Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  ELCAD und EPLAN

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Project Builder automatisiert Anlagenkonfiguration
Autor(16237) Thema:  ELCAD und EPLAN (1437 mal gelesen)
claudia820
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von claudia820 an!   Senden Sie eine Private Message an claudia820  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für claudia820

Beiträge: 134
Registriert: 13.07.2004

EPLAN 5.50
EPLAN 5.70
EPLAN P8
ELCAD 7.3
AutoCAD 2004
AutoCAD 2011

erstellt am: 14. Jan. 2005 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Wir haben von einem Kunden den Auftrag die Stromlaufpläne in Elcad 5.6 zu erstellen.
1. Problem: Wir haben in unserer Firma nur ELCAD 7.1, ist das irgendwie kompatibel??

2.Problem: Ich habe noch nie mit Elcad gearbeitet und finde es ziemlich schwer von jetzt auf gleich zu erlernen. Ist Elcad vielleicht mit Eplan irgendwie kommunizierfähig?? Vielleicht über das exf-Format?? Da werden ja alle wichtigen Informationen mit abgespeichert.

Bitte um eure Hilfe, denn in 2 Wochen ein neues Programm zu erlernen ist doch ein bisserl schwierig.
Ich dachte vorallem als ich Elcad gehört habe es handelt sich dabei um sowas wie autocad, nur im autocad arbeite ich hauptsächlich über die Tastatur was ich im Elcad noch nicht geschafft habe.

Ich danke euch schon jetzt für eure hilfe.

LG Claudia

------------------
LG Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 14. Jan. 2005 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudia820 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Claudia,

frag nochmal genau, es gab nie eine version elcad 5.6 !

elcad ist grundsätzlich nicht abwärtskompatibel. wenn du die nötige
lizenz hast kann elcad mit eplan kommunizieren, die elcad symbole müssen aber teilweise der eplan logic angepasst werden (abgespeckt).
elcad ist ein cae programm und hat im gegensatz zu autocad viel mehr
logik aber es ist dennoch mit der tastatur zu bedienen, warum geht das
bei dir nicht?

tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iceman_one
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iceman_one an!   Senden Sie eine Private Message an iceman_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iceman_one

Beiträge: 123
Registriert: 11.02.2004

ELCAD 5 - 7.3
EPLAN 5.20 - 5.70

erstellt am: 17. Jan. 2005 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudia820 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Bodo_M:
warum geht das bei dir nicht?

Wie Claudia ja schon geschrieben hat arbeitet Sie nicht mit ELCAD. Ich nehme stark an damit Sie auf Grund dessen die Tastaturbefehle einfach nicht kennt !

@Claudia

wenn Du noch nie mit ELCAD gearbeitet hast wird das wohl in dieser Zeit unmöglich sein ein Projekt zu realisieren. (Das würde im umgekehrten Fall mit EPLAN das gleiche sein.)
Mein Rat:
Frag deinen Kunden ob er evtl. DXF akzeptiert und dann in EPLAN oder Autocad Zeichnen. Alternativ würde ich das Projekt "vorzeichnen" und von einem externen Büro abzeichnen lassen. Diese Alternative ist wohl die Teuerste aber wohl die schnellste möglichkeit das Projekt nach deinen Vorstellungen zu realisieren.
Aber wie Bodo schon schrieb eine ELCAD 5.6 gab es nich. Vielleicht akzeptiert dein Kunde ja doch DXF 

Gruß

iceman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Feb. 2005 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Claudia,

ich habe ein paar Kollegen, die EPLAN und ELCAD beherrschen, die können Dir da bestimmt mehr dazu sagen. Schreibe mir doch eine PM, dann kann Dir mal die Rufnummer der/des Kollegen geben.

Mit einer 2-wöchigen ELCAD-intensiv-Schulung kannst Du ELCAD aber schon soweit bedienen, dass Du die Pläne selbst erstellen kannst. Der Symbolbau im ELCAD ist eine andere Geschichte, denn dazu braucht es schon Übung.

Gruß Uli

------------------
Smili's für CAD.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz