Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Anschlagelemente an Kabeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Internationale Zuliefererbörse (IZB)
Autor(16237) Thema:  Anschlagelemente an Kabeln (923 mal gelesen)
Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 06. Jun. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin Leute,

ich möchte über Elcad eine Liste rausbekommen (Zeichnung oder Excel, ist erstmal egal), in der ich die Abisolierlänge und das Anschlagelement
an einem Bauteil (Motor, Druckschalter usw.) darstellen kann. Natürlich
möchte ich diese Liste nicht ständig manuell erstellen müssen. Ich habe
da eher an Einträge in meine Stammdatenbank gedacht. Die Liste sollte
grob mal SO aussehen:

------------------------------------------------------------------
BMK    Bezeichnung        Abisolierlänge    Ader  Anschlagelement
-W1    Motor 1            100mm              1    Kabelschuh 6mm²
        Motor 1                                2    Kabelschuh 6mm²
        Motor 1                                GNYE  Aderendhülse 4mm²

-W2 ..............
...............
---------------------------------------------------------------------

So, in die Kabel kann ich die Anschlagelemente nicht reinmachen. Da
lässt mich Elcad nur Kabel auswählen. Ich müsste ja dann die
Kabelschuhe usw. mit in die KabelDaBa packen. Da fehlt mir aber dann
auch die Abisolierlänge, die ich über die Motordaten in der Stammdatenbank reinholen will.
In die Motorsymbole geht's auch nicht so richtig, da fehlt mir ja
dann die autmoatische Kabel-/u. Aderbezeichnung. 

Verzwickte Idee würde ich sagen. Hat das schon mal jemand so oder
ähnlich gelöst?

Gruß
Werkschutz

------------------
--------------------------------------
Ist Druckabfall eigentlich Sondermüll?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strohli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Strohli an!   Senden Sie eine Private Message an Strohli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strohli

Beiträge: 860
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 06. Jun. 2006 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werkschutz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du einen Kabelwegeplan erstellst, kannst Du es in den Zielkommentar einfügen (Code 10040 und 110040).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 06. Jun. 2006 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kabelwegplan....aha. Mal sehen, wie das nun wieder geht.
Ist aber doch schon mal ein Ansatzpunkt. Werde da mal ein wenig rumspielen. Bei Fragen: ....I'll be back 

------------------
--------------------------------------
Ist Druckabfall eigentlich Sondermüll?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 06. Jun. 2006 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

I am back.... 

So, Kabelwegeplan habe ich im Großen und Ganzen verstanden und auch mal ausprobiert. Schön und gut für grosse Anlagen, für mich aber zu aufwändig.

Ausserdem sehe ich doch auch hier keine Möglichkeit für jedes Kabel die passenden Anschlagelemente pro Ader und die Abisolierlänge des Kabelmantels per Datenbank einzupflegen ???
Oder kann sie der Kabelwegeplan zusätzlich definierte Codenummern aus
den cd_m.... Symbolen holen wenn ich diese in der Struktur des Kabelwegeplanes einbaue?

Gruß
Werkschutz

------------------
--------------------------------------
Ist Druckabfall eigentlich Sondermüll?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strohli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Strohli an!   Senden Sie eine Private Message an Strohli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strohli

Beiträge: 860
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 06. Jun. 2006 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werkschutz 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig, Struktur der Projektkabel erweitern!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 07. Jun. 2006 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Strohli:
Richtig, Struktur der Projektkabel erweitern!

Moin zusammen,

Strohli, das geht so nicht. Ich kann doch keine Daten aus der
Gerätestammdatenbank in die Kabelliste übertragen.
Nochmal mein Vorhaben: Abisolierlängen kommen über die Gerätedatenbank, in der KabelDaBa kann ich die nicht brauchen, da die Kabel ja bekanntlich für verschiedenste Anwendungen verwendet werden können  . Benötigen werde ich diese Daten aber dann in der Kabelliste damit ich
diese Abisolierlängen UND die Kabeldaten wie BMK, Bezeichnung und Adernummer (siehe obene) als Excel-Tabelle oder ähnliches exportieren kann.
Ich will da nicht jedesmal irgenwo was in Kommentare schreiben müssen. Das ist viel zu aufwändig und fehleranfällig. Sowas könnte ich dann gleich in Excel machen und bräuchte Elcad nicht dazu missbrauchen.

Gruß
Werkschutz


------------------
--------------------------------------
Ist Druckabfall eigentlich Sondermüll?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz