Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Bestellnummer im Klemmenplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Umspannwerke effizienter beschreiben - Herstellerneutrale Kommunikation nach IEC 61850
Autor(16237) Thema:  Bestellnummer im Klemmenplan (2038 mal gelesen)
iceman_one
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iceman_one an!   Senden Sie eine Private Message an iceman_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iceman_one

Beiträge: 123
Registriert: 11.02.2004

ELCAD 5 - 7.3
EPLAN 5.20 - 5.70

erstellt am: 24. Mrz. 2005 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin gerade dabei ein neues Formblatt für unsere Klemmenpläne zu erstellen.
Ich wollte dass in jeder Zeile einer Klemme die Bestellnummer dieser Klemme zu sehen ist.
Dazu habe ich an den Klemmensymbolen im Stromlaufplan den Code 153 ergänzt um die information zuerhalten. Diesen Code habe ich dann im Klemmenplan platziert - jedoch erfolglos.
Mit dem Typ (Code 41) funzt es wunderbar nur mit der Bestellnummer nicht - warum

iceman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mrz. 2005 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Code 153? Soweit ich mich erinnern kann, müsste das etwas mit Kabeln zu tun haben, denn 152 ist die "Verlegeart", das kenne ich aus meiner Kabel-DaBa.

[EDIT]Stimmt doch, die 153 ist die Bestellnummer. Sorry[/EDIT]

Gruß Uli

------------------
Smili's für CAD.de

[Diese Nachricht wurde von IS-AG am 24. Mrz. 2005 editiert.]

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 24. Mrz. 2005 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Iceman, eine Kugel Vanille bitte 

He he Spass beiseite. Hast Du mal probiert, den Code 153 in der
Projekt.ini in den Zeichnungen --> Zusätzlichen Codenummern -->
Aderdaten einzutragen und den Klemmenplan dann neu zu generieren?

Das musste ich komischerweise bei mir mit den
Farben COde 39 machen. Das hatte aber noch einen etwas anderen Hintergrund.

Gruß
Werkschutz

------------------
-----------------------------------------------------
Mit dem Aberglauben ist es so eine Sache. Ich habe noch keinen Menschen getroffen, der sein 13. Monatsgehalt zurückgegeben hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iceman_one
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iceman_one an!   Senden Sie eine Private Message an iceman_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iceman_one

Beiträge: 123
Registriert: 11.02.2004

ELCAD 5 - 7.3
EPLAN 5.20 - 5.70

erstellt am: 24. Mrz. 2005 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Werkschutz, Vanille ist aus

die Kästchen bei den Extra Codenummern sind grau hinterlegt ???
Bedeutet das damit es De-aktiviert ist ???
Laut der Hilfe könnte es genau dran liegen. Ich kann den Code
153 zwar eintragen bringt mir aber kein Erfolg

iceman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 24. Mrz. 2005 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nein, die sind immer grau hinterlegt. Das bedeutet nicht, dass da was
deaktiviert ist.
Ich konnte bei mir den Code 39 eintragen, Anschlussplan neu generiert
und dann stimmt's mit den Farben.

Was ich aber eben gesehen habe, vielleicht sollte der Code 153 doch
eher in die "zusätzliche Codenummer --> Klemmendaten" rein. Hat ja
eigentlich nichts mit den Adern zu tun.  

------------------
-----------------------------------------------------
Mit dem Aberglauben ist es so eine Sache. Ich habe noch keinen Menschen getroffen, der sein 13. Monatsgehalt zurückgegeben hat.

[Diese Nachricht wurde von Werkschutz am 24. Mrz. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Werkschutz am 24. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mrz. 2005 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von iceman_one:
die Kästchen bei den Extra Codenummern sind grau hinterlegt ???
iceman

Hallo Iceman,

grau heisst in dem Fall, dass es nicht De-/Aktiviert verden kann. Diese Felder sind also immer aktiv.

Gruß Uli

------------------
Smili's für CAD.de


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mrz. 2005 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von iceman_one:
Diesen Code habe ich dann im Klemmenplan platziert - jedoch erfolglos.

Hallo noch mal,

wo hast Du denn den Code platziert? Im Formblatt oder im Zeilensymbol?

Gruß Uli

------------------
Smili's für CAD.de

iceman_one
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iceman_one an!   Senden Sie eine Private Message an iceman_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iceman_one

Beiträge: 123
Registriert: 11.02.2004

ELCAD 5 - 7.3
EPLAN 5.20 - 5.70

erstellt am: 24. Mrz. 2005 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab den code schon in die richtige Spalte eingetragen => Klemmendaten. (Zum Testen in allen drei Feldern)
Ich habe den Code 153 im Symbol TD_X_TYPE platziert.
Dieses Symbol wird im Formblatt TD_A3L_FORM aufgerufen und
platziert sich oben. In diesem Symbol wird ja der Typ der
entsprechende Klemmennummer bereits angezeigt. Ich wollte
doch nur statt des Typs die Bestellnummer    

iceman

So - ich werd jetzt den Versuch erst mal abbrechen um mich
auf der Suche nach Ostereiern zu begeben. Nach Ostern
werd ich dann den zweiten Anlauf starten.
Ich Wünsche allen ein frohes Osterfest und a bisserl Zeit
zum Entspannen


[Diese Nachricht wurde von iceman_one am 24. Mrz. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von iceman_one am 24. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 24. Mrz. 2005 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal 'ne blöde Frage: Im cd_.....Symbol ist der Code 153 schon mit
drin, oder?

------------------
-----------------------------------------------------
Mit dem Aberglauben ist es so eine Sache. Ich habe noch keinen Menschen getroffen, der sein 13. Monatsgehalt zurückgegeben hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iceman_one
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iceman_one an!   Senden Sie eine Private Message an iceman_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iceman_one

Beiträge: 123
Registriert: 11.02.2004

ELCAD 5 - 7.3
EPLAN 5.20 - 5.70

erstellt am: 24. Mrz. 2005 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CD_...??? äh TD_... oder was meinst Du damit ?

iceman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mrz. 2005 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von iceman_one:
CD_...??? äh TD_... oder was meinst Du damit ?

iceman



CD = Circuit Diagram (Stromlaufplan)
TD = Terminal Diagram (Klemmenplan)

Gruß Uli

------------------
Smili's für CAD.de

iceman_one
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iceman_one an!   Senden Sie eine Private Message an iceman_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iceman_one

Beiträge: 123
Registriert: 11.02.2004

ELCAD 5 - 7.3
EPLAN 5.20 - 5.70

erstellt am: 24. Mrz. 2005 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja - mir ist die Bedeutung schon klar,
ich versteh blos nicht was Werkschutz damit Sagen will ?

Zitat:
Original erstellt von Werkschutz:
Mal 'ne blöde Frage: Im cd_.....Symbol ist der Code 153 schon mit
drin, oder?



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mrz. 2005 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

er meint wahrscheinlich die Klemme selbst, denn die heißt ja CD_X_...

Gruß Uli

------------------
Smili's für CAD.de


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mrz. 2005 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Feierabend! 

Dir und allen anderen wünsche ich frohe Ostern!

Gruß Uli

------------------
Smili's für CAD.de

iceman_one
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iceman_one an!   Senden Sie eine Private Message an iceman_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iceman_one

Beiträge: 123
Registriert: 11.02.2004

ELCAD 5 - 7.3
EPLAN 5.20 - 5.70

erstellt am: 31. Mrz. 2005 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab gerade mit der Hotline telefoniert => geht leider nicht.

"Die Codes sind intern festgelegt und begrenzt. Es ist keine
Erweiterung vorgesehen oder im Moment möglich."

Da muss ich mich wohl erst mal mit der Artikelnummer oder doch mit
dem Typ zufrieden geben.

Danke für die Hilfe

iceman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 30. Jan. 2013 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich wärme diese Thema mal wieder auf.
Gibt es mittelweile (8 Jahre) eine Möglichkeit die Codenummer 153 in einen Klemmenplan (bzw. bei uns neu einen Klemmenanreihplan) zu übertragen?
Wenn ja, wie?
Wenn nein, Warum Nicht? Ab in die Wunschliste!!!

MfG
Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 30. Jan. 2013 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

das geht, wenn Du in den Einstellungen unter "Projekt/Zeichnung/Zusätzliche Codenummern/Klemmendaten" diese Codenummer einträgst.
Rolf der Unglaubliche hat es ausprobiert.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 30. Jan. 2013 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pelle,
Zitat:
Original erstellt von Pelle Bootsmann:
Hallo Heiko,

das geht, wenn Du in den Einstellungen unter "Projekt/Zeichnung/Zusätzliche Codenummern/Klemmendaten" diese Codenummer einträgst.
Rolf der Unglaubliche hat es ausprobiert.



Ich werde das Montag nochmal ausprobieren, aber an der Stelle hatte ich die Codenummer schon drin.
Muß die noch irgendwo außer im darstellenden Symbol eingetragen werden?

Schönes Wochenende
Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 05. Feb. 2013 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich


klemmenanreihplan.pro.zip

 
Moin,

ich habe das jetzt nochmal getestet - ohne Erfolg.
Die Codenummer 153 ist in der Stücklistenstruktur, im Formblattlistensymbol und in den Extra Codenummern, aber im Plan erscheint die Bestellnummer nicht.

Anbei mal das archivierte 7.8.0-Projekt als ZIP-Archiv.

Wo ist mein Fehler???

Gruß Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 05. Feb. 2013 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman_one 10 Unities + Antwort hilfreich

Asche auf mein Haupt.

Damit es funktioniert MUSS der Code 153 auch in dem Klemmensymbol vorhanden sein.

Problem gelöst. Danke Rolf.

Gruß Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz