Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Var.Symbolmakros editieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
35 Prozent mehr Aufträge - Digitalisierung und Dekarbonisierung bringen Aucotec Rekordergebnisse
Autor(16237) Thema:  Var.Symbolmakros editieren (1042 mal gelesen)
steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 441
Registriert: 16.03.2006

ELCAD: Traum oder Trauma das ist hier die Frage.

erstellt am: 05. Jul. 2006 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich mal wieder

das mit den Layern klappt wunderprächtig   ich kann jetzt über die Toolbar den "Röntgenblick" in verschieden Stufen schalten.
soll Heißen ich Projektiere den Deckel dann kann ich automatisch umschalten auf das Stanzbild vom Deckel und dann weiterschalten auf die Betriebsmittel die drunter liegen einfach toll. Nur eins fehlt mir noch(wie immer )zu jedem Betriebsmittel gehört auch ein Beschriftungsschild und da unsere Kunden Anspruchsvoll sind gibt es gleich mal 40 Standardgrößen davon diese tue ich als variables Symbolmakro einfügen.Nur kann ich dann meine Schilder nicht mehr editieren und einen Text eingeben.
immer wenn ich editieren auswähle kriege ich sinnnvollerweise das Hauptsymbol geliefert.Wie schaff ich das jetzt dies Makro zu editieren.
Das Makro ist übrigens ein eigenes Symbol mit Logik drin was einzeln Aufgerufen Super funktioniert nur als Symbolmakro halt nicht. Für Anregungen wie diese Dilemma zu lösen ist wäre ich euch allen sehr dankbar. Denn wir gehen mit den Daten von dem Beschriftungschild im Augenblick direkt auf die Gravieranlage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jul. 2006 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

in der Elcad-Hilfe steht es so:

Ein Symbolmakro ist ein rein grafisches Symbol ohne Dialoge. Es
können also zusätzlich zum Ausgangssymbol weitere, rein grafische
Symbole mit aufgerufen werden. Eine Voraussetzung für den
Symbolmakroaufruf ist die Codenummer 90 oder 91 in der Dialogmaske.

Makros kann man nicht mehr editieren, da sie NUR zum Einbinden von
weiterer Grafik da sind. Logik im Makro geht nicht...

------------------
Viele Grüße
Uli

    Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (Smileys )

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 441
Registriert: 16.03.2006

ELCAD: Traum oder Trauma das ist hier die Frage.

erstellt am: 06. Jul. 2006 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OOch Menno

Gibt es da kein undokumentiertes Feature? Was darauf lauert freigelassen zu werden. Kann ich villeicht von einem Symbol aus ein anderes aufrufen lassen? So hätte ich ja zwei getrennte editierbare Symbole. Dann muss ich halt doch die Logik in das Hauptsymbol integrieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.koni
Mitglied
Elektrotechnischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von s.koni an!   Senden Sie eine Private Message an s.koni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.koni

Beiträge: 317
Registriert: 17.06.2002

ELCAD 7.8.0
EPLAN P8 2.4.4

erstellt am: 06. Jul. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen vom stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo steffen vom stahl,

über die Toolbar kann man mehrere Symbole nacheinander aufrufen lassen. Dazu muss man in dem Feld Belegung die aufzurufenden Symbole, getrennt durch ein Semikolon ( eintragen. Klickt man auf die Schaltflächem dann werden die Symbole nacheinander am Fadenkreuz angeboten.

mfg

s.koni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 441
Registriert: 16.03.2006

ELCAD: Traum oder Trauma das ist hier die Frage.

erstellt am: 06. Jul. 2006 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir verwenden diese Technik im Augenblick und sie hat einen kleinen Schönheitsfehler. Das Problem ist dann das es als eigenes Symbol genutzt wird was frei auf der Oberfläche verschoben werden kann. Somit ist der Nutzer in der Lage das zweite Symbol auch verschoben zu setzen.(Ich kenne meine User die sind extrem kreativ was Probleme machen anbelangt)
Da die Daten direkt an unsere Laseranlage gesendet werden merkt man diesen kreativen Einfluss immer erst wenn es zu spät ist. Und die Löcher nicht mehr zueinander passen.
Das weitere Problem ist wir haben zur Zeit ca 100 ELCAD User und es sind immer ein paar dabei die noch nie eine Anweisung oder einen Hinweis auf mögliche Projekierungsfehler gehört haben.
Wie heißt es so schön ein einzelner Mensch ist intelligent ab einer Gewissen Menge gibt es nur noch einen dummen Haufen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 06. Jul. 2006 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen vom stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von steffen vom stahl:
Gibt es da kein undokumentiertes Feature? Was darauf lauert freigelassen zu werden.

Sorry, nichts zum freilassen ...

------------------
Viele Grüsse von Saltkrokan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FS_CAD
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FS_CAD an!   Senden Sie eine Private Message an FS_CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FS_CAD

Beiträge: 35
Registriert: 17.07.2003

erstellt am: 07. Jul. 2006 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen vom stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von steffen vom stahl:
Nur eins fehlt mir noch(wie immer  )zu jedem Betriebsmittel gehört auch ein Beschriftungsschild und da unsere Kunden Anspruchsvoll sind gibt es gleich mal 40 Standardgrößen davon diese tue ich als variables Symbolmakro einfügen.Nur kann ich dann meine Schilder nicht mehr editieren und einen Text eingeben.

Hallo,

es gibt eine Variante Symbolmakros zu editieren:

1. Translatetexte im Makro platzieren
2. Editieren kann dann erfolgen über:
  - Projektkopfdaten oder
  - Translatedateien z.B.: UNICODE-Textdatei, EXCEL, ACCESS
 
Im ACCESS hätte man sogar die Möglichkeit mit verschiedenen Formularen die Eingaben über benutzerfreundliche Editiermasken zu realisieren (Vorbelegungen, Eingabeprüfungen, usw...).

Viele Grüße
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FS_CAD
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FS_CAD an!   Senden Sie eine Private Message an FS_CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FS_CAD

Beiträge: 35
Registriert: 17.07.2003

erstellt am: 07. Jul. 2006 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen vom stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von steffen vom stahl:
Nur eins fehlt mir noch(wie immer  )zu jedem Betriebsmittel gehört auch ein Beschriftungsschild und da unsere Kunden Anspruchsvoll sind gibt es gleich mal 40 Standardgrößen davon diese tue ich als variables Symbolmakro einfügen.Nur kann ich dann meine Schilder nicht mehr editieren und einen Text eingeben.

Hallo,

es gibt eine Variante Symbolmakros zu editieren:

1. Translatetexte im Makro platzieren
2. Editieren kann dann erfolgen über:
  - Projektkopfdaten oder
  - Translatedateien z.B.: UNICODE-Textdatei, EXCEL, ACCESS
 
Im ACCESS hätte man sogar die Möglichkeit mit verschiedenen Formularen die Eingaben über benutzerfreundliche Editiermasken zu realisieren (Vorbelegungen, Eingabeprüfungen, usw...).

Viele Grüße
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz