Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Inhalte von Kopfdaten abfragen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Umspannwerke effizienter beschreiben - Herstellerneutrale Kommunikation nach IEC 61850
Autor(16237) Thema:  Inhalte von Kopfdaten abfragen? (658 mal gelesen)
Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 13. Sep. 2004 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

neue Woche, neue Probleme 

Ich würde gerne in meinem Formblatt Inhalte von Kopfdaten auslesen
und abhängig davon eine 1002/1004/1007 Abfrage/Anweisung machen.
Prinzipiell will ich wissen, ob in einem Kopfdatum was steht oder
nicht und abhängig davon einen Text in einen 51'er Code schreiben
oder eben nicht. Dieser Text stammt aber ebenfalls aus Kopfdaten.
Ich fürchte aber, es
gibt da Probleme, da prinzipiell ja IMMER z.B. \z3 im FB eingetragen
ist.
Hat jemand schon mal sowas probiert?

MfG
Werkschutz

------------------
-----------------------
Erfahrung ist der Name,
den die Menschen gerne
Ihren Irrtümern geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 13. Sep. 2004 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werkschutz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das geht definitiv derzeit mit Mitteln des Symbolbaus nicht. 

MfG
Pelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Sep. 2004 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

es gäbe da einen Weg, den Inhalt des \z-Textes abzufragen. Er muss aber mit einer 1 beginnen.

Lese Dich hier mal durch:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum38/HTML/000253.shtml

Gruss Uli


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Sep. 2004 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von IS-AG:
Hallo,

es gäbe da einen Weg, den Inhalt des \z-Textes abzufragen. Er muss aber mit einer 1 beginnen.

Lese Dich hier mal durch:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum38/HTML/000253.shtml

Gruss Uli



Hallo Werkschutz,

hast Du es denn mal versucht?

Gruß Uli

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 24. Sep. 2004 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh...ich will ehrlich sein, das war mir zu aufwendig.
Zum anderen habe ich es irgendwie nicht geschafft, ein Symbol
mit einer Zahl beginnend zu speichern?!?

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

Ich habe im Formblatt eine Abfrage 0 oder 1 über eine freie Codenummer
eingebaut. Wenn 0 dann wird der Text aus einem Kopfdatum in einen
51'er Code geschrieben, wenn 1 wird "" (leer) in den 51er eingetragen.
Dieser 51'er Code steht jetzt im Formblatt an der Stelle, wo
vorher das besagt Kopfdatum selbst platziert war.

D.h. verwende ich ein Kundenlogo ZUSÄTZLICH zu unserem, blende ich den Kundennamen als Klartext aus (eben über die "1"), habe ich kein Kundenlogo kommt eben über die "0" der Name als Klartext rein.
Das blöde daran war nur, daß ich Kundenlogo UND Text
gleichzeitig im Projekt verwenden muss.

Die Änderung von 0 in 1 und umgekehrt mache ich wie
vorgeschlagen wurde einfach im Stapel über Text tauschen und nicht
über ein Skript.

Ist zwar ein Bearbeitungsschritt mehr als ich vorhatte, aber es
funktioniert so wie ich mir das Ergebniss gewünscht habe und ist (für mich somit) eine zufriedenstellende Lösung.

Schönes Wochenende!

------------------
-----------------------
Erfahrung ist der Name,
den die Menschen gerne
Ihren Irrtümern geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Sep. 2004 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko,

den Zusammenhang zwischen Datum und Kundenlogo verstehe ich nicht so ganz. Klingt aber so, als wäre das kein Problem, solange man kein Datum abfragen muss. Denn das Datum fängt nur am 1. und vom 10. bis zum 19. eines Monats mit einer 1 an.

Ein Logo abzufragen wäre dahingegen kein Problem. Symbole mit einer Zahl beginnend zu speichern funktioniert. Ich habe eben ein Kundenprojekt hier, in dem die Zahl vorne den Symboltyp anzeigt. z.B. alles was mit einer 3 beginnt, ist ein Abbruch-Symbol etc.

Gruß Uli

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 30. Sep. 2004 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Uli,

ist "Datum" nicht die Einzahl von "Daten" ???
Kopfdaten = Mehrzahl, Kopfdatum = Einzahl also nur z1 beispielsweise

Das ganze hat mit dem Datum als z.B. 30.09.2004 überhaupt nichts zu tun!

Sollte ich da falsch liegen mit der Einzahl bitte ich um freundlichst
um Aufklärung nicht das ich besonders schlau irgendwo versuche
aufzutreten und mich dann aufs übelste blamiere :-)

Tschüss

------------------
-----------------------
Erfahrung ist der Name,
den die Menschen gerne
Ihren Irrtümern geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektrokonstrukteur (m/w/d)

In über 145 Jahren Firmengeschichte hat sich viel verändert, unser Wertekompass und unsere Leidenschaft für den Schiffbau jedoch nicht. Seit vier Generationen bleiben wir ? auch bei teils stürmischer See - als Familienunternehmen konstant auf Kurs und sorgen mit Teamwork, Qualität und Innovation für exzellenten Yachtbau auf höchstem Niveau. An unseren Standorten Bremen, Hamburg und Rendsburg sorgen ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik

Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Sep. 2004 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na da soll einer d'raufkommen. 

Dann ist es kein Problem mit dem Abfragen.

Gruß Uli

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz