Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Formblatt neues Projekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Formblatt neues Projekt (1847 mal gelesen)
Erzengel
Mitglied
Elektrotechnik Student

Sehen Sie sich das Profil von Erzengel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzengel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzengel

erstellt am: 01. Feb. 2005 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Um rauszufinden, warum die Kabelliste bei mir nicht geht will ich ein neues Projekt anlegen, und "step by step" prüfen woran es liegt und wie es funktioniert.

Gestern konnte ich ein neues Projekt ohne Vorlage erstallen, heute sagt er beim Zeichnung anlegen, das Formblatt sei nicht vorhanden und deren Belegung müsse korrigiert werden.

Hat das was mit der projekt.ini zu tun?

Danke im vorraus
Marcus W.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

erstellt am: 01. Feb. 2005 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erzengel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wenn du ein projekt "mit vorlage" anlegst, wird der inhalt der
projekt.ini vom vorlage projekt in das neue projekt kopiert.
wenn du ein projekt "ohne vorlage" anlegst, solltest du alle
einstellungen benutzerbezogen haben.

tschüss aus hannover
bodo m

ps. bezüglich des kabels.....was für eine elcad lizenz hast du?

Erzengel
Mitglied
Elektrotechnik Student

Sehen Sie sich das Profil von Erzengel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzengel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzengel

erstellt am: 01. Feb. 2005 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bodo_M:
wenn du ein projekt "ohne vorlage" anlegst, solltest du alle
einstellungen benutzerbezogen haben.

Optionen/Benutzer/... oder was meinst du?
OPtionen/Projekt/...

oder direkt in der Projekt.ini ?

Zitat:
ps. bezüglich des kabels.....was für eine elcad lizenz hast du?

Ich denke die "Volle", weiss nicht was es da alles an Lizenzen gibt.
Gestern, jedoch konnte ich ein Projekt "ohne" Vorlage anlegen, hatte 2 Symbole + ein Kabel angelegt und konnte einen Kabelplan wie gewünscht erstellen. Im ELCAD Handbuch steht, es sei von Vorteil das Projekt bezüglich Kabelliste "vor Bearbeitung" einzustellen, jedoch handelt es sich lediglich um eine änderung, nicht um ein neues Projekt um auf mein Kabelproblem zu kommen.

Marcus W.

[Diese Nachricht wurde von Erzengel am 01. Feb. 2005 editiert.]

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist

Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 01. Feb. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erzengel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Du eine Elcad Lizenz mit dem Kabelmodul hast (Professional o.ä.)
hast Du dann in der Projekt.ini die Kabelfunktionalität eingeschaltet?
Zu finden unter Einstellungen --> Projekt.ini --> Automatik --> Kabel

------------------
-----------------------------------------------------
Mit dem Aberglauben ist es so eine Sache. Ich habe noch keinen Menschen getroffen, der sein 13. Monatsgehalt zurückgegeben hat.

Bodo_M
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

erstellt am: 01. Feb. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erzengel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ja.........Optionen/Benutzer/........ist die benutzerspezifische
einstellung, sie wird genommen wenn die projektspezifische leer ist oder
nicht aktiv.

ganz oben, in dem blauen feld, steht welche lizenz du hast. oder drücke "shift" + "F1" ....und dann auf lizenz......alles ohne
eckige klammern hast du.

tschüss aus hannover
bodo m

Erzengel
Mitglied
Elektrotechnik Student

erstellt am: 01. Feb. 2005 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ja ich habe die PRO Version.
Laut ELCAD Handbuch sollte die Kabel-Funktionalität VOR bearbeitung des Projektes eingeschaltet werden. Da das Projekt mehrere Jahre alt ist (1999), kann ich das ja nur nachträglich einschalten. Dies habe ich getan. Ebenfalls im Handbuch steht, das es BMK Probleme nach sich ziehen könne, falls das Kabelmodul anschliessend aktiviert würde.
Dies ist mein Fall.

Doch suche ich nach einer Möglichkeit, dennoch eine Kabelliste generieren zu können.

Ich konnte gestern ein Projekt neu erstellen und konnte "nach aktivierung des Kabelfunktion" ein Kabel generieren und ein Kabelliste ausgeben.
Anschliessend wollte ich aus meinem original Projekt eine Zeichnung einfügen, und sehen ob ELCAD die Kabel erkennt, ich die Datenbank generiert, und mit ausgeben kann.
Fehler: andere Symbolbibliotheken. Also Symbolbibliotheken geändert.
Meine ersten Symbole verschwanden und die eingefügte Zeichnung stand dann zur Verfügung. Jedoch ohne Kabeldaten in der Datenbank.

Bodo_M
Moderator

erstellt am: 01. Feb. 2005 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erzengel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wenn du nachträglich die kabelverwaltung einschaltest, musst du alle
blätter neu auswerten. wenn es dann immernoch nicht geht, schau mal
ob deine adern den code 1600 mit vorbelegung 4 haben......ohne den
geht gar nix!

tschüss aus hannover
bodo m

Erzengel
Mitglied
Elektrotechnik Student

erstellt am: 01. Feb. 2005 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dialoge_ader2.jpg

Das mit den Dialogen bzw Codes hatte ich mir auchschon gedacht.
Ich könnte dann ja doch die Standard Symbolbibliothek ebenfalls hinzufügen, und Adern verwenden die den Code 1600 verwenden?
Oder ich ändere die Ader mit den Code# ??

Habe alle von mir bearbeiteten Zeichnungen in dem Stapel drinne, zum Auswerten, Klemmenplan mit Zielzeichen neu und Verbindungsdaten.

Bodo_M
Moderator

erstellt am: 01. Feb. 2005 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erzengel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

tzzzzzzzzz.......eine uralt ader........erweitere sie.

tschüss aus hannover
bodo m

Erzengel
Mitglied
Elektrotechnik Student

erstellt am: 01. Feb. 2005 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Code: 1600
Klassendefinition=71

Steht in der Hilfe.
Was ist mit der Vorbelegung?

Wenn ich als Dialog jetzt die 1600 einfüge, weiss er ja (da Typ=8) das es eine Ader ist, und generiert sie dann gleich richtig??

Oder was noch??

Bodo_M
Moderator

erstellt am: 01. Feb. 2005 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erzengel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

vorbelegung 4

tschüss aus hannover
bodo m

Erzengel
Mitglied
Elektrotechnik Student

erstellt am: 01. Feb. 2005 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab vorhin den Code 1600 in die benötigten Symbole eingefügt.
Habe jetzt das gewünschte Ergebnis. Vielen Dank, Bodo.

Kabellisten Problem gelöst.

Doch weiss ich immernochnicht warum das Formblatt bei einem projekt ohne Vorlage nicht festgelegt sei. Das ist jetzt zwar kein muss mehr, würde mich aber trotzdem noch Interessieren.
Habe in den Benutzereinstellungen alles so wie ich es auch bei dem original projekt habe, doch es bringt mir immernoch den Fehler.

Marcus W.

Bodo_M
Moderator

erstellt am: 01. Feb. 2005 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erzengel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

in der konfiguration unter "Zeichnung" gibt es "Defaultformblätter",
sowohl bei benutzer als auch im projekt......da stimmt was
nich.......... 

tschüss aus hannover
bodo m

Erzengel
Mitglied
Elektrotechnik Student

erstellt am: 01. Feb. 2005 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dialoge_struktur_kabel1.jpg

Ja, deafultformblätter wollte ich vorhin ändern, doch kommt nur "*" wenn ich auf "[...]" drücke, stimmt. Hatte ich vorhin schon getestet. Irgendwie finder er kein Verzeichnis. Hmm. Nichtmal die Standard.

Zu Kabelliste: Ich muss das Formblatt nochn bisschen anpassen.
Folgendes steht in der Tabelle.
Nr;Länge;Bezeichnung;Kommentar;Type; Ziel von; Ziel nach;

Kommentar habe ich nirgends einen und länge überall 0,00 da kein Maßstab und keine Zuweisung. Demnach möchte ich Länge entweder komplett raus haben, oder nichts angezeigt bekommen. Im Dialog des Formblattes steht aber nichts vonwegen "Länge".

Welche Code# hat er bzw, was muss ich ändern??

MfG Marcus W.

Erzengel
Mitglied
Elektrotechnik Student

erstellt am: 01. Feb. 2005 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es die Nr 7?? Code 1002 (PROJEKT)>(8)
Die Kabellänge steht in de Datenbank in colmn 8.

Müsste doch sein. Mal ausprobiern. 

Bodo_M
Moderator

erstellt am: 01. Feb. 2005 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erzengel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wenn bei den ... nix kommt solltest du das feld mit dem formblattnamen
erstmal leer machen.

das zweite musst du mal etwas genauer erzählen.........an welcher stelle
bist du, was hast gemacht, was ist passiert, was hast du erwartet ?

tschüss aus hannover
bodo m

Erzengel
Mitglied
Elektrotechnik Student

erstellt am: 01. Feb. 2005 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mein Formblatt (Kabelliste) in dem jedoch die Länge der Kabel enthalten ist, welche immer 0.00 beträgt. Dies möchte ich nicht angezeigt bekommen.

Also dachte ich mir: Formblatt-Dialog. doch darin steht nicht von einer "Länge" (siehe obigen post, das *.jpg)
In der Kabel-Datenbank ist Zeile 8=Länge=0.00. Doch wo steht dies in dem Formblatt-Dialog zum entfernen??

Code# 1002 / Nr7 im Dialog siehe *.jpg

Wegen neuem Projekt probiere ich später.

Bodo_M
Moderator

erstellt am: 01. Feb. 2005 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erzengel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

die formblätter für geplottete listen rufen mit dem code 2020 ein
platzhaltersymbol, in diesem fall "cl_a3_list", auf. in diesem
symbol sind alle codenummern die platziert werden.

tschüss aus hannover
bodo m

ps. achte beim abspeichern dieser symbole auf den bezugspunkt.....
    sonst hast du es irgendwo auf dem formblatt.

Erzengel
Mitglied
Elektrotechnik Student

erstellt am: 01. Feb. 2005 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Heisst das ich muss "cl_a3_list" öffnen und dort die "Länge" entfernen??
Wird der Platzhalter nur bei der Kabelliste genutzt?
Wo finde ich dieses Symbol?

Bodo_M
Moderator

erstellt am: 02. Feb. 2005 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erzengel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wenn du die länge nicht mehr sehen willst musst du den platzhalter oder
die codenummer entfernen. dieses symbol wird nur in diesem formblatt
aufgerufen.

wo findest du symbole?   

tschüss aus hannover
bodo m

Erzengel
Mitglied
Elektrotechnik Student

erstellt am: 02. Feb. 2005 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Symbole natürlich in der Symbolerstellung, bzw Symbolbibliothek. Doch da ist das genannte Symbol nicht aufgeführt.

Jetzt habe ich heute morgen leider das Problem, das ELCAD mir Fehler: 5000 liefert beim Exportieren der Kabelpläne.
Gestern abend ging noch alles, und habe ausser dem zu benutzenden Formblatt nichts geändert.
In diesem Formblatt habe ich wie gesagt Code# 2020 entfernt.
Mal sehn ob es daran liegt.

Die Kabellänge stört den Kunden nicht, wie ich gehört habe.

Trotzdem Danke.

Marcus W.

Bodo_M
Moderator

erstellt am: 02. Feb. 2005 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erzengel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

fehler 5000 bedeutet "no such symbol"........wenn du code 2020
ganz entfernst, dann kannst du dir den export auch sparen.....
ohne 2020 mit einem gültigen platzhalter symbol bekommst du gar nix.

tschüss aus hannover
bodo m

Erzengel
Mitglied
Elektrotechnik Student

erstellt am: 02. Feb. 2005 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ich gemerkt und wieder eingetragen.

Kann ich irgendwie alle Zeichnungen gleichzeitig in einen Stapel kopieren oder muss ich alle einzeln??

Is ein langwieriger Prozess.

Technischer Systemplaner (m/w/d)
Neue Technologien. Vielfältige Projektfelder. In den unterschiedlichsten Branchen. Das alles finden Sie spannend? Das alles finden Sie bei uns. Denn FERCHAU steht für die ganze Welt des Engineerings - mit mehr als 8.260 Mitarbeitern an über 100 Niederlassungen und Standorten. Neben namhaften Kunden und anspruchsvollen Projekten bieten wir Ihnen als innovatives Traditionsunternehmen die Chance, Ihren Karriereweg durch Engagement und mit guten Ideen selbst zu bestimmen....
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Bodo_M
Moderator

erstellt am: 02. Feb. 2005 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erzengel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

markieren, kopieren.........einfügen oder die ebene über den zeichnungen
in den stapel ziehn.

tschüss aus hannover
bodo m

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2020 CAD.de | Impressum | Datenschutz