Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Seitenzahlen verändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
ACHEMA
Autor(16237) Thema:  Seitenzahlen verändern (2918 mal gelesen)
Rainercad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rainercad an!   Senden Sie eine Private Message an Rainercad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainercad

Beiträge: 13
Registriert: 13.09.2005

erstellt am: 19. Sep. 2005 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gleich nochmal eine Frage:
Wie schaffe ich es, die Seitenzahlen zu "manipulieren"?
Ich möchte nämlich zu einer älteren Zeichnung Ergänzungen einfügen, wobei die Seitenzahlen der alten Dokumente erhalten bleiben sollen, z.B.
Blatt 1 + 3 + 4 alt (bleiben erhalten vom alten Zeichensatz)
Blatt 2 + 5 wurden umfangreich geändert und gleich neu mit Elcad gezeichnet(hier sollen also die Blattnummern 2 bzw. 5 erscheinen sowie die Gesamtseitenzahl 5, die Seiten 1,3,4 gibt es im Elcad nicht geben)
Wie muss ich hier vorgehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 19. Sep. 2005 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainercad 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich versteh die frage nicht..... 

wenn du auf die blattnummer gehst, dann rmt (rechte maus taste),
dann gibt es dort lücken schaffen.

einen ordner drüber, rmt.....duchnummerieren.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainercad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rainercad an!   Senden Sie eine Private Message an Rainercad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainercad

Beiträge: 13
Registriert: 13.09.2005

erstellt am: 19. Sep. 2005 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt...

Also:
Ich hab z.B. die Seiten-Nrn. 4 und 5, die an einen bestehenden, externen und alten Zeichensatz angehängt werden sollen. Drucke ich diese Seiten aus, so erscheint dann Blatt 4 und Blatt 5. Insgesamt sind es dann aber nur "2 Bl." rechts unten, es sollte aber 5 angezeigt werden (obwohls die Seiten 1 - 3 nicht im Elcad gibt).
Mit Lücken schaffen verschiebe ich ja nur die Seitenzahlen nach hinten, die Gesamtseitenzahl bleibt weiterhin bei 2!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 19. Sep. 2005 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainercad 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

naja..wir tasten uns langsam näher....... 

unten rechts im formblatt steht die anzahl der blätter im ordner
drüber.

was heisst denn anhängen? du kannst seiten einfach verschieben....
oder lücken schaffen und dann verschieben........

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 19. Sep. 2005 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainercad 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

oha.......geh auf die seitennummer, "F2" und gib ihr eine neue nummer.
meinst du das?

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 19. Sep. 2005 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainercad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rainercad:
hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt...

Also:
Ich hab z.B. die Seiten-Nrn. 4 und 5, die an einen bestehenden, externen und alten Zeichensatz angehängt werden sollen. Drucke ich diese Seiten aus, so erscheint dann Blatt 4 und Blatt 5. Insgesamt sind es dann aber nur "2 Bl." rechts unten, es sollte aber 5 angezeigt werden (obwohls die Seiten 1 - 3 nicht im Elcad gibt).
Mit Lücken schaffen verschiebe ich ja nur die Seitenzahlen nach hinten, die Gesamtseitenzahl bleibt weiterhin bei 2!!!



Hallo,

Rainercad meint die Gesamtblattzahl (Codenr. 71)

Es grüsst

Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

miSo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von miSo an!   Senden Sie eine Private Message an miSo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miSo

Beiträge: 27
Registriert: 02.06.2005

erstellt am: 19. Sep. 2005 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainercad 10 Unities + Antwort hilfreich

mahlzeit!

ich hab auch öfters mit diesem problem zu kämpfen...

ich löse das immer so:

ich geb im formblatt bei der max. blattanzahl die gewünscht zahl ein
bei dir "5"
danach plotte ich die zeichung
das geht nur wenn du nur einen ausdruck brauchst (weil sobald du einen
blattwechsel macht die normale max. blattanzahl wieder eingetragen ist)

oder du machst dir in deinem ordner (ebene XY) so viele zeichungen
wie du max. anzahl brauchst --> bei dir wären das 5 stück
3 lässt du leer und auf den blättern 2 und 5 gibst du deine zeichungen drauf
das hat den vorteil dass du immer die richtige anzahl an max. blätter hast...


mfg wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 19. Sep. 2005 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainercad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Problem  ist hier schon mal besprochen worden -> http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum38/HTML/000628.shtml#000000

MfG

Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 19. Sep. 2005 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainercad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainercad,

Du hast 3 Zeichnungen aus den alten Zeichnungen mit den Nummern
1,3 und 4 als Seitenzahlen sagen wir mal, als Papierform.
Dazu sollen 2 und 5 aus dem neuen Elcad Projekt eingemogelt werden,
stimmt?

Na, warum legst Du im neuen Elcad Projekt nicht die Zeichnungen
1,3 und 4 als Blätter an und lässt die einfach leer?
Dann stimmt die Gesamtblattzahl (5) immer, egal was Du dann
im Projekt machtst. Die Leerblätter druckst Du einfach nicht mit
aus und schon passt das. Sogar die vorherige und nachfolgende
Blattzahl würde stimmen (wenn Du diese Codenummern mit im Formblatt
darstellst)

Oder verstehe ich da doch noch was falsch?

Gruß
Werkschutz

------------------
-----------------------------------------------------
Mit dem Aberglauben ist es so eine Sache. Ich habe noch keinen Menschen getroffen, der sein 13. Monatsgehalt zurückgegeben hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 19. Sep. 2005 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainercad 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

die codenummer 71, max blätter kannst du in deinem formblatt 4 mal
haben. du bekommst jeweils die menge, des im drüber liegenden
ordners angezeigt, also in der 4ten 71er alle blätter im projekt.

wenn du manuell eine zahl eingeben möchtest oder \z#, dann musst du
eine freie codenummer nehmen. nicht !!! den code 71.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainercad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rainercad an!   Senden Sie eine Private Message an Rainercad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainercad

Beiträge: 13
Registriert: 13.09.2005

erstellt am: 20. Sep. 2005 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.
Das mit den leeren Blättern einfügen war auch meine ursprüngliche Idee, aber dann kann ich ja nicht mehr alles auf einmal ausdrucken ohne sinnlos Papier zu verschwenden.
Dachte es geht irgendwie einfacher...

Mit so Angaben wie "Codenummer 71" kann ich leider überhaupt nix anfangen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 20. Sep. 2005 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainercad 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

in code 71 steht die anzahl der blätter des ordners und zwar
automatisch. wenn du also nur 2 blätter hast, wird da auch 2 drin stehn.
wenn du willst das dort eine 5 erscheint, musst du den code 71 gegen
zb. 400 tauschen und die 5 natürlich manuell eingeben.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 20. Sep. 2005 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainercad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rainercad:
Danke für die Antworten.
Das mit den leeren Blättern einfügen war auch meine ursprüngliche Idee, aber dann kann ich ja nicht mehr alles auf einmal ausdrucken ohne sinnlos Papier zu verschwenden.
Dachte es geht irgendwie einfacher...

Mit so Angaben wie "Codenummer 71" kann ich leider überhaupt nix anfangen.


Hallo Rainercad,

warum willst Du den alles auf einmal drucken?

Es grüsst

Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainercad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rainercad an!   Senden Sie eine Private Message an Rainercad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainercad

Beiträge: 13
Registriert: 13.09.2005

erstellt am: 20. Sep. 2005 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja warum denn nicht? Wenn ich mit der Bearbeitung aller Dokumente fertig bin, dann möchte ich sie doch aufs Papier bringen und zu meinen Unterlagen ablegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 20. Sep. 2005 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainercad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainercad,

ich meine natürlich in diesem Konkreten Fall.

Mit freundlichen Grüssen

Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 20. Sep. 2005 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainercad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

man kann zum Beispiel die entsprechenden Zeichnungen im Objektbaum markieren, damit man direkt sieht, welche Zeichnungen auszudrucken sind. Dann kann man alle anderen Zeichnungen ausblenden (rechtsklick auf Projektnamen) und dann ganz bequem nur die gewünschten Zeichnungen über rechstklick auf den Ordner mit den Zeichnungen ausdrucken.

Es grüsst

Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 20. Sep. 2005 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainercad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rainercad:
Ja warum denn nicht? Wenn ich mit der Bearbeitung aller Dokumente fertig bin, dann möchte ich sie doch aufs Papier bringen und zu meinen Unterlagen ablegen.

Ja gut, ist doch ganz einfach.
Leg' Dir einen neuen Stapel an, in diesen ziehst Du nur eine 2 oder
3 Zeichnungen die Du drucken willst. Drucker aussuchen und ab geht
die Post. Kein unnötiges Papier wird verschwendet.

------------------
-----------------------------------------------------
Mit dem Aberglauben ist es so eine Sache. Ich habe noch keinen Menschen getroffen, der sein 13. Monatsgehalt zurückgegeben hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nobbi64
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von nobbi64 an!   Senden Sie eine Private Message an nobbi64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nobbi64

Beiträge: 66
Registriert: 08.02.2005

ELCAD 7.5.0 Prof. (FlyingLicence) unter Windows XP. Drucker: Brother HL-8050N.

erstellt am: 18. Nov. 2005 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainercad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe um dieses Problem zu beheben ein Formblatt mit einer neuen Zeile Code 51 ( Allgemeiner Text ) angelegt. Diese Zeile habe ich dann mit einem Projekttext ( \z ) belegt. Dann noch den Platzhalter für die Max.Blattzahl auf diese Zeile umeditieren und Du kannst dann über den Projekttext die Max.Blattzahl eingeben.

Damit haben ich schon in der Vers. 5.* unsere Projekte am Ende die Max.Blattzahl editiert.

Aber nur für ältere Projekte. Ansonsten bin ich ein Fan der automatischen Nummerierung.

------------------
Gruß,
nobbi64

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 21. Nov. 2005 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainercad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nobbi64:
Hallo,

ich habe um dieses Problem zu beheben ein Formblatt mit einer neuen Zeile Code 51 ( Allgemeiner Text ) angelegt. Diese Zeile habe ich dann mit einem Projekttext ( \z ) belegt. Dann noch den Platzhalter für die Max.Blattzahl auf diese Zeile umeditieren und Du kannst dann über den Projekttext die Max.Blattzahl eingeben.

Damit haben ich schon in der Vers. 5.* unsere Projekte am Ende die Max.Blattzahl editiert.

Aber nur für ältere Projekte. Ansonsten bin ich ein Fan der automatischen Nummerierung.



Hallo,

die Gesamtblattzahl über den Projekttext \z geht aber nur, wenn man nur einen Ordner für die Stromlaufpläne hat. Meine Idee ist, eine IF/THEN-Abfrage im Formblatt. Ich würde eine Zeile für eine manuelle Gesamtblattzahl wie zu uralten DOS-Zeiten mit z.B. Code 51 einfügen, wenn dort kein Eintrag ist, wird dann automatisch der Eintrag in der Zeile mit dem Code 71 (Gesamtblattzahl) genommen.

Es grüsst

Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.koni
Mitglied
Elektrotechnischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von s.koni an!   Senden Sie eine Private Message an s.koni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.koni

Beiträge: 317
Registriert: 17.06.2002

ELCAD 7.8.0
EPLAN P8 2.4.4

erstellt am: 22. Nov. 2005 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainercad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf K,

könnte sein, das du Probleme bekommst, wenn du den Eintrag im Code 71 von Hand belegst. Vorschlag: Verwende lieber einen Platzhaltercode, z.B. 1003; Dann prüfst du ob ein Handeintrag der Seitenzahl vorhanden ist, wenn ja, schreibst du diese Zeile in den Platzhalter; Wenn kein Handeintrag, dann den Inhalt des Codes 71 in den Platzhalter; Den Platzhalter musst du dann natürlich sichtbar auf dem Formblatt darstellen. Ich mach es so bei vielen Symbolen, in denen Automatik und Hand funktionieren soll.

mfg
s.koni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 22. Nov. 2005 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainercad 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

sach ich doch s.o.  ...... 

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 22. Nov. 2005 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainercad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von s.koni:
Hallo Rolf K,

könnte sein, das du Probleme bekommst, wenn du den Eintrag im Code 71 von Hand belegst. Vorschlag: Verwende lieber einen Platzhaltercode, z.B. 1003; Dann prüfst du ob ein Handeintrag der Seitenzahl vorhanden ist, wenn ja, schreibst du diese Zeile in den Platzhalter; Wenn kein Handeintrag, dann den Inhalt des Codes 71 in den Platzhalter; Den Platzhalter musst du dann natürlich sichtbar auf dem Formblatt darstellen. Ich mach es so bei vielen Symbolen, in denen Automatik und Hand funktionieren soll.

mfg
s.koni


Hallo s.koni,

genauso habe ich es auch gemeint und mich vielleicht ungeschickt ausgedrück.

Es grüsst

Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leichty
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Leichty an!   Senden Sie eine Private Message an Leichty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leichty

Beiträge: 12
Registriert: 02.02.2005

erstellt am: 22. Nov. 2005 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainercad 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde einfach leere Blätter erstellen. Sozusagen ein Platzhalter.

Diesen Fall habe ich meistens auch das ich in alten per Hand gezeichneten Zeichnungen korekturen einbringen muß. Ich mache mir in der Funktion so viele Blätter wie im Orginal und die Seiten bei denen sich was geändert hat, zeichne ich mit dem CAD und lege diese Seiten den Plan bei.

Ich würde nicht im Symbolbau was ändern, der nächste vergisst die Änderung wieder und dann steht ein Schmarn in dem Symbol. Aus eigener Erfahrung weiß ich das!

Vielleicht wäre das eine Läsung?!?

MfG
Leichty

[Diese Nachricht wurde von Leichty am 22. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz