, und werde nicht verraten,
wie ich das mache. Aucotec hätte wohl keinen Spaß mehr an der Arbeit,
wenn jeder im Elcad herumbasteln könnte bzw. würde. Ich hoffe, Du
verstehst das.

Keine Hotline der Welt würde Dir mehr helfen bzw. helfen können,
wenn Du im Programm 'herumgebastelt' hast.

Um genau das zu vermeiden, schweige ich wie ein Grab.    

Es reicht schon, wenn ich hier test-weise alles kaputt mache. Eben
wollte Elcad nicht mehr starten und im XP-Look klappt es auch nicht.
(Bild 2) Transparente BMP's entziehen sich leider meiner Kenntniss.

Also Finger weg, von solchen Eingriffen!!!

------------------
Viele Grüße
Uli

   Wer nicht genießt, wird ungenießbar...(cad.de-smilis )

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz