Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Listenstruktur ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Umspannwerke nach IEC 61850 leicht gemacht
Autor(16237) Thema:  Listenstruktur ändern (2151 mal gelesen)
Dete3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dete3 an!   Senden Sie eine Private Message an Dete3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dete3

Beiträge: 244
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 03. Apr. 2006 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nachdem ich mit der Texttausch-Akrobatik allen verwendeten Geräten,
die keine Artikelnummer hatten, eine vorläufige verpasst habe,
hat sich das Stücklistenvolumen nahezu verdoppelt.
Jetzt möchte ich die ELCAD-Stüli nach EXCEL exportieren und
dort effektiv ergänzen um später wieder zu importieren.

Vorher soll aber die momentan vorhandene Listenstruktur
radikal verändert werden.

a) gibt es eine elegantere Methode, als das nervige
  "Struktur bearbeiten"-Fenster ??

b) Welches Datenfeld ist für die eindeutige
  Geräte-Zuordnung verantwortlich ??
  (Damit beim Import nichts durcheinandergerät)

Danke in voraus

Detlef


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 03. Apr. 2006 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dete3 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

a) nein

b) daba          code 80.............artikelnummer
  stüli        code 1,2,3,4........bmk

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dete3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dete3 an!   Senden Sie eine Private Message an Dete3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dete3

Beiträge: 244
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 03. Apr. 2006 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bodo !!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Apr. 2006 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bodo, Du sollst Dich doch erholen...  

Gruß Uli

------------------
Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (Smileys )

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 03. Apr. 2006 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dete3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dete3:
...
Vorher soll aber die momentan vorhandene Listenstruktur
radikal verändert werden.

a) gibt es eine elegantere Methode, als das nervige
  "Struktur bearbeiten"-Fenster ??

b) Welches Datenfeld ist für die eindeutige
  Geräte-Zuordnung verantwortlich ??
  (Damit beim Import nichts durcheinandergerät)

Danke in voraus

Detlef


Hallo Detlef,

zu a):

Wenn es schon ein Projekt mit der gewünschten Struktur gibt (z.B. Elcad-Demo Projekt), wäre Struktur kopieren eine Möglichkeit.

------------------
Es grüsst
Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dete3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dete3 an!   Senden Sie eine Private Message an Dete3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dete3

Beiträge: 244
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 03. Apr. 2006 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Apropos erholen........
wieder Gehirnerschütterung ??
Darf ich trotzdem noch eine Frage nachschieben ????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Apr. 2006 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dete3:
Apropos erholen...

Ups, wie schaffst Du das denn immer wieder?!
Gute Besserung Dir! 

Zum Trost, ich hatte mich die letzten 2 Wochen auch von einer OP "erholt".

Viele Grüße
Uli

[edit]  Klar, nur raus mit der Frage...  [/edit]

------------------
  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (Smileys )

[Diese Nachricht wurde von UKanz am 03. Apr. 2006 editiert.]

Dete3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dete3 an!   Senden Sie eine Private Message an Dete3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dete3

Beiträge: 244
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 03. Apr. 2006 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rolf,

jetzt war Deine Antwort wieder schneller als meine Frage.
Ich habe festgestellt, das ein Neueditieren der Struktur viel besser geht, als in einer Alten rumzustochern.
(witzig, etwas schlüpfrig...-war so aber nicht geplant!!!
- ich lass es stehen)
Es ging also recht schnell. Man darf nur keinen Datensatz zwischendurch vergessen.
Jetzt die nächste Frage:
a)
Dass ich eine "Strukturdatei" einlesen kann, habe ich gefunden.
Wie ich eine abspeichere allerdings nicht.

b) Das Exportieren, das probeweise Ergänzen der Daten in EXCEL
sowie das Zurückspielen in die gelöschte ELCAD-Stüli hat prima
geklappt.
Wenn ich mir die Änderungen aber im Stromlaufplan anschauen will
steht dort in den Geräten noch der alte Kram drin.
Bei den Kabeln geht das Aktualisieren von allein.
Hier nicht...
Wo muss da noch gedreht werden ???

Danke im voraus

Detlef

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Apr. 2006 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Detlef,

wenn Du in der Stüli etwas geändert hast, kannst Du das in der StüLi
mit Extras / Automatik / Zeichnung anpassen oder Artikelnummern
übertragen
machen, je nachdem, was Du geändert hast, und welche
Geräte-DaBa-Einstellungen Du verwendest.

Dass das automatisch geht, ist bei Elcad bereits geplant und wohl auch
schon in Arbeit, wie ich das auf dem Workshop verstanden habe.

Gruß Uli

------------------
Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (Smileys )

Dete3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dete3 an!   Senden Sie eine Private Message an Dete3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dete3

Beiträge: 244
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 04. Apr. 2006 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,

danke für den Tip.
(Da hätte ich wieder lange suchen müssen)
Wird gleich probiert.....

Detlef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dete3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dete3 an!   Senden Sie eine Private Message an Dete3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dete3

Beiträge: 244
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 04. Apr. 2006 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich schon wieder..........

Die Stückliste ist gegessen .... hat sogar geschmeckt -
dank Eurer überaus hilfreichen Tips.

Jetzt wollte ich die Struktur der Kabelliste anpassen.
Die vorhandene, übernommene Struktur ist eine Katastrophe.
Aber daran beiße ich mir die Zähne aus.
Ich habe den Verdacht, dass man die Kabelstruktur nach
Fertigstellung des Projekts garnicht mehr anpassen kann,
denn Alwin stellt sich sowas von stur.
Das einzige was er mir gestattet ist die Veränderung
der Spaltenbreite. super !!!  
Auch hier wäre ich für einen Tip überaus dankbar.

Detlef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Apr. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

doch, die Kabel-Struktur kann man genau so ändern und erweitern, wie
all die anderen Strukturen auch.

In der Kabelliste kannst Du die Struktur auch Ex- und Importieren
(Struktur schreiben / lesen).

Vielleicht sind Deine Strukturfelder ja read-only. Das stellt man
bei Extras / Darstellung / Masken ein.

Gruß Uli

------------------
Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (Smileys )

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 04. Apr. 2006 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dete3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Hallo,

doch, die Kabel-Struktur kann man genau so ändern und erweitern, wie
all die anderen Strukturen auch...........


Man kann Erweiterungen aber nur nach der letzten Zeile einfügen.
Zwischendrin geht nicht.

Gruß
Werkschutz


------------------
-----------------------------------------------------
Mit dem Aberglauben ist es so eine Sache. Ich habe noch keinen Menschen getroffen, der sein 13. Monatsgehalt zurückgegeben hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dete3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dete3 an!   Senden Sie eine Private Message an Dete3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dete3

Beiträge: 244
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 04. Apr. 2006 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kastruk.jpg

 
Hallo Experten,

leider funktionappelt es noch nicht.
Ich möchte nichts anhängen, sondern die Struktur komplett
umsortieren, bzw. neu erstellen.
Auch der Tip von Uli bringt nichts.
Irgend etwas verhindert das Ändern bzw. Erneuern.
Scheint etwas schwierig zu sein. 
Danke nochmals
Detlef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Apr. 2006 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


einfuegen.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Werkschutz:
Man kann Erweiterungen aber nur nach der letzten Zeile einfügen.
Zwischendrin geht nicht.


Doch, das geht, aber erst nach den Systemfeldern. Habe mal zum Test
die Codenr 22222 mitten in die Struktur eingefügt. (Siehe Bild)

Gruß Uli

------------------
Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (Smileys )

Dete3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dete3 an!   Senden Sie eine Private Message an Dete3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dete3

Beiträge: 244
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 04. Apr. 2006 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also muss man die Systemfelder so lassen und seine Systematik
hinten dranhängen !?
Das würde sicher gehen, ist aber irgendwie blöd !!??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strohli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Strohli an!   Senden Sie eine Private Message an Strohli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strohli

Beiträge: 860
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 04. Apr. 2006 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dete3 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur bei der Kabelliste müssen die Systemfelder so bleiben, da aufgrund der Tabellenrelation zur Aderliste die vorhandenen S-Keys
bestehen bleiben müssen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektroplaner / Elektrokonstrukteur EPLAN (m/w/d)
Starte noch heute deine IT- und Engineering-Karriere bei FERCHAU und entwickle die Innovationen von morgen. Wir suchen dich: Als Manager:in weißt du, worauf es ankommt, und setzt die richtigen Prioritäten. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in den Technologiebereichen Elektro- und Automatisierungstechnik und arbeiten mit an Innovationen für den Mittelstand. Du möchtest dein Potenzial ...
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Dete3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dete3 an!   Senden Sie eine Private Message an Dete3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dete3

Beiträge: 244
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 04. Apr. 2006 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo wenns nicht anders geht .....
Man bearbeitet ja meist ein "Vorgängerprojekt"
weiter. Da wird man wohl diese krude Struktur nie los ???
Wenn ich den Schrott wenigstens ausblenden könnte
wäre es schön, aber das geht wohl auch nicht.
Egal....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz