Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Normleisten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
InnoTrans
Autor(16237) Thema:  Normleisten (1164 mal gelesen)
GEWUE
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von GEWUE an!   Senden Sie eine Private Message an GEWUE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEWUE

Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 19. Jan. 2005 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein Problem mit Normklemmleisten. Nach Erstellung einer Normklemmleiste wird mir immer nach dem Auswerten die Artikelnummer aus den betreffenden Klemmen gelöscht. Es wird aber auch nicht die Artikelnummer, die ich bei der Erstellung der Normklemmleiste angegeben habe, eingetragen.

Wer kann helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 19. Jan. 2005 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEWUE 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

archivier das projekt, mach ein zip file daraus und schick mir die daten. ich schau es mir an. schreib ein paar zeilen wonach ich suchen
soll.

tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 19. Jan. 2005 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEWUE 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wenn ich eine normleiste anlege, kann ich dieser leiste eine artikel-
nummer geben. das entspricht aber nicht der artikelnummer an der klemme.
diese artikelnummer ist übergeordnet für die ganze leiste zuständig.

wenn diese leiste dann angelegt ist bekomme ich ein fenster
"Klemmenfestlegung der Leiste XXX"......wenn ich dort die klemmen
editiere und eine artikelnummer eintrage, dann hab ich sie auch in der
editiermaske auf der zeichnung. nachträglich kann ich die normleiste
leider nicht mehr verändern - jedenfalls nicht mit bordmitteln.

tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 19. Jan. 2005 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEWUE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde tippen, Du hast, als Du eine Normleiste angelegt hast
die einzelnen, dort verwendeten Klemmen nicht editiert. Somit kennt
Elcad die Klemmen nicht mit Artikelnummer bzw. diese ist leer.
Wenn Du jetzt eine Klemme platzierst, editierst und dann auswerten lässt,
überschreibt Elcad den Inhalt der Datenfelder mit denen, die er aus der
Normleiste findet. In diesem Fall also mit nix.

Bitte mal Deine Normleiste prüfen, wie Bodo schon sagt, die
Artikelnummer der Normleiste ist nicht gleich der Artikelnummern
der einzelnen in dieser Normleiste verwendeten Klemmen.

MfG
Werkschutz

------------------
-----------------------------------------------------
Mit dem Aberglauben ist es so eine Sache. Ich habe noch keinen Menschen getroffen, der sein 13. Monatsgehalt zurückgegeben hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GEWUE
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von GEWUE an!   Senden Sie eine Private Message an GEWUE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEWUE

Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 20. Jan. 2005 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So funktioniert es. Aber es ist schon blöd daß man Normleisten nicht mehr nachträglich editieren bzw. ändern kann sondern ganz von vorne anfangen muß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 20. Jan. 2005 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEWUE 10 Unities + Antwort hilfreich

Die einzelnen Klemmen der Normleiste kann man klar nachträglich ändern!
Die sind ja irgendwo in einer Datenbank drin, gell?
Die Datenbank musst Du anwählen, dann unter den Stammdaten die
zu änderne Leiste anwählen und dann auf den Unterordner Klemmen
gehen. Da kannst Du dann jede einzelne Klemme einzeln editieren.

Im Projekt, befürchte ich, musst Du die Leiste dann neu einfügen
und die Klemmen dann neu aus der Leiste abbuchen. Kann ich aber nicht
so genau sagen. Vielleicht geht's auch anderes.
 


------------------
-----------------------------------------------------
Mit dem Aberglauben ist es so eine Sache. Ich habe noch keinen Menschen getroffen, der sein 13. Monatsgehalt zurückgegeben hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 21. Jan. 2005 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEWUE 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
die artikelnummern der klemmen von normleisten kannst du ***N I C H T***
mit bordmitteln ändern! auf diese datenbank/tabelle hast du von aussen
nämlich keinen zugriff, gell.     

tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 21. Jan. 2005 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEWUE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bodo,

ich habe das eben nochmal probiert.

- Normleiste in meiner Stammdatenbank erzeugt mit Artikelnummern der einzelnen Klemmen
- Normleiste in einem Testprojekt angewählt
- Klemmen platziert und aus der Normleiste abgebucht und ausgewertet

Gut, an dieser Stelle kommt man an die einzelnen Klemmen-Artikelnummern nicht mehr ran, das stimmt.

dann aber:

- Stammdatenprojekt angewählt
- Artikelnummern der Klemmen der angelegten Normleiste abgeändert
- zurück ins Projekt, Klemmen rückgesetzt
- Normleiste unterm BMK-Editor rausgelöscht
- abgeänderte Normleiste neu angewählt
- Klemmen ausgewertet (Nummern bleiben eingetragen, da manuelle Abbuchung)
--> die neuen Artikelnummern waren im Projekt!

Du hast sicherlich gemeint, das man in der Projektbearbeitung nicht
mehr an die Daten rankommt, wie ich im ersten Schritt geschrieben habe, oder?

Gruß
Werkschutz
   

------------------
-----------------------------------------------------
Mit dem Aberglauben ist es so eine Sache. Ich habe noch keinen Menschen getroffen, der sein 13. Monatsgehalt zurückgegeben hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 21. Jan. 2005 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEWUE 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

du hast die normleiste neu angelegt und mit artikelnummern versehen und
genau das hab ich doch oben gesagt     

tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 21. Jan. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEWUE 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe die doch nicht neu in der Datenbank angelegt.
Ich habe die geändert.
Oder haben wir da unterschiedliche Ausdrucksweise und Du bzw.
Aucotec meint mit "anlegen" die Auswahl der Normleiste IM PROJEKT?


Zitat:
Original erstellt von Bodo_M:
hallo,

du hast die normleiste neu angelegt und mit artikelnummern versehen und
genau das hab ich doch oben gesagt        

tschüss aus hannover
bodo m


------------------
-----------------------------------------------------
Mit dem Aberglauben ist es so eine Sache. Ich habe noch keinen Menschen getroffen, der sein 13. Monatsgehalt zurückgegeben hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 21. Jan. 2005 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEWUE 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

du hast im arbeitsprojekt die normleiste neu angelegt JA oder NEIN?
von nichts anderem hab ich geschrieben.

tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 21. Jan. 2005 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEWUE 10 Unities + Antwort hilfreich

JA, das habe ich.
Und jetzt halt ich meine vorwitzige Klappe.

------------------
-----------------------------------------------------
Mit dem Aberglauben ist es so eine Sache. Ich habe noch keinen Menschen getroffen, der sein 13. Monatsgehalt zurückgegeben hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 21. Jan. 2005 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEWUE 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

dann sind wir uns doch noch einig geworden.......... 

schönes wochenende
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 21. Jan. 2005 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEWUE 10 Unities + Antwort hilfreich

Schönes Wochenende

Zitat:
Original erstellt von Bodo_M:
hallo,

dann sind wir uns doch noch einig geworden..........  

schönes wochenende
bodo m


------------------
-----------------------------------------------------
Mit dem Aberglauben ist es so eine Sache. Ich habe noch keinen Menschen getroffen, der sein 13. Monatsgehalt zurückgegeben hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GEWUE
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von GEWUE an!   Senden Sie eine Private Message an GEWUE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEWUE

Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 21. Jan. 2005 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ich hier was losgetreten?

Die ganze Normleistenfunktionalität befriedigt mich nicht.
Ich stelle mir sie so vor:

Normleiste anlegen wie gehabt, aber mit anzugebender Artikelnummer, die für alle Klemmen eingetragen wird. Danach kann man eventuell notwendige Artikelnummeränderungen an einzelnen Klemmen vornehmen.
Diese Artikelnummern müssen dann auch mit den entsprechend berechneten Stückzahlen in der Stückliste herauskommen (also Anzahl Blöcke) und nicht nur die Stückzahl entsprechend der belegten Klemmen (es handelt sich ja um eine Normleiste).

Oder ist jemand anderer Meinung ?

Gruß

Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 21. Jan. 2005 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEWUE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,

losgetreten hast Du nichts. Nur keine Sorge 
Bei dem Thema Normleisten werde ich nur immer recht aufmerksam,
da ich auch ein Anliegen habe, was (noch) nicht umsetzbar ist.

Für Deinen Fall würde ich sagen, warte mal auf die 7.3
Ich war auf der SPS-Messe am Aucotec-Stand und habe mich dort u.a.
auch über Normleisten unterhalten (Gruß an DGr !!!).
Bei der Klemmenbearbeitung in der 7.3 ist schon einiges gemacht
worden. Gerade das Thema Doppelstockklemmen usw. wird da, soweit
ich gesehen habe, viel einfacher zu handhaben.

Vielleicht löst sich Dein Problem dann auch in Wohlgefallen auf.
Die 7.3 wird ja bald verschickt.

Schönes Wochenende

MfG
Werkschutz
   

------------------
-----------------------------------------------------
Mit dem Aberglauben ist es so eine Sache. Ich habe noch keinen Menschen getroffen, der sein 13. Monatsgehalt zurückgegeben hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Moderator
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 18. Dez. 2005 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEWUE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Werkschutz:
Hallo Gerhard,

losgetreten hast Du nichts. Nur keine Sorge 
Bei dem Thema Normleisten werde ich nur immer recht aufmerksam,
da ich auch ein Anliegen habe, was (noch) nicht umsetzbar ist.

Für Deinen Fall würde ich sagen, warte mal auf die 7.3
Ich war auf der SPS-Messe am Aucotec-Stand und habe mich dort u.a.
auch über Normleisten unterhalten (Gruß an DGr !!!).
Bei der Klemmenbearbeitung in der 7.3 ist schon einiges gemacht
worden. Gerade das Thema Doppelstockklemmen usw. wird da, soweit
ich gesehen habe, viel einfacher zu handhaben.

Vielleicht löst sich Dein Problem dann auch in Wohlgefallen auf.
Die 7.3 wird ja bald verschickt.

Schönes Wochenende

MfG
Werkschutz
   



Hallo Werkschutz,

was hat sich in 7.3 unter Normleisten geändert?

Es grüsst

Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz