Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Dataservice-Symbole falsch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Digital Twin: mehr Wissen für effizientere Nutzung
Autor(16237) Thema:  Dataservice-Symbole falsch (1069 mal gelesen)
JensCamaro
Mitglied
Energie- und Prozessautomatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von JensCamaro an!   Senden Sie eine Private Message an JensCamaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensCamaro

Beiträge: 17
Registriert: 29.07.2005

erstellt am: 17. Feb. 2006 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, an dieser Stelle möchte ich mal starke Kritik an Aucotec üben.

Fast jedesmal, wenn ich mir eine Steuerung von Siemens mit dem Dataservice runter lade, funktionieren die dazugehörigen AO's oder andere Tochtersymbole nicht. Dies ist mir also nicht nur einmal passiert! Wenn man in den Symbol-Dialog schaut, erkennt man, dass es nicht nur ein Tipfehler oder Zahlendreher ist, sondern z.B. die Identifikatoren grundsätzlich verschieden sind. Oder eine Ausgabekarte mit 4-Draht-Ausgängen wird mit Töchtern in 2-Draht-Ausführung geliefert. Alle mir bekannten Fehler zähle ich an dieser Stelle nicht weiter auf.     
Aus diesem Grund muss ich mich jedesmal mehrere Stunden mit Symbolen anpassen beschäftigen. Teilweise ist anpassen stark untertrieben.
Da uns seitens Aucotec ZUGESICHERT wurde, dass alle Symbole geprüft sind, und man sofort damit loslegen kann, kauften wir den Service.
Aber mit den von mir oben beschriebenen Fehlern ist der Dataservice nur stark eingeschränkt nutzbar. Einfache CAD-Nutzer können sich sicherlich nicht weiterhelfen, wenn  Fehler im Symbol sind.

Die Idee des Services ist prinzipiell super, funktionieren tut es jedoch nur mit einer 100%igen durchgängigen Quallität und Struktur.

Mein Vorschlag zur Abhilfe wäre, wenn man im Dataservice das Symbol/der Datensatz als "defekt" oder "falsch" bewerten bzw. markieren könnte. Somit hätte Aucotec ein Feedback der User.
Dies soll aber nicht bedeuten, dass Aucotec sich drauf verlässt, sondern selbstständig Ihre Qualität verbessert

Ich hoffe, dass Aucotec hierzu  Stellung nimmt!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ratz
Mitglied
Dip.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Ratz an!   Senden Sie eine Private Message an Ratz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ratz

Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2005

erstellt am: 17. Feb. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JensCamaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich hoffe Du hast die fehlerhaften Symbole auch direkt an AUCOTEC gemeldet. Sind Bauteildaten falsch erstellt werden sie natürlich von AUCOTEC korrigiert.
Die Data Service Daten, die mit den Versionen 7.2.1 und 7.3.0 bereitgestellt wurden, haben die Schwäche, das fast zu jeder Karte eigene  Nebendarstellungssymbole mitgeliefert wurden.

AUCOTEC versucht die Qualität des Service und der Daten nun mit der Version 7.3.1 wesentlich zu verbessern. Die Daten werden gerade überarbeitet. Der Vorgang ist noch nicht abgeschlossen. Die interne Logik in den Kartensymbolen wird standardisiert. Es gibt einheitliche Nebendarstellungssymbole (mit verschiedenen Anschlussanzahlen)für alle Kartentypen. Die Stammdaten werden ebenso was die Beschreibungsfelder betrifft überarbeitet.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JensCamaro
Mitglied
Energie- und Prozessautomatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von JensCamaro an!   Senden Sie eine Private Message an JensCamaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensCamaro

Beiträge: 17
Registriert: 29.07.2005

erstellt am: 20. Feb. 2006 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Ansätze sind sehr löblich, jedoch kann ich ihnen keinen Glauben schenken. Ich benutze das Elcad 7.3.1. Mit diesem kann ich nur auf den Dataservice passend zur Cad-Version zugreifen. Und dort sind die Fehler enthalten, die ich beschrieben hatte. In der 7.3.0 sind die Fehler ebenso enthalten. Da ist zumindest von meiner Seite her nichts von einer Verbesserung in der Version 7.3.1 zu erkennen.  Wenn ich jedes falsche Symbol bei Aucotec melden würde, mache ich ja denen Ihre Arbeit. Sie sind für die Qualität ihres Produktes selber verantwortlich. Warum Aucotec da von Symbole "getestet" spricht, ist mir ein Rätsel. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 20. Feb. 2006 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JensCamaro 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

also ich glaube da sehr wohl daran......

Zitat:
Die Daten werden gerade überarbeitet. Der Vorgang ist noch nicht abgeschlossen.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi R
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi R an!   Senden Sie eine Private Message an Andi R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi R

Beiträge: 374
Registriert: 01.02.2006

Elcad 7.7
Engineering Base 6.0
EPLAN P8 2.0
Win XP 32 SP2

erstellt am: 20. Feb. 2006 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JensCamaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bodo

Weiß man denn schon, wann dieser Vorgang abgeschlossen ist? Und gilt die Überarbeitung dann nur für Version 7.3.1?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektroplaner / Elektrokonstrukteur EPLAN (m/w/d)
Starte noch heute deine IT- und Engineering-Karriere bei FERCHAU und entwickle die Innovationen von morgen. Wir suchen dich: Als Manager:in weißt du, worauf es ankommt, und setzt die richtigen Prioritäten. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in den Technologiebereichen Elektro- und Automatisierungstechnik und arbeiten mit an Innovationen für den Mittelstand. Du möchtest dein Potenzial ...
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 20. Feb. 2006 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JensCamaro 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Andi,

kann ich im moment nicht sagen, Ratz ist diese woche im urlaub.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz