Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gemeinsam schneller in die Zukunft des Wasserstoffs
Autor(16237) Thema:  Stückliste (1669 mal gelesen)
ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 624
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 17. Okt. 2006 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo elcadler!!!!!!
ich habe ein problem mit meiner stückliste.
wir haben nie eine benutzt,wollen aber damit anfangen weil wir ein etikettendrucker haben,    und man die datei für den ausdruck gebrauchen kann.
in der listenbearbeitung habe ich die spalte "typ" wie k für schütz usw. beim exportieren in die zeichnung habe ich es aber nicht im formblatt, was muss ich wo im welchen code, oder wie auch immer ändern??? 
ich glaube es ist ein elcad formblatt, kein selbst gebasteltes.
desweiteren habe ich in der gerätespalte, neben der bezeichnung, den einbauort! (+Langer Gang-15K5)
will ich da natürlich nicht haben, was nun????
habe mich heute schon zu lange daran selbst versucht ohne ergebniss,    also dringende hilfe benötigt

gruß roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 17. Okt. 2006 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Roman,

was willst du wo haben?

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 624
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 Compact V.2.9 - (Hausgebrauch)
Eplan P8 2024 (Select)

erstellt am: 17. Okt. 2006 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

war das zu viel auf einmal???? 
aaaaalso, in meiner stückliste taucht nicht der typ auf, damit meine ich das "k" für schütze, das "s" für schalter usw.
jedenfalls nicht im formblatt, sondern nur in der listenbearbeitung, da passt es.
wo muss ich was ändern damit ich es auch da habe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Okt. 2006 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

hierfür musst Du die Codenummer in Dein Zeilensymbol eintragen,
und auch in dessen Grafik platzieren. Müsste die Codenr 152 sein,
wenn ich mich nicht irre.

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (cad.de-smilis )

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 17. Okt. 2006 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

nicht zuviel....aber zu konfus.....

wie Uli schon sagt, die 152 muss in die stüli und in das zeilensymbol,
evtl. auch noch in das ausgabe format.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 624
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 Compact V.2.9 - (Hausgebrauch)
Eplan P8 2024 (Select)

erstellt am: 17. Okt. 2006 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hast du da mal ein ausdruck darüber, bin nur oberflächlicher elcadler, und kein tiefgründiger, nach dem motto vom chef: hilf dir selber nimm ein buch oder schau im internet!
oder denkt ihr ich hätte mal ne schulung bekommen???????

gruß roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 17. Okt. 2006 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Roman,

geh in den symbolbau, nimm dort die hilfe. du musst in dein stüli
formblatt schauen und das symbol, das hinter dem code 2020 steht
erweitern.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Okt. 2006 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

- Öffne das Zeilensymbol im Symbolbau

- Öffne die Dialogbearbeitung

- Füge (an passender Stelle) eine neue Zeile(*) ein

- Trage folgendes in die 3 Felder ein: | 152 | Typ |        |

- Dialogbearbeitung schließen

- Platziere als festen Text die Zeilennummer(*), in die Du eben den Code 152 eingefügt hast

- Symbol speichern an der Position 0/0, sonst ist alles schief. 


P.S. Wenn Du jetzt nur noch Bahnhof verstehst, hilft Dir vielleicht
der Bodo oder ein Kollege weiter. Der Symbolbau ist etwas schwierig.

------------------
Viele Grüße
Uli

    Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (cad.de-smilis )

ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 624
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 Compact V.2.9 - (Hausgebrauch)
Eplan P8 2024 (Select)

erstellt am: 17. Okt. 2006 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, in den symbolbau habe ich mich schon reingefuchst, aber irgendwo bleibt man mit seinem wissen dann doch stecken, die einen etwas eher, die anderen etwas später.
vielen dank esteinmal für die hilfe,werde es mir ausdrucken und nach und nach mal ausprobieren.
ich muss elcad noch ein wenig aufrecht erhalten bei uns,finde es gar nicht sooo schlecht, aber man munkelt bei uns schon was von eplan usw, weil es weiter verbreitet sein soll als elcad, was ich gar nicht so empfinde,habe mal ein paar jahre als monteur gearbeitet, und da war es eigentlich 50/50.was habt ihr so für erfahrungen, oder darf man eplan nicht erwähnen??????

gruß roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Okt. 2006 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Never touch a running system habe ich mal gelernt. 

Eplan und Elcad sind wie BMW und Audi: Beide gut, beide oft
verkauft und beide beliebt und natürlich beide geschmacksache.
Ein "besser" gibt es da nicht, denn beide sind für sich gut.

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (cad.de-smilis )

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 441
Registriert: 16.03.2006

ELCAD: Traum oder Trauma das ist hier die Frage.

erstellt am: 18. Okt. 2006 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibt es keinen Sieger,

E-Plan ist sehr beliebt bei MSR-Systemfirmen da sie sehr stark durch Rittal unterstützt werden gehört ja auch zur FLG.

Ein Eplaner hat mal hier gepostet das er sehr neidisch auf den ELCAD Symbolbau ist.
Wenn ich in den Jahren eins gelernt habe ist das ELCAd alles kann.Es dauert eine Zeit bis man herausfindet wie es funktioniert und ist villeicht nicht immer ganz logisch im ersten Moment. Aber wenn man sich intensivst mit dem System beschäftigt bietet es fast grenzenlose Freiheiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windoof-user
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von windoof-user an!   Senden Sie eine Private Message an windoof-user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windoof-user

Beiträge: 256
Registriert: 14.10.2006

erstellt am: 22. Aug. 2016 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
es ist ein paar Monate seit der ELCAD Schulung und schon stehe ich jetzt da. Ich muss mehrere Gerätelisten erstellen.
Das klappt ganz gut ich erstelle diese über die Listenbearbeitung Ausgabe in Zeichnungen. Mein Problem ist das bereits Gerätelisten gibt und diese Aktualisiert werden.
Wie kann ich den Bearbeiter und Datum ändern? ohne das ich jedes Blatt mit "FB" ändern muss.
Gruss Christian

------------------

I'm not here for your entertainment.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainerroe
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von rainerroe  an!   Senden Sie eine Private Message an rainerroe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainerroe

Beiträge: 184
Registriert: 11.02.2013

ELCAD 2022 SP1

erstellt am: 22. Aug. 2016 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich


1.PNG


2.PNG

 
Hallo Christian,

versuch es doch mit Stapel "Symbol-und freie Texte ersetzen"
für den Bearbeiter Code 111 für das Datum Code 72.

siehe Bilder

Gruß Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz