Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  DAtenbank neu estellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
IEC 61850: Substations zukunftsgerecht planen
Autor(16237) Thema:  DAtenbank neu estellen (786 mal gelesen)
Surfenaccodata
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Surfenaccodata an!   Senden Sie eine Private Message an Surfenaccodata  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surfenaccodata

Beiträge: 11
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 27. Okt. 2005 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich bin neu hier und hab das Forum schon gut durchsucht - aber keine passende Antwort auf mein Problem gefunden:
Da ich ein Projekt ohne passende Datenbank habe moechte ich gern wissen ob man eine Neue  - aus den vorh. Daten erzeuegen kann?
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 27. Okt. 2005 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surfenaccodata 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein herzliches "Willkommen" hier im Board,

wie meinst Du das mit "aus vorhandenen Daten"?
Hast du im Plan die Symbole editiert und Leistungsdaten oder
Typen per Hand eingetragen und willst diese als DaBa haben oder
hast Du was in Excel o.ä. und diese importieren?

Machen kann man da sicher was, nur etwas genauere Infos müssten
es sein.

Gruß
Werkschutz


------------------
-----------------------------------------------------
Mit dem Aberglauben ist es so eine Sache. Ich habe noch keinen Menschen getroffen, der sein 13. Monatsgehalt zurückgegeben hat.

[Diese Nachricht wurde von Werkschutz am 27. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surfenaccodata
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Surfenaccodata an!   Senden Sie eine Private Message an Surfenaccodata  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surfenaccodata

Beiträge: 11
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 27. Okt. 2005 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hab eine komplettes Projekt mit Symboldatei, Stueckliste,
Klemmenplan,Kabelliste.
Wenn ich jetzt zum Beispiel eine neue Stueckliste erstellen moechte und als Vorlage die Alte verwende kommt die Meldung "Die Datenbank kann nicht geoffnet werden"
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 27. Okt. 2005 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surfenaccodata 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kopier' Dir das Projekt mal (falls Du es schrottest) und
dann archiviere es mal mit allen Listen, da bekommst Du dann ja eine
projektbezogene DaBa raus. Damit müsstest Du dann doch weiterarbeiten
können wenn ich richtig liege.

------------------
-----------------------------------------------------
Mit dem Aberglauben ist es so eine Sache. Ich habe noch keinen Menschen getroffen, der sein 13. Monatsgehalt zurückgegeben hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 27. Okt. 2005 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surfenaccodata 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dieses Thema ist auch hier -> http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum38/HTML/000674.shtml#000000
behandelt worden.

Es grüsst

Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surfenaccodata
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Surfenaccodata an!   Senden Sie eine Private Message an Surfenaccodata  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surfenaccodata

Beiträge: 11
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 27. Okt. 2005 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Danke schon mal fuer die Antworten!
Wenn nun noch wuesste unter welchem Menuepunkt ich die Archivierungsfunktion finde.....
Ich hoffe Ich nerv nicht zu sehr.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 27. Okt. 2005 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surfenaccodata 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Surfenaccodata:
Hallo,
Danke schon mal fuer die Antworten!
Wenn nun noch wuesste unter welchem Menuepunkt ich die Archivierungsfunktion finde.....
Ich hoffe Ich nerv nicht zu sehr.
Gruss

Hallo,

in die Projektebene gehen (keine Zeichnung angewählt), links im Objektbaum auf das "-" links neben dem Monitorsymbol klicken, so daß nur noch der Projektname und Pfad zu sehen ist. Jetzt einen Rechtsklick mit der Maus und "archivieren vorbereiten" wählen.

Es grüsst

Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surfenaccodata
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Surfenaccodata an!   Senden Sie eine Private Message an Surfenaccodata  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surfenaccodata

Beiträge: 11
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 27. Okt. 2005 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, habs gefunden und auch archiviert.
Aber wie komm ich jetzt an die DaBa ran?
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 27. Okt. 2005 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surfenaccodata 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Surfenaccodata:
Ok, habs gefunden und auch archiviert.
Aber wie komm ich jetzt an die DaBa ran?
Danke!


Hallo,

ich könnte mir vorstellen, das ganze Projekt unter einem neuen Namen zu speichern. Stromlaufplan und Geräteliste evt. löschen und diese neue Datenbank bei den benutzer-oder projektbezogenen Einstellungen unter Stammdat/Geräte eintragen. Habe es aber selber noch nicht ausprobiert.

Es grüsst

Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 27. Okt. 2005 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surfenaccodata 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du nach der Archivierung auf das Stammdatensymbol klickst
(bie der 7.3 ist es einer der Reiter neben dem Tree, in der
7.2.x ist er irgendwo oben in der Leiste mit zu finden) dann
sollten eigentlich alle Bauteile aufgelistet werden die mit dem
Projekt archiviert wurden (Kabel, Geräte und evtl. auch Translatetexte).

Dieses Projekt kannst Du dann hernehmen, daraus Dein "Stammdatenprojekt" machen, d.h. Zeichnungen löschen und evtl.
umbenennen, in die Benutzereinstellungen eintragen und dann kannst Du damit als DaBa arbeiten würde ich sagen.

Du kannst natürlich auch die Daten in Excel oder TXT exportieren.
Weiß nicht was Du damit dann vorhast.

Gruß

------------------
-----------------------------------------------------
Mit dem Aberglauben ist es so eine Sache. Ich habe noch keinen Menschen getroffen, der sein 13. Monatsgehalt zurückgegeben hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Okt. 2005 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo.

Beim Archivieren wird keine DaBa erzeugt! 

Beim Archivieren werden vorhandene DaBa's archiviert, genau wie die Translates und Bibliotheken. Es wird aber keine neue DaBa aus dem Nichts gezaubert. 

StüLi exportieren, modifizieren und in der DaBa wieder importieren...

Gruß Uli

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 27. Okt. 2005 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surfenaccodata 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Hallo.

Beim Archivieren wird keine DaBa erzeugt! 

Beim Archivieren werden [b]vorhandene DaBa's archiviert, genau wie die Translates und Bibliotheken. Es wird aber keine neue DaBa aus dem Nichts gezaubert. 

StüLi exportieren, modifizieren und in der DaBa wieder importieren...

Gruß Uli

[/B]



Hallo Uli,

da muss ich wiedersprechen. Beim archivieren kann man jetzt im Projekt vorhandene Artikel zu einer Datenbank zusammenfassen. Grosses Indianerehrenwort.

Es grüsst

Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 27. Okt. 2005 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surfenaccodata 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

jetzt kommen mir doch Zweifel ob das auch funktioniert, wenn man noch keine Datenbank hat. Werde das gelegentlich mal testen.

Es grüsst

Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 27. Okt. 2005 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surfenaccodata 10 Unities + Antwort hilfreich

Es müsste schon gehen, wenn im Code 80 (Artikelnummer) was drinsteht.
Denn wenn man in der DaBa Artikel einpflegt MUSS der Code 80
einen neuen, noch nicht vorhandenen Eintrag haben. Sonst lässt
Elcad den Eintrag nicht zu. Ist allerdings der Code 80 beim
manuellen Editieren leer bleibt, wird's schlecht aussehen mit einer
DaBa. Da gebe ich Dir schon recht Uli.
Ich werde das morgen in der Früh mal ausprobieren. Morgenstund hat
ja bekanntlich Gold im Mund 

------------------
-----------------------------------------------------
Mit dem Aberglauben ist es so eine Sache. Ich habe noch keinen Menschen getroffen, der sein 13. Monatsgehalt zurückgegeben hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 28. Okt. 2005 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surfenaccodata 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Hallo.

Beim Archivieren wird keine DaBa erzeugt! 

Beim Archivieren werden [b]vorhandene DaBa's archiviert, genau wie die Translates und Bibliotheken. Es wird aber keine neue DaBa aus dem Nichts gezaubert. 

StüLi exportieren, modifizieren und in der DaBa wieder importieren...

Gruß Uli

[/B]



Hallo Uli,

Du hast recht und ich war auf dem Holzweg. Wenn keine Stammdatenbank existiert, wird auch keine im Projekt archiviert.

Es grüsst

Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Okt. 2005 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sag ich doch. 

So steht es in der Hilfe:

Name der neuen Datenbank: Mit dieser Option wird eine neue Gerätestammdatenbank gebildet. Sie können eine Bezeichnung für die neue Datenbank eintragen. In diese Gerätestammdatenbank werden alle in den Plänen verwendeten Artikel eingetragen. Die Struktur entspricht der in den Einstellungen eingestellten Gerätestammdatenbank. Die neue Datenbank wird für das Projekt eingestellt.

Ich gebe zu, die Wortwahl ist etwas unglücklich, so dass man den Text auch falsch verstehen kann.

Gruß Uli

Surfenaccodata
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Surfenaccodata an!   Senden Sie eine Private Message an Surfenaccodata  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surfenaccodata

Beiträge: 11
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 30. Okt. 2005 03:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo noch mal Alle,
Habt mir sehr geholfen.
Ich hab jetzt alle was brauche - Danke noch mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz