Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Mehrere Zielzeichen abschalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
InnoTrans
Autor(16237) Thema:  Mehrere Zielzeichen abschalten (2810 mal gelesen)
Bernie6666
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Bernie6666 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernie6666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernie6666

Beiträge: 83
Registriert: 08.09.2005

erstellt am: 25. Aug. 2006 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KLP1.JPG

 
Hallo,

habe folgendes Problem:
Beim Generieren von Klemmen werden alle Ziele einer Klemme dargestellt.

Anhang KLP1.JPG

Bei Klemme 2 werden also 7 Ziele dargestellt.
Es soll aber nur das erste angezeigt werden!

Bei der 5.8.6 hat er das gemacht (gleiches Projekt, gleiche Bibliothek).

Gibt es da einen Schalter?

Folgendes steht noch in der Hilfe:

Zitat:
Intern mehrere Zielzeichen:

(Offsetwerte bezogen auf das erste Klemmensymbol dieser Klemme)

2151

Name des internen Zielzeichensymbols

2152

X-Position des 1. Symbols

2153

Y-Position des 1. Symbols

2154

X-Verschiebung des Folgesymbols

2155

Y-Verschiebung des Folgesymbols

Gibt es mehr Zielzeichen als auf einer Klemmenseite dargestellt werden können, dann wird ein weiteres Symbol genutzt.


Also ist es (von Aucotec) gewollt.
Ich brauche es aber wie vorher in der 5.8.6.

Was kann ich da machen?


------------------
MfG
Bernie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 25. Aug. 2006 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernie6666 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

mit gleichen symbolen hat sich die 5.8.6 auch gleich verhalten......

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernie6666
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Bernie6666 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernie6666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernie6666

Beiträge: 83
Registriert: 08.09.2005

erstellt am: 25. Aug. 2006 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Bodo_M:
hallo,

mit gleichen symbolen hat sich die 5.8.6 auch gleich verhalten......


Nein - Bei mir leider nicht.

Gibt es da einen Schalter in der aucotec.ini oder project.ini?

------------------
MfG
Bernie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 25. Aug. 2006 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernie6666 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

nicht das ich wüsste.........hast du noch den original 5.8 zustand?
wenn ja, dann schick ihn mir.....aber bitte mit den symbolen.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 25. Aug. 2006 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernie6666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernie,

hier ein Auszug aus der Elcad-Hilfe, betreffs 2140 und 2150:

Zitat:
Code: 2140 - 2155 (Mehrere Zielzeichen je Klemmenseite darstellen)

Im Klemmenplan ist es möglich, mehrere Zielzeichen je Klemmenseite darzustellen. Die Darstellung kann nebeneinander oder untereinander erfolgen, je nach dem, ob horizontale oder vertikale Anreihung der Klemmensymbole verwendet wird.

Im Formblatt müssen folgende Codenummern nachgetragen werden:

2140 Anzahl der externen Zielzeichen (Grundeinstellung ist 1)

2150 Anzahl der internen Zielzeichen (Grundeinstellung ist 1)

Durch die Verwendung dieser beiden Dialoge werden Klemmen, die mehrere Zielzeichen haben, unter Verwendung des gleichen Klemmensymbols nebeneinander dargestellt. Bei dieser Vorgehensweise werden pro Symbol maximal ein internes und ein externes Zielzeichen dargestellt.

Sollen pro Klemmenseite mehrere Zielzeichen dargestellt werden, so sind zusätzlich folgende Dialoge im Formblatt zu verwenden:


------------------
Es grüsst
Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernie6666
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Bernie6666 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernie6666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernie6666

Beiträge: 83
Registriert: 08.09.2005

erstellt am: 28. Aug. 2006 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rolf,

Zitat:
Original erstellt von Rolf K.:

hier ein Auszug aus der Elcad-Hilfe, betreffs 2140 und 2150:


Hatte ich bereits gesehen und überprüft.

Zitat:

Im Formblatt müssen folgende Codenummern nachgetragen werden:

2140 Anzahl der externen Zielzeichen (Grundeinstellung ist 1)

2150 Anzahl der internen Zielzeichen (Grundeinstellung ist 1)



War schon drin und mit "1" vorbelegt.

Leider war es das nicht.

------------------
MfG
Bernie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Sep. 2006 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


2140.jpg

 
Hallo,

ich habe gerade das gleiche Problem....  

Das Projekt habe ich heute von der 71 auf die 731 konvertiert.
In der 71 ging es noch, in der 731 bekomme ich nun mehrere
Zielzeichen im Klemmenplan.

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (cad.de-smilis )

Bernie6666
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Bernie6666 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernie6666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernie6666

Beiträge: 83
Registriert: 08.09.2005

erstellt am: 11. Sep. 2006 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Hallo,

ich habe gerade das gleiche Problem....   

In der 71 ging es noch, in der 731 bekomme ich nun mehrere
Zielzeichen im Klemmenplan.


Nach einem Gespräch mit Aucotec hat sich herausgestellt,
dass dies eine bewusst gemachte Neuerung in der 7.3. ist!

Umgehen kann man das durch das Einsetzen von Adersymbolen.

Viel Arbeit für mich, aber es gibt leider keinen "Schalter"
in der *.ini um das alte Verhalten wieder einzustellen.

------------------
MfG
Bernie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernie6666
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Bernie6666 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernie6666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernie6666

Beiträge: 83
Registriert: 08.09.2005

erstellt am: 11. Sep. 2006 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Hallo,

Uli


Wir kennen uns doch von vorletzter Woche?!
Bin der "Bewerber"!

------------------
MfG
Bernie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Sep. 2006 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

   
Zitat:
Original erstellt von Bernie6666:
dass dies eine bewusst gemachte Neuerung in der 7.3. ist!

Ich habe auch ganz bewusst Samstag und Sonntag 22 Stunden damit
verbracht, bei x Projekten alles auf Zwangsverdrahtung zu ändern,
da ich heute liefern musste.  

 

Zitat:
Original erstellt von Bernie6666:
aber es gibt leider keinen "Schalter"
in der *.ini um das alte Verhalten wieder einzustellen.

So sehr wie ich Elcad mag (wollte nie was anderes benutzen) mag, aber
manchmal frage ich mich echt. Ich sitze seit 16h im Büro, habe am
Mittwoch 3 Liefertermine, und die Klemmenpläne sind nur noch...

Macht Euch schon mal auf die IPC/SPS gefasst.   

------------------
Viele Grüße
Uli

        Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (cad.de-smilis )


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Sep. 2006 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bernie6666:
Wir kennen uns doch

Na so klein ist die Welt...

------------------
Viele Grüße
Uli

Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (cad.de-smilis )

Strohli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Strohli an!   Senden Sie eine Private Message an Strohli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strohli

Beiträge: 860
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 12. Sep. 2006 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernie6666 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rolf K.:
Hallo Bernie,

hier ein Auszug aus der Elcad-Hilfe, betreffs 2140 und 2150:


Als Ghostwriter von rko möchte ich bemerken, dass es nicht reicht nur die Codes 2140 und 2150 in das Formblatt einzutragen - wenn diese benutzt werden müssen auch die Codes 2141-2145 bzw 2151-2155 vorhanden sein.

Bei mir ist das Problem allerdings nicht vorhanden (Codenummern sind nicht im FB vorhanden) Wie sieht denn der zugehörige Stromlaufplan aus, sind Potentiale dazwischen, etc)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernie6666
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Bernie6666 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernie6666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernie6666

Beiträge: 83
Registriert: 08.09.2005

erstellt am: 12. Sep. 2006 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Strohli:
wenn diese benutzt werden müssen auch die Codes 2141-2145 bzw 2151-2155 vorhanden sein.


Sind drin.

Zitat:

ie sieht denn der zugehörige Stromlaufplan aus, sind Potentiale dazwischen, etc)?


Nein. Keine Potentiale.
Eine ganz normale Verbindung:
Eine Klemme und daran hängen einfach ein paar Sicherungsautomaten.


------------------
MfG
Bernie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strohli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Strohli an!   Senden Sie eine Private Message an Strohli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strohli

Beiträge: 860
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 12. Sep. 2006 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernie6666 10 Unities + Antwort hilfreich

Häng mal Bild rein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernie6666
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Bernie6666 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernie6666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernie6666

Beiträge: 83
Registriert: 08.09.2005

erstellt am: 13. Sep. 2006 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SLP1.JPG

 
Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Strohli:
Häng mal Bild rein

Kein Problem.

------------------
MfG
Bernie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Mai. 2008 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ist jemand von Euch inzwischen hinter das Geheimnis der Codes 2140 und 2150
gekommen? Bei mir funktionieren beide bis heute nicht, obwohl aucotec das Gegenteil
behauptet... 

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 06. Mai. 2008 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernie6666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,

damit das funktioniert bedarf es folgender Codenummern :
- 2140/2150 auf Wert größer "1" setzen
- 2141-45/2151-55 mit Symbolen bzw. Koordinaten belegen
- 2045 auf "0" setzen
- 2046 auf "0" setzen

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Mai. 2008 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Pelle,

habe heute Morgen einen Anruf von Rolf bekommen und daraufhin etwas gebastelt.
Scheint so, als würde es bei mir nun funktionieren. Jedoch nur bei Punkt-Verbindungen,
aber nicht bei Zwangsverdrahtung.     

------------------
Viele Grüße
Uli

 Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Mai. 2008 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nachtrag:

In den Versionen vor 7.3 ging es auch mit Zwangsverdrahtung, ab der 7.3 geht
es nicht mehr...    Irgendwas geht da nicht (mehr)! Wenn ich ein altes
Projekt in die 7.3 konvertiere und einen Klemmenplan mache, kommt nur noch
Käse dabei raus.

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jun. 2008 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

*schieb*

Kann das jemand bestätigen, dass die Codes bei Zwangsverdrahtung ab Elcad 730 nicht mehr funktionieren,
oder habe ich irgendeinen Fehler im Formblatt?

Es warten viele Projekte auf ihr Konvertierung nach 740, aber da Elcad ab 730 plötzlich anders
funktioniert, kovertiere ich nichts, da ich sonst tagelang die Projekte reparieren muss. 

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 02. Jun. 2008 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernie6666 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Uli,

schick mir doch ein kleines projekt, mit beschreibung, um was es
geht..........

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jun. 2008 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


codes_ohne_funktion.jpg

 
Hallo Bodo,

- im KLP-Formblatt in die Codes 2140 und 2150 den Wert 1 eintragen (max. Ziele intern / extern)
- die Klemme anschließen wie im Bild
- feststellen, dass die Codes für max Anzahl der Ziele keine Funktion haben

Bis zur 7.3(.0) funktionierte das...

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz