Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Elcad-Absturz beim Revision setzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Internationale Zuliefererbörse (IZB)
Autor(16237) Thema:  Elcad-Absturz beim Revision setzen (1487 mal gelesen)
Areva_pg
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Areva_pg an!   Senden Sie eine Private Message an Areva_pg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Areva_pg

Beiträge: 72
Registriert: 23.03.2006

ELCAD 7.3.1 SP2
EPLAN 5.70 SP1
RUPLAN 4.61

erstellt am: 23. Mrz. 2006 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Elcad-User,

hatte heute bereits zum zweiten Mal einen Elcad-Absturz beim Revision setzen. Beim letzten Durchgang (nach dem Drucken?) der Adressen bleibt das Programm hängen "Keine Rückmeldung".

Die einzige Lösung ist "X" rechts oben, Programm sofort beenden. Damit beginnen natürlich die Probleme... eine bmk-Datei hat 1.7GB, Forum geguckt: Projekt rekonstruieren, alles neu auswerten. Projektcheck... usw. usw. ein Tag Arbeit ist futsch (habe so über 4000 Blätter).

OK, selbes nochmals, Revision eintragen... gleiches Ergebnis.

Woran könnte das liegen?? Bin verzweifelt...

Grüsse
Peter

[Diese Nachricht wurde von Areva_pg am 24. Mai. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Areva_pg am 24. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 23. Mrz. 2006 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Areva_pg 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich freue mich dich hier im elcad forum zu begrüssen, viel spass und
viele neue erkenntnisse.

wenn es die projektstruktur zerlegt hat, hilft rekonstruieren nicht.
ich würde das projekt (alle zeichnungen) in eine ascii datei ausgeben,
ein neues projekt anlegen und dann die ascii datei dort wieder einlesen.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Areva_pg
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Areva_pg an!   Senden Sie eine Private Message an Areva_pg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Areva_pg

Beiträge: 72
Registriert: 23.03.2006

ELCAD 7.3.1 SP2
EPLAN 5.70 SP1
RUPLAN 4.61

erstellt am: 23. Mrz. 2006 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bodo M,

danke für die Antwort. Werde das mal versuchen.

Hmmm, wie bekomm ich dann alle Symbole und alle Stammdaten ins neue Projekt?

Servus aus Leonding
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 23. Mrz. 2006 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Areva_pg 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Peter,

das stellst du doch in der konfiguration ein....."extras", "optionen",
"projekt", "stammdaten" ein ................

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2006 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Areva_pg:
Hmmm, wie bekomm ich dann alle Symbole und alle Stammdaten ins neue Projekt?

Hallo Peter,

einfach die Symbole, Translates und Stammdaten in das neue Projekt
kopieren. Wenn Du das Projekt wieder genau so aufbaust, musst Du
nicht mal die Einstellungen ändern, wenn Du die Variablen $propath
und $project benutzt hast. 

Gruß Uli

------------------
Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (Smileys )

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 23. Mrz. 2006 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Areva_pg 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich würde das nicht machen.......wenn es fertig ist, dann lieber
archivieren. du kommst sonst zu schnell durcheinander........

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2006 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bodo_M:
... dann lieber archivieren ...

Hi Bodo,

da kommt in mir immer das "Diensleister-Denken" durch, denn
ich beomme die Bibliotheken fast immer vom Kunden geliefert,
und darf diese auch nicht ändern.

Ist aber eine gute Idee, wenn ich mal nix arbeiten will. Ich
liefere dem Kunden einfach ein archiviertes Projekt zurück,
der meldet sich nie wieder... 


Und durcheinander komme ich nur wenn mein Dongel am Tisch liegt,
und ich mich wundere, warum das Elcad nicht mehr geht. 

Gruß Uli

------------------
Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (Smileys )

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 23. Mrz. 2006 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Areva_pg 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Uli,

alles richtig, nur was machst du bei symboländerungen? global, im
projekt ?? schickst du, wenn du ein projekt fertig hast, die ganzen
bibliotheken oder doch lieber archivieren weil der kunde nur das
bekommen soll was er braucht?? stell dir vor du hast alles im projekt,
du archivierst es, im schlimmsten falle hast du dann 5
symbolbibliotheken im projekt, was schickt dein kollege weg? was schickt du in 6 monaten?

fragen über fragen.........

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2006 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Bodo,

ich bekomme meist 3 Bibs vom Kunden und muss eine eigene Bib anlegen,
in die ich dann neue Symbole abspeichere. Meine Symbole werden dann
vom Kunden geprüft und dann in eine der globalen Bibs aufbenommen.

Beim Ausliefern bekommt der Kunde dann nur meine angelegte Bib, denn
die anderen hat er ja schon.

Ich muss auch genau protokollieren, wann ich was und warum an welchem
Symbol geändert habe, oder warum ich ein neues Symbol angelegt habe.

Wenn ein Kollege etwas ändert oder zufügt, muss er es mir sagen, sonst
kommt die Rübe runter. 

Archivieren wäre da tödlich...

Gruß Uli

------------------
Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (Smileys )

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 23. Mrz. 2006 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Areva_pg 10 Unities + Antwort hilfreich

hi Uli,

schon klar........es gibt da auch kein "richtig" oder "falsch", es
kommt halt immer auf die arbeitsweise an und für denkanstösse haben
haben wir ja unser forum.........gell.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertologe
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bertologe an!   Senden Sie eine Private Message an Bertologe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertologe

Beiträge: 238
Registriert: 19.11.2003

erstellt am: 24. Mrz. 2006 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Areva_pg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

das Projekt hat evtl. eine defekte Seite. Konnte einzelne Ordner ohne Probleme revisionieren.
Werde gleich nach dem Wochenende weitersuchen.

schönes Wochenende
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Areva_pg
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Areva_pg an!   Senden Sie eine Private Message an Areva_pg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Areva_pg

Beiträge: 72
Registriert: 23.03.2006

ELCAD 7.3.1 SP2
EPLAN 5.70 SP1
RUPLAN 4.61

erstellt am: 10. Mai. 2006 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bertologe!

Das Wochenende war etwas länger  , d.h. ich habe das angesprochene Projekt jetzt erst wieder zurückbekommen, nachdem es bei einem Kollegen zur Bearbeitung war.

Hatte natürlich sofort beim ersten 110er-Feld das gleiche Problem wieder, knallt raus beim Revisionen eintragen, also beim Drucken als Dokument.

Genauer gesagt auf den Z000-Blättern mit den Grossgerätedarstellungen, irgendwo ist dort der Hund begraben, hmmm... Symbolnamen mit "^" beginnend!?!?

Werde das Ding also wieder an Aucotec schicken müssen...

Bis bald
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Areva_pg
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Areva_pg an!   Senden Sie eine Private Message an Areva_pg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Areva_pg

Beiträge: 72
Registriert: 23.03.2006

ELCAD 7.3.1 SP2
EPLAN 5.70 SP1
RUPLAN 4.61

erstellt am: 24. Mai. 2006 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Symbol.gif


Projekt.gif

 
Hallo zusammen,

nach längerem hin und her zwischen Aucotec (hallo Elcad-Spezialisten  ) und unserer Firma (ebenfalls einem Elcad-Spezialisten  ) gibts nun eine Erklärung:

"In manchen Symbolen (z.b. ^B*) befindet sich ab Zeile 93 eine Code-Kombination die in der aktuellen Version 7.3.1 SP1 nicht mehr benötigt wird, früher jedoch verwendet wurde. Dieser Code verursacht angeblich bei dem Aktualisieren nach dem Revisionseintrag den Programmabsturz."

Lösung:

entweder Umbau aller betroffenen Symbole 

oder

Änderung in den aktuellen Projekteinstellungen. "Datenabgleich beim Laden des Blattes" abschalten. Auswirkungen der Abschaltung sind Aktualisierungsverzögerungen, vermutlich aber in unserem Fall das kleinere Übel. Der Programmfehler soll mit dem nächsten Update behoben werden. Bei Neuerstellung von Symbolen ist auf die Nichtverwendung dieses problematischen Codes zu achten.

Jetzt werde ich das mal ausprobieren 

Grüsse
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz