Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Kabelpläne mit =Anlage.Funktion+Ort-BMK

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gemeinsam schneller in die Zukunft des Wasserstoffs
Autor(16237) Thema:  Kabelpläne mit =Anlage.Funktion+Ort-BMK (2148 mal gelesen)
MichaelM
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von MichaelM an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelM

Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2006

ELCAD 7.2.0 Prof

erstellt am: 04. Mrz. 2006 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wer kann mir helfen?  Ich möchte in den Kabelplänen unter 7.2.0 Prof. das genaue BMK aus der KabelDABA eintragen lassen. Das nachträgliche Einfügen der Codenummern 10001…10004 und 11001…11004 im Symbol CL_A3L_LIST hat den gewünschten Erfolg nicht gebracht, obgleich die Daten in der DABA zur Verfügung stehen (Ort wird übernommen, der Rest =.- nicht). Auch der Eintrag unter EXTRA TRANFER CODE in den Einstellungen brachte keine Änderung. Liegt das ggf. an dem Formatnamen CL_NAM, dass dieser die benötigten Werte nicht transportiert => wo kann das ggf. erweitern? Wer kann mir einen Tip geben oder ein entsprechendes funktionsfähiges Symbol zukommen lassen? Danke

[Diese Nachricht wurde von MichaelM am 05. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 05. Mrz. 2006 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MichaelM:
Wer kann mir helfen?    Ich möchte in den Kabelplänen unter 7.2.0 Prof. das genaue BMK aus der KabelDABA eintragen lassen. Das nachträgliche Einfügen der Codenummern 10001…10004 und 11001…11004 im Symbol CL_A3L_LIST hat den gewünschten Erfolg nicht gebracht, obgleich die Daten in der DABA zur Verfügung stehen (Ort wird übernommen, der Rest =.- nicht). Auch der Eintrag unter EXTRA TRANFER CODE in den Einstellungen brachte keine Änderung. Liegt das ggf. an dem Formatnamen CL_NAM, dass dieser die benötigten Werte nicht transportiert => wo kann das ggf. erweitern? Wer kann mir einen Tip geben oder ein entsprechendes funktionsfähiges Symbol zukommen lassen? Danke

[Diese Nachricht wurde von MichaelM am 05. Mrz. 2006 editiert.]



Hallo Michael,

meiner Meinung nach gehören Anlagen-, Ort- und Betriebsmittelkennzeichen nicht in die Datenbank. Diese enstehen erst durch die Verwendung des Kabelmaterials im Stromlaufplan.

------------------
Es grüsst
Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 05. Mrz. 2006 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

da fällt mir noch ein, willkommen im ELCAD-Forum.

------------------
Es grüsst
Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 06. Mrz. 2006 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelM 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Michael,

ich begrüsse dich hier im elcad forum, viel spass und viele neue
erkenntnisse.

gib mal ein beispiel, was möchtest du von wo, wohin übertragen?

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelM
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von MichaelM an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelM

Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2006

ELCAD 7.2.0 Prof

erstellt am: 06. Mrz. 2006 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rolf und Bodo

Mein Wusch ist es, in der Kabelliste CL_A3L_FORM das genaue BMK der jeweiligen Endziele des Kabels zu haben, z.B. =A30.F1+O3-B01 für Feldgeräte und dann halt noch den Schaltschrank mit BMK. Im Kabellistenformblatt steht leider nur der Zielort.

Bei einer reinen Ortsangabe sehe ich Probleme für den „Strippenzieher“, da der Reparaturschalter und der Antriebsmotor zwei unterschiedliche Geräte sind, jedoch an einem Ort. Es könnte somit Probleme bei der Endverlegung kommen. Das gleiche Problem tritt bei getrennten Temperatur- und Feuchtefühlern an einem Messpunkt auf.

Die Vorgehensweise zur Erstellung der Kabelliste wird bei mir auf 2 verschiedenen Wegen erfolgen, mal generiert aus dem Stromlaufplan, mal in der KabelDABA vorab erstellt und daraus die Kabelliste ausgedruckt (Vorteil: Kabelliste ist vor dem Stromlaufplan fertig => „Strippenzieher“ kann schon loslegen).

Da in der Kabelplanung=>Kabel die Angaben für Anl, Fun, Ort und BMK für beide Endziele bei bestehendem Stromlaufplan enthalten sind, fehlt mir die Übergabe dieser Daten in die Kabelliste aus vorbenannten Gründen.

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Mrz. 2006 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von MichaelM:
Einfügen der Codenummern 10001…10004 und 11001…11004 im Symbol CL_A3L_LIST hat den gewünschten Erfolg nicht gebracht

Hallo Michael,

hast Du die Codes 10001...10002 und 11001...11002 auch in Deine
Kabelliste eingetragen, also nicht nur in das Zeilensymbol?
(in der Kabelliste -> Extras / Struktur erweitern)

Ich denke nicht, dass Du die Codes auch bei den "zusätzlichen
Codenummern" eintragen musst. (Extras / Optionen / Projekt /
Zeichnung / zusätzliche Codenummern / Aderdaten)

Habe das nur auswendig geschrieben, da ich zu Hause nur eine Demo
habe, und in der funktioniert die Kabelverwaltung nicht.

Gruß Uli

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 07. Mrz. 2006 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelM 10 Unities + Antwort hilfreich


kabel.zip

 
hallo Michael,

die informationen sind vorhanden, um sie in das formblatt zu bekommen
musst du nur das listensymbol (cl_a3l_list) ändern. in diesem symbol
sind die codenummern für den intern- bzw. externen ort. für
deinen wunsch müssen auch die codenummern für anlage und bmk in das
listensymbol.

ich hab sie eingefügt...........in der zip datei ist eine symbolbibliothek,
mit dem geänderten symbol cl_a3l_list. schau es dir mal an.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 07. Mrz. 2006 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelM 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

also bei mir hat das funktioniert..........ich bin in die kabelplanung,
rmt, kabellliste...........

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelM
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von MichaelM an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelM

Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2006

ELCAD 7.2.0 Prof

erstellt am: 07. Mrz. 2006 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KabelDABA.pdf


Kabel_MM.zip

 
Hey,

@ Ulli,
Die Kabeldatenbank hat die Struktur, das sie auch Anl. und BMK aufnehmen kann, siehe beigefügte pdf.

@ Bodo,
Dank Dir, für die angehängte Datei. Diese Erweiterungen hatte ich auch schon gemacht (siehe Kabel_MM.zip).
Jedoch ist mir aufgefallen, wenn ich in der KabelDABA mit rechter Maustaste die Kabelliste auswähle, funktioniert es zur Häfte, sprich die BMK's und Orte der Ziele 1 und 2 sind in der Kabelliste da, jedoch nicht die Anlagen (trotz vorhanden sein in der DABA, siehe pdf).
Wenn ich in der KabelDABA bin und Export in Zeichnungen mache, wie bis dato, funktionieren noch nicht mal die BMK's, trotz gleichem Formblatt und Listensymbol. Die ELCAD-Welt ist doch komisch.
Nur verstehe ich nicht, dass die Anlage nicht klappt, wenn ich zumindest schon das BMK hinbekommen habe (habe noch garnicht geprüft ob die .Fun funktioniert)?
Klappt es bei Euch mit meinen Kabellistensymbolen, bzw wo ist bei mir noch der Haken?

Dank Euch für die Anteilnahme, ist echt toll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 08. Mrz. 2006 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelM 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

so wird das nix......mach mal ein kleines beispielprojekt, archivier es
und mail es mir........bitte mit erklärung. ich schau es mir an.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz