Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Syntaxerklärung zum Dialog-Editieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gemeinsam schneller in die Zukunft des Wasserstoffs
Autor(16237) Thema:  Syntaxerklärung zum Dialog-Editieren (450 mal gelesen)
Hellboy82
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hellboy82 an!   Senden Sie eine Private Message an Hellboy82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hellboy82

Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2006

erstellt am: 12. Okt. 2006 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forengemeinde!

Erstmal ein herzliches Hallo von einem neuen in der Runde! 

Kaum da habe ich natürlich etliche Fragen.

Zum ersten interessiert mich ob es irgendwo die Möglichkeit gibt die Syntax mit Erklärung zum Dialog-Editieren einsehen zu können? Habe leider nichts darüber gefunden! Weder in der Hilfe noch in der Suche und auch nicht im Netz.

Ein spezielles Beispiel:
IF(&(ELCADEINF)="d")

Aus dem ELCADEINF werde ich nicht schlau.
Es bezieht sich wohl irgendwie auf die erste Sprache der Translatedatei. Aber ich bin mir nicht sicher.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte!

Danke

Gruß Hellboy

------------------
Das beste Anzeichen angeborener Vorzüge ist die Neidlosigkeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2006 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hellboy82:
IF(&(ELCADEINF)="d")

Hallo und willkommen im Forum,

woher hast Du denn diese Dialogzeile? In welchem Symbol steht die?

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (cad.de-smilis )

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 12. Okt. 2006 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hellboy82 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich begrüsse dich im elcad forum, viel spass und viele neue erkenntnisse.

nu sind wir schon 3.........woher hast du das?

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hellboy82
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hellboy82 an!   Senden Sie eine Private Message an Hellboy82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hellboy82

Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2006

erstellt am: 12. Okt. 2006 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese Codezeile steht in einem meiner Formblätter.
Aufrufen kann ich´s indem ich auf "Formblatt ändern" gehe und dann "Dialog Editieren" anklicke.

Um die gesamte Funktion nachvollziehen zu können müsste ich halt wissen ob das jetzt zur Syntax für ELCAD gehört oder ob es eine Art Variable darstellt.

Ich hoffe das hört sich jetzt nicht zu sehr daneben an... 

Gruß Hellboy

------------------
Das beste Anzeichen angeborener Vorzüge ist die Neidlosigkeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2006 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

wie heisst denn das Formblatt? Ist das von Deiner Firma erstellt,
oder von einem Kunden? Kannst Du das Formblatt mal als Ascii
ausgeben, oder es in eine neue Bibliothek packen und hier reinstellen?

Eine Variable ist es nicht, da gibt es nur BLATT, PFAD, DATUM, VERSION,
PROJECT, WINKEL. Hab ich eins vergessen?

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (cad.de-smilis )

Hellboy82
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hellboy82 an!   Senden Sie eine Private Message an Hellboy82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hellboy82

Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2006

erstellt am: 12. Okt. 2006 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich werd morgen mal versuchen es als ASCII einzustellen.
Das is ein Formblatt für ein Deckblatt.
Erstellt wurde es von einer anderen Firma doch wir werden das Projekt für unseren Kunden in Zukunft weiter betreuen.
Ich bin mir ziemlich sicher das diese "Logik" von dieser Firma erstellt wurde.

Bis morgen! Schönen Abend noch!

Gruß Hellboy

------------------
Das beste Anzeichen angeborener Vorzüge ist die Neidlosigkeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Beiträge: 378
Registriert: 06.04.2005

Win 7,
Ruplan 4.72
EVU

erstellt am: 13. Okt. 2006 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hellboy82 10 Unities + Antwort hilfreich


Environment.jpg

 
Das IF(&(ELCADEINF)="d") ist ein Zugriff auf eine "Environmentvariable".
Darin kannst Du systemweit Daten vorgeben, die dann von mehreren Programmen verwendet werden.
In Fall Elcad verwende ich es z.B. um den Namen des angemeldeten Benutzers ins Formblatt zu übertragen.

Unter XP:
Arbeitsplatz - RM: Eigenschaften - Erweitert - Umgebungsvariablen (s. Bild)
Bei mir heisst diese Variable: ELCAD_USER

Jürgen

------------------
Wir sind alles nur Anfänger, das Leben ist zu kurz um es weiter zu bringen (C. Chaplin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 13. Okt. 2006 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hellboy82 10 Unities + Antwort hilfreich

.. und ausserdem steht statt "IF(&" dort bestimmt "IF($", oder ???

------------------
Viele Grüsse von Saltkrokan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Beiträge: 378
Registriert: 06.04.2005

Win 7,
Ruplan 4.72
EVU

erstellt am: 13. Okt. 2006 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hellboy82 10 Unities + Antwort hilfreich

ja,
ich glaube, dass das IF(&(ELCADEINF)="d") ein verunglückter Versuch ist auf eine Environmentvariable zuzugreifen...

Jürgen

------------------
Wir sind alles nur Anfänger, das Leben ist zu kurz um es weiter zu bringen (C. Chaplin)

[Diese Nachricht wurde von unterStrom am 13. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hellboy82
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hellboy82 an!   Senden Sie eine Private Message an Hellboy82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hellboy82

Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2006

erstellt am: 13. Okt. 2006 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könnte ich mir gut vorstellen.
Ich werde das in dieser Form nicht übernehmen und die gute alte Methode der Sprachumschaltung anwenden... 

Mich würde allerdings interessieren ob man sich im Netz irgendwo in diese Thematik einlesen kann. Gibt bestimmt ein paar nützliche Dinge die man mit dieser hmm sagen wir mal "Dialog-Programmierung" anstellen kann.

Schonmal Danke!

Gruß Hellboy

------------------
Das beste Anzeichen angeborener Vorzüge ist die Neidlosigkeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Beiträge: 378
Registriert: 06.04.2005

Win 7,
Ruplan 4.72
EVU

erstellt am: 13. Okt. 2006 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hellboy82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hellboy,


Zitat:
Original erstellt von Hellboy82:
...Gibt bestimmt ein paar nützliche Dinge die man mit dieser hmm sagen wir mal "Dialog-Programmierung" anstellen kann.

Ja, es gibte einige nützliche Dinge, die man damit anstellen kann. Z.B.: Elcad!
Arbeitest Du schon lange mit Elcad? Wenn ja, überlies den folgenden Absatz.

Diese Dialog-Programmierung ist eines der zentralsten Mechanismen des gesamten Systems. Und so gut wie alles in Elcad ist über diese Technik programmier- oder konfigurierbar.
Im Netz wirst Du darüber nichts finden, da es ein Aucotec Eigenbau ist und nur dieses System damit arbeitet, aber die Elcad-Hilfe ist da sehr auskunftsfreudig.

Jürgen

------------------
Wir sind alles nur Anfänger, das Leben ist zu kurz um es weiter zu bringen (C. Chaplin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz