Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Zeichenfolgen im Symboldialog tauschen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gemeinsam schneller in die Zukunft des Wasserstoffs
Autor(16237) Thema:  Zeichenfolgen im Symboldialog tauschen? (1044 mal gelesen)
Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 29. Mrz. 2005 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ist es im Elcad möglich, wenn ich in einer Dialogvorbelegung einen
Translateverweis stehen haben (zb: \a100) diesen im Symboldialog
auf \b100 zu ändern und in eine neue Zeile zu übertragen?
Ich meine, es geht ja hierbei immer um die ersten beiden Zeichen
die geändert werden müssten.
Hat sowas schon mal jemand probiert?

Gruß
Werkschutz

------------------
-----------------------------------------------------
Mit dem Aberglauben ist es so eine Sache. Ich habe noch keinen Menschen getroffen, der sein 13. Monatsgehalt zurückgegeben hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Mrz. 2005 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich weiß zwar nicht genau, was Du vorhast, aber mit einer IF-Abfrage im Formblatt könnte das gehen.

"\a"$..  (IF "\a" entalten in Dialog)

Das passiert dann aber immer, also nicht nur beim neu Anlegen der Zeichnung.

Gruß Uli

------------------
Smili's für CAD.de

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 29. Mrz. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werkschutz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werkschutz,

bisher geht sowas nicht so ohne weiteres, aber in der 7.3.1
wird es eine Stringzerlegung geben.

------------------
Viele Grüsse von Saltkrokan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 29. Mrz. 2005 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Uli,

wie meinst Du das genau bzw. was macht das $ Zeichen in Deinem
Posting?

Gruß
Werkschutz

------------------
-----------------------------------------------------
Mit dem Aberglauben ist es so eine Sache. Ich habe noch keinen Menschen getroffen, der sein 13. Monatsgehalt zurückgegeben hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Mrz. 2005 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko,

sorry, war ein vorschneller Schuß von mir. Hatte nicht weiter überlegt als bis zur Abfrage der Bedingung.

An den Übertrag eines Teilstrings habe ich nicht gedacht. Weiß leider auch keinen Rat, ausser vielleicht nachträglich mit "Texte tauschen" zu arbeiten.

Gruß Uli

------------------
Smili's für CAD.de

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 29. Mrz. 2005 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werkschutz 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

meinst du das grundsätzlich oder nur in einem projekt?

wenn es grundsätzlich in einem oder mehreren symbolen geändert
werden soll gibt es im symbolbau die möglichkeit die symbole,
über einen filter, ascii zu schreiben und sie dabei zu manipulieren.

tschüss
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 29. Mrz. 2005 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bodo,

wieder im Einsatz oder ist Dir im Urlaub wieder langweilig? 

Die Änderung will ich generell haben. Es ist aber nicht das Problem
der händischen Änderung, sondern eher ist bei mir der Groschen noch
nicht gefallen, wie ich das machen könnte.
Es ist so, das ich z.B. im Inhaltsverzeichnis die Planart über
Translatetexte aus dem Tree reinbekomme. Aber halt nur in einer Sprache.
Diesen Translatetext wollte ich nun in der Zeichnung des Inhaltsverzeichnis so manipulieren, dass ich Ihn in neue Zeilen
anstatt mit \a... halt mit \b... übertrage und somit ohne weitere
manuelle Eintragungen im Tree ein mehrsprachiges Inhaltsverzeichniss rausbekomme.

Schwierig schwierig.....
 

------------------
-----------------------------------------------------
Mit dem Aberglauben ist es so eine Sache. Ich habe noch keinen Menschen getroffen, der sein 13. Monatsgehalt zurückgegeben hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Mrz. 2005 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ach soooo ist das.

Du kannst im Inhaltsverzeichnis (Listenbearbeitung) die Reihenfolge der Translate-Dateien separat einstellen.

Extras / Konfiguration / Translate

Dort kannst Du aus A => B machen.

Vielleicht hilft Dir das ja etwas.

Gruß Uli

------------------
Smili's für CAD.de

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 29. Mrz. 2005 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von IS-AG:
Ach soooo ist das.

Du kannst im Inhaltsverzeichnis (Listenbearbeitung) die Reihenfolge der Translate-Dateien separat einstellen.

Extras / Konfiguration / Translate

Dort kannst Du aus A => B machen.

Vielleicht hilft Dir das ja etwas.

Gruß Uli


Nein nein, das wäre doch viel zu einfach 
Ich will die Formblätter mehrsprachig (und das gleichzeitig!)
erstellen. Bisher ist es so, das ich die Sprachen wie Du schon
sagtest, per Translatedateientausch einstelle. Jetzt meinen hier
Leute, es würde so nicht genügen. Gut, auf der einen Seite verständlich
da wir nur PDFs rausgeben. Das kann man dann halt sprachenmässig nix mehr umstellen.
Gut, die Planart könnte man zu Not noch per Hand fest als Translatetext zuweisen, der bleibt ja meistens gleich. Jedoch die
Blattbenennung ist fast immer unterschiedlich. Und um da flexibel
zu bleiben kann ich feste Eintragungen von Translatetexten an der
Stelle nicht gebrauchen.

Ich weiß schon, ist ein verzwicktes Thema. 


------------------
-----------------------------------------------------
Mit dem Aberglauben ist es so eine Sache. Ich habe noch keinen Menschen getroffen, der sein 13. Monatsgehalt zurückgegeben hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 29. Mrz. 2005 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werkschutz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das richtig verstehe, wäre es vermutlich von Nutzen wenn
durch die Auswahl per \a? (z.B. \a100) erreichen werden könnte, dass
dann automatisch ein zusammengesetzer Text in der Form "\a100#\b100"
oder "\a100#\b100#\c100" am Symbol erscheinen würde. Am besten in
Form einer festlegbaren Konfiguration, damit sich jeder seine
Mehrsprachlichkeit selbst festlegen kann ????

------------------
Viele Grüsse von Saltkrokan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 30. Mrz. 2005 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Pelle Bootsmann:
Wenn ich das richtig verstehe, wäre es vermutlich von Nutzen wenn
durch die Auswahl per \a? (z.B. \a100) erreichen werden könnte, dass
dann automatisch ein zusammengesetzer Text in der Form "\a100#\b100"
oder "\a100#\b100#\c100" am Symbol erscheinen würde. Am besten in
Form einer festlegbaren Konfiguration, damit sich jeder seine
Mehrsprachlichkeit selbst festlegen kann ????



Hallo Pelle,

nur bedingt. Die Formblattbezeichnungen bekomme ich ja über den Tree
mit Zeichnung oder Ordner-Erstellen. Z.B. Stromlaufplan oder Aufbauplan usw. Diese Bezeichnungen sind zwar in 4 Sprachen möglich
(z.B. \a25#\b25....) aber dann taucht das auch 4 Zeilig im Formblatt-
rahmen auf. Natürlich ist hierfür kein Platz vorhanden.

Es wäre vielmehr eine super Lösung, wenn man per Translatedialog
sich die z.B. \a25 aussucht und Elcad dann automatisch in
3 vorher definierte Codenummern \b24, \c25 und \d25 eintragen würde.
Diese könnten dann problemlos in Formblättern oder Symbolen
über Textplatzhalter dargestellt (wenn dafür Platz ist), oder für die Übertragung in Listen genutzt werden.

Die Reihenfolge der Sprachen lässt sich ja nach wie vor über die
Reihenfolge der Translatetexte auswählen. Und nutzt man nur eine
Sprache....na gut, dann steht halt nur ein Text drin.

Das wäre doch was.....
Jetzt sagt mir bitte noch jemand, dass das schon geht  und
mein Tag ist gerettet.

------------------
-----------------------------------------------------
Mit dem Aberglauben ist es so eine Sache. Ich habe noch keinen Menschen getroffen, der sein 13. Monatsgehalt zurückgegeben hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertologe
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bertologe an!   Senden Sie eine Private Message an Bertologe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertologe

Beiträge: 238
Registriert: 19.11.2003

erstellt am: 30. Mrz. 2005 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werkschutz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht hilft es dir wenn du den Translatetext gleich zusammensetzen läßt.

z.B.:
DIALOG,13,400,"Translatzeile","10"
  DIALOG,14,1002,"Übertrage",'("a\"&13)>!(15)'
  DIALOG,15,40,"Komentar1",""

Das kann man dann auch für alle anderen Translatezeiger festlegen.
Nachteil du mußt, wenn du auf die Suchfunktion nicht verzichten willst, immer im Code 400 den Translatzeiger löschen.

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz