Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Sortierung bei Blocking mit Mengenzählung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Project Builder automatisiert Anlagenkonfiguration
Autor(16237) Thema:  Sortierung bei Blocking mit Mengenzählung (2528 mal gelesen)
Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 20. Mai. 2005 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe festgestellt, wenn ich eine Stückliste mit Mengenzählung
und Blocking als Zeichnung ausgebe, interessiert sich Elcad 7.3
nicht für die Angaben, die ich bei "Sort" gemacht habe.
Ist das irgendwie nachvollziehbar?

Gruß
Werkschutz

------------------
-----------------------------------------------------
Mit dem Aberglauben ist es so eine Sache. Ich habe noch keinen Menschen getroffen, der sein 13. Monatsgehalt zurückgegeben hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strohli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Strohli an!   Senden Sie eine Private Message an Strohli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strohli

Beiträge: 860
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 20. Mai. 2005 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werkschutz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich eine Mengenzählung nach z.B. Artikelnummer mache,
sortiert ELCAD natürlich auch nach der Artikelnummer.

Der SORT-Button ist damit unwirksam, alles andere würde sich widersprechen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 20. Mai. 2005 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt sehe ich das erst.
Elcad sortiert bei Mengenzählung und Blocking nach der Artikelnummer sprich Code 80.
Ist das dann in dem "intern2" Format festgelegt? Wahrscheinlich, gell.
Das ist für meinen Geschmack nicht so schön.

Die Formate kann man ja abändern soweit ich weiß.
Das hat bestimmt schon mal jemand gemacht, oder? Wäre super, wenn mir
das jemand kurz erklären würde, wie ich das hinbekomme, anstelle
von Code 80 nach Code 150 (Bezeichnung 1) zu sortieren.


------------------
-----------------------------------------------------
Mit dem Aberglauben ist es so eine Sache. Ich habe noch keinen Menschen getroffen, der sein 13. Monatsgehalt zurückgegeben hat.

[Diese Nachricht wurde von Werkschutz am 20. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strohli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Strohli an!   Senden Sie eine Private Message an Strohli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strohli

Beiträge: 860
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 20. Mai. 2005 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werkschutz 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Format intern2 ist auf die Standardstruktur der Beispielprojekte ausgelegt.
Für andere Listenstrukturen kann man sich mit dem Formatgenerator selber Formate generieren. Dieser muss erst unter Extras/Tools eingebunden werden. (Kommando: smartbar.prg, Argumente: 601)

Es handelt sich hier um ein altes DOS-Programm, welches hoffentlich bald auf XML-Basis wie bei der neuen Zuli umgesetzt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthias86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von matthias86 an!   Senden Sie eine Private Message an matthias86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias86

Beiträge: 95
Registriert: 09.11.2007

Elcad 7.5.0

erstellt am: 17. Sep. 2008 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werkschutz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Funktioniert dieser Formgenerator auch noch unter 7.4.0?
konnte die Datei Smartbar.prg auf meinem pc nicht finden 

------------------
mfg
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Sep. 2008 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Matthias,

der Formatgenerator funktioniert natürlich auch in der 7.4.0. Ein "smartbar.prg"
konnte ich auf meiner Festplatte aber auch nicht finden, das muss wohl etwas
internes sein und mit dem Argument "601" zusammenhängen. 

------------------
Viele Grüße
Uli

       

PRO-ELIT
Mitglied
selbstständiger Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von PRO-ELIT an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-ELIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-ELIT

Beiträge: 457
Registriert: 13.03.2008

Windows 7 Ultimate (32bit)
Intel(R) Core(TM) i7-2600K
8GB RAM , 120GB SSD, SATA III
NVidia GTX460-2GB Dual Head
--
ELCAD, alle Versionen

erstellt am: 22. Sep. 2008 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werkschutz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,
(jetzt mal manuell das Forum durchgesehen  )
smartbar.prg ist ein ELCAD-internes Script, das nicht separat läuft. Um den ADT zu reanimieren müssen diverse Kriterien erfüllt sein, u.a. mus der konventionelle Arbeitsspeicher ca. 600KB frei haben, in den Eigenschaften deer ADT.exe mus der Arbeitsspeicher für MS-DOS auf 1024 gestellt werden, in der Aucotec.ini dürfen nicht mehr als 20 Massenspeicher definiert sein, etc. etc. .
Einfacher: RKO hat ein Script geschrieben, mit dem aus der Aucotec.ini nur die relevanten Einträge für den ADT temporär ausgelesen werden. Durch Einbindung dieses Scriptes in der ELCAD Hauptanwendung (alle Fenster geschlossen) lässt sich der Formatgenerator in den meisten Fällen reanimieren.
Aber Achtung: Die Bedienung des ADT ist sehr gewöhnungsbedürftig  , eine Umsetzung des ADT auf eine Windowslösung seitens Aucotec ist nicht angedacht.

------------------
Gruß aus Herford
Kai Mensching

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 22. Sep. 2008 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werkschutz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai,

ich habe die Version 5.8 von ELCAD auf meinen XP-Rechner kopiert und darin läuft ADT ohne Probleme. In den 7er Versionen habe ich mit ADT auch Probleme. An dem Skript wären bestimmt einige interessiert, ich auch.

------------------
Es grüsst
Rolf K.

   

[Diese Nachricht wurde von Rolf K. am 22. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-ELIT
Mitglied
selbstständiger Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von PRO-ELIT an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-ELIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-ELIT

Beiträge: 457
Registriert: 13.03.2008

Windows 7 Ultimate (32bit)
Intel(R) Core(TM) i7-2600K
8GB RAM , 120GB SSD, SATA III
NVidia GTX460-2GB Dual Head
--
ELCAD, alle Versionen

erstellt am: 23. Sep. 2008 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werkschutz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,
Da ich nicht weiss, wie sich das mit dem Copyright und der Weitergabe von solchen Scripten verhält, werde ich dieses nicht ohne ausdrückliche Genehmigung weitergeben.
Aber ich gehe davon aus, das jeder das Script von Aucotec direkt bekommen kann. Einfach an Rolf K. in Hannover wenden, da wird dir geholfen.
Da ich mit diversen unterschiedlichen Versionen und Installationen für unterschiedliche Kunden arbeite kann ich nur sagen, dass das ADT-Script bei mir bislang für alle Versionen bis 7.4.0 SP2 funktioniert.

------------------
Gruß aus Herford
Kai Mensching

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-ELIT
Mitglied
selbstständiger Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von PRO-ELIT an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-ELIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-ELIT

Beiträge: 457
Registriert: 13.03.2008

Windows 7 Ultimate (32bit)
Intel(R) Core(TM) i7-2600K
8GB RAM , 120GB SSD, SATA III
NVidia GTX460-2GB Dual Head
--
ELCAD, alle Versionen

erstellt am: 23. Sep. 2008 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werkschutz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,
ich habe bei Aucotec diesbezüglich nochmal nachgefragt und ich darf das Script mit folgenden Hinweisen weitergeben:
1. Die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr
2. Es sollte unbedingt VORHER eine Sicherungskopie der Aucotec.ini erstellt werden.

Die Verwendung des Formatgenerators ist für Leien und Standardanwender ungeeignet, man sollte schon über ein solides Grundwissen der ELACD-Administration und Codenummern verfügen.
Daher stelle ich das Tool nicht zum allgemeinem Download ins Netz.
Bei Interesse kann man das Tool bei mir per Email anfragen (oder natürlich bei Aucotec  ), ich kann dann noch eine Kurzanleitung zur Einbindung in ELCAD verfassen.

------------------
Gruß aus Herford
Kai Mensching

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthias86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von matthias86 an!   Senden Sie eine Private Message an matthias86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias86

Beiträge: 95
Registriert: 09.11.2007

Elcad 7.5.0

erstellt am: 23. Sep. 2008 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werkschutz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Benötigt man hierzu aber auch eine Lizenz für die Skripte, oder funktioniert das auch mit unseren (normalen) Professional Lizenzen? Ansonsten müsste ich schaun für was wir auf dem "Superdongle" alles die Lizenz haben  

Sicherungskopie der Aucotec.ini sehe ich kein Problem, mein Elcad gibts eh mehrmals auf meinem PC, vondaher habe ich eh jede Datei mehrmals, notfalls wirds halt neu kopiert...  

------------------
mfg
Matthias

[Diese Nachricht wurde von matthias86 am 23. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Sep. 2008 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

erst den Mund wässrig machen, und das Script dann nicht rausrücken...   

@Matthias
Scripte (*.prg) laufen auch mit Elcad-Professional. Nur wenn man selbst
Scripte schreiben/compilieren möchte, braucht man die KS-Lizenz.

------------------
Viele Grüße
Uli

       

PRO-ELIT
Mitglied
selbstständiger Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von PRO-ELIT an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-ELIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-ELIT

Beiträge: 457
Registriert: 13.03.2008

Windows 7 Ultimate (32bit)
Intel(R) Core(TM) i7-2600K
8GB RAM , 120GB SSD, SATA III
NVidia GTX460-2GB Dual Head
--
ELCAD, alle Versionen

erstellt am: 23. Sep. 2008 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werkschutz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
erst den Mund wässrig machen, und das Script dann nicht rausrücken...     

Wieso ??
Ich hab doch zwei Wege benannt, wie man Sie erhalten kann, s.o.    

------------------
Gruß aus Herford
Kai Mensching

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Sep. 2008 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Kai,

war doch nur im Spass, deswegen auch die beiden Smilies.

------------------
Viele Grüße
Uli

       

matthias86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von matthias86 an!   Senden Sie eine Private Message an matthias86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias86

Beiträge: 95
Registriert: 09.11.2007

Elcad 7.5.0

erstellt am: 29. Okt. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werkschutz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Herzlichen Dank an PRO-ELIT nochmals für das Skript für den Aufruf des Format-Generators.

Hatte danach noch kleine Probleme mit dem Formatgenerator, bis ich schlussendlich herrausgefunden habe dass das Standard-Installationsverzeichniss von Elcad (7.4.0) zu lang ist um Formate zu bearbeiten, anscheinend noch ein Überbleibsl aus Elcad 5 Zeiten (woher ja auch der Formatgenerator kommt), wo Elcad meines wissens nach noch unter C:\Elcad installiert wurde. Habe Elcad dann dorthin kopiert und siehe da, das Format lies sich ohne Probleme bearbeiten, und der Formatgenerator stürzte beim öffnen des Formats nicht mehr ab.

Habs gerade probiert, mit dem neuen Pfad funktioniert auch der Aufruf über Kommando: smartbar.prg, Argumente: 601.    

Sollte es nochmals jemand benötigen und über die Suche zufällig diesen Thread finden steht jetzt hier auch eine Lösung für das neue Elcad  

------------------
mfg
Matthias

[Diese Nachricht wurde von matthias86 am 29. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz