Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Zugriff dir.ref

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Digital Twin: mehr Wissen für effizientere Nutzung
Autor(16237) Thema:  Zugriff dir.ref (1430 mal gelesen)
s.koni
Mitglied
Elektrotechnischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von s.koni an!   Senden Sie eine Private Message an s.koni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.koni

Beiträge: 317
Registriert: 17.06.2002

ELCAD 7.8.0
EPLAN P8 2.4.4

erstellt am: 14. Mrz. 2006 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fehler_dir_ref.GIF

 
Hallo Mitstreiter,

habe seit gestern schon zwei mal die angefügte Fehlermeldung (ELCAD 7.2.1) erhalten (bei 2 unterschiedlichen Projekten). Die Projekte waren jeweils per "Serverprojekt holen" auf die Festplatte geholt worden. Hat jemand ne Ahnung, was dieser Fehler eigentlich aussagt und woran es liegen kann? Ach ja, beides mal kam der Fehler, wenn die Zeichnungen ausgegeben werden sollten (rechte Maustaste im Zeichnungstree auf Zeichnungen bzw, Zeichnungsblatt und dann Ausgabe als Dokument).

Gruß
s.koni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mrz. 2006 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin Steffen,

schließe mal ein Elcad und lösche dann alle "share.auc" in Deinem
Projekt. Danach sollte das Problem behoben sein.

Viele Grüße
Uli

s.koni
Mitglied
Elektrotechnischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von s.koni an!   Senden Sie eine Private Message an s.koni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.koni

Beiträge: 317
Registriert: 17.06.2002

ELCAD 7.8.0
EPLAN P8 2.4.4

erstellt am: 14. Mrz. 2006 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, probier ich mal aus!

Verstehe ich dich da richtig, warum das passiert kannst du mir auch nicht sagen?

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 14. Mrz. 2006 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.koni 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich hab das mal mit 7.3.1 und 7.2.1 ausprobiert......funzt einfach so,
kein problem. share datei löschen tut erstmal nicht weh, wenn es das
nicht ist, schau mal nach benutzerrechten, schreibschutz oder so.....

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mrz. 2006 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von s.koni:
... warum das passiert ...


Hallo Steffen,

gaaanz selten kann es vorkommen, dass Elcad "vergisst" einen User
aus einer share-Datei zu löschen. Oder Dein Elcad ist abgestürzt
und hat Dich deswegen nicht mehr austragen können.

Es gibt 2 Wege:

- Extras / Sperrvermerke aufheben / Grafik alle
- Alle share.auc-Datein im Projekt löschen

Wichtig ist, dass bei beiden Möglichkeiten niemand mehr im Projekt
ist! Nur Zeichnung schließen reicht nicht beim Löschen der share's.
Danach stürzt Elcad mit großer Wahrscheinlichkeit ab: "Es ist ein
schwerwiegender Fehler beim Lesen einer share-Datei aufgetreten..."

In der Hilfe der KS ist es ganz gut beschrieben, wie die share.auc
funktioniert.

Gruß Uli
(Ich rufe Dich morgen mal an)


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mrz. 2006 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Danach stürzt Elcad mit großer Wahrscheinlichkeit ab: "Es ist ein
schwerwiegender Fehler beim Lesen einer share-Datei aufgetreten..."

Das 5er Elcad ist da weniger empfindlich, da lösche ich die share.auc
auch, wenn ich noch -alleine- im Projekt bin. Da ist bisher nie etwas
passiert, und jetzt bekomme ich bestimmt gleich Schimpfe von Bodo. 

Gruß Uli

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 14. Mrz. 2006 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.koni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Danach stürzt Elcad mit großer Wahrscheinlichkeit ab: "Es ist ein
schwerwiegender Fehler beim Lesen einer share-Datei aufgetreten..."

Hallo,

hierbei ist eine weiche Unterlage wichtig, damit ELCAD beim Absturz nicht so hart aufschlägt.     

------------------
Es grüsst
Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 15. Mrz. 2006 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.koni 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

@Uli........nö, wieso? wenn niemand im projekt ist - knall sie einfach
weg. wenn doch noch jemand gearbeitet hat - wird er sich melden 

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Mrz. 2006 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bodo_M:
wenn niemand im projekt ist - knall sie einfach


Ach so, deswegen hatte ich da noch nie Probleme. 
Mit Weggknallen meist Du das so?: 

Viele Grüße
Uli

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 15. Mrz. 2006 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.koni 10 Unities + Antwort hilfreich

jau 

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Mrz. 2006 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bodo_M:
jau  



Dann fordere ich die share.auc hiermit zum Duell heraus. 

Viele Grüße
Uli 


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Mrz. 2006 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bodo_M:
knall sie einfach weg.

Nachtrag:
Das geht aber nur im 5er Elcad!

Das 7er stürzt unweigerlich ab, auch wenn ich nur alleine
im besagten Projekt arbeite.

Viele Grüße
Uli

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 15. Mrz. 2006 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.koni 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich sagte wenn niemand im projekt ist........also auch
nicht du.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Mrz. 2006 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na wie gesagt: Im 5er geht es auch ohne Probleme, selbst wenn ich
noch im Prokelt bin. Deswegen ja meine Sorge, dass ich Schimpfe
bekomme.  

Viele Grüße
Uli

------------------
Smileys   Wer nicht genießt, wird ungenießbar...

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 15. Mrz. 2006 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.koni 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

für alle !!! zum "sperrvermerke aufheben alle" oder share-datei
löschen immer elcad verlassen.......3er, 5er, 7er............

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Beiträge: 378
Registriert: 06.04.2005

Win 7,
Ruplan 4.72
EVU

erstellt am: 24. Mrz. 2006 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.koni 10 Unities + Antwort hilfreich


unshare.zip

 
Hallo Elcad User,
ich habe mir zum Problem share-Dateien vor einiger Zeit ein Progrämmchen geschrieben, welches den Inhalt der share-Dateien anzeigt.
Als Aufrufparameter den Projektpfad angeben; der gesamte Pfad zur Sharedatei steht dann auch in der ersten Zeile. Das .pro/share.auc wird automatisch angefügt.
Wenn es bei uns zu den beschriebenen Problemen kommt, starte ich das Programm, gebe die Projektnummer ein und erhalte den Inhalt der Sharedatei. Wenn der eingetragene Benutzer definitiv NICHT im Projekt arbeitet, kann ich mit "löschen" die Datei gnadenlos in den Datenhimmel schicken.

Jürgen

------------------
Wir sind alles nur Anfänger, das Leben ist zu kurz um es weiter zu bringen (C. Chaplin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mrz. 2006 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von unterStrom:
ein Progrämmchen geschrieben

Hallo Jürgen,

bei Deinem Tool kann ich den Pfad nicht einstellen. Da steht was von
K:\etbcad\...

Wozu dienst das Eingabefeld oben links? Soll ich da den Pfad einfügen?

Gruß Uli

------------------
Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (Smileys )

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 28. Mrz. 2006 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.koni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bleibe bei dem seit Generationen bewährten Hausmittel "Extras/Sperrvermerke aufheben/Grafik alle"

------------------
Es grüsst
Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mrz. 2006 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Rolf K.:
ich bleibe bei dem seit Generationen bewährten Hausmittel "Extras/Sperrvermerke aufheben/Grafik alle"

Die Idee mit dem Tool finde ich gut!

Gruß Uli

------------------
  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (Smileys )

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 28. Mrz. 2006 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.koni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,

wenn die Dinge vergangener Generationen dem Zweck dienen, brauche ich nichts anderes.

------------------
Es grüsst
Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mrz. 2006 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Rolf K.:
wenn die Dinge vergangener Generationen dem Zweck dienen, brauche ich nichts anderes.

Hast es schon mal ausprobiert?

Uli


------------------
  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (Smileys )

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Beiträge: 378
Registriert: 06.04.2005

Win 7,
Ruplan 4.72
EVU

erstellt am: 28. Mrz. 2006 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.koni 10 Unities + Antwort hilfreich


unshare_Pfad.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Hallo Jürgen,

bei Deinem Tool kann ich den Pfad nicht einstellen. Da steht was von
K:\etbcad\...

Wozu dienst das Eingabefeld oben links? Soll ich da den Pfad einfügen?

Gruß Uli



Hallo,
nein, in dem Feld oben links gibst Du den Projektnamen ein (ohne .pro). Das K:\etbcad... ist die Standardeinstellung für uns. Wenn also das Programm ohne Parameter gestartet wird gilt dieser Pfad.
So stellst Du DEINEN Pfad auf die Projekte ein:
Speichere das Programm irgendwo auf deine Festplatte.
Lege eine Verknüpfung an.
Öffnen die "Eigenschaften" der soeben angelegten Verknüpfung (bei XP: RM-Eigenschaften)
Trage bei "Ziel" am Ende - mit Leerzeichen getrennt - deinen Pfad zu den Projekten ein; in meinem Beispiel (s. Bild 1) würde der Projektpfad unter R:\Zeichnungen\Projekte\ zu finden sein (den abschließenden \ nicht vergessen!)
Jetzt das Programm mit Doppelklick auf die Verknüpfung starten, im Feld oben links die Projektnummer eingeben, Return drücken und schon prangt der Inahlt der Sharedatei auf dem Bildschirm (s. Bild 2)

Jürgen


------------------
Wir sind alles nur Anfänger, das Leben ist zu kurz um es weiter zu bringen (C. Chaplin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strohli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Strohli an!   Senden Sie eine Private Message an Strohli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strohli

Beiträge: 860
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 28. Mrz. 2006 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.koni 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum machst Du nicht einfach
? / Benutzerinformation /Angemeldete Benutzer
???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz