Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Kabelbezeichnerbildung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Project Builder automatisiert Anlagenkonfiguration
Autor(16237) Thema:  Kabelbezeichnerbildung (1103 mal gelesen)
cad-users
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-users an!   Senden Sie eine Private Message an cad-users  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-users

Beiträge: 74
Registriert: 07.10.2003

WinXP SP3
ELCAD 5.x + 7.x

erstellt am: 15. Jul. 2004 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe da ein Problem mit meinen Kabelsymbolen in ELCAD Vers. 7.2.1.

Die Kabelsymbole habe ich selbst gebaut:
  1³  362³Aderbez. (Zahl)    ³
  2³  39³Aderfarbe          ³
  3³  366³Aderanzahl          ³
  4³  364³Querschnitt        ³
  5³    4³Kabelname          ³
  6³  367³Kabeltype          ³
  7³  152³Art                ³W
  8³ 1014³Bmk Aufbau          ³4
  9³ 1600³Symbolklasse        ³4
10³  80³Artikelnummer      ³
11³  365³Kabelkurzbezeichner ³
12³    1³Anlage              ³
13³    2³Funktion            ³
14³    3³Ort                ³
15³  149³Menge              ³1

In den Projekteinstellungen habe ich die Kabelbezeichnerbildung über Anlage und Kabelkurzzeichen eingeschaltet. Somit sollte aus
Kabelkurzbezeichner „–W1“ (eingetragen im Symbol) und
Anlage „=Anlage1“ (eingetragen im Formblatt) der Kabelname „=Anlage1-W1“ entstehen.

Das funktioniert auch toll.

Wenn ich aber den hier gezeichneten Antrieb auf eine andere Seite mit dem Anlagenkurzzeichen =Anlage2 kopiere und auswerte, wird der Kabelname nur manchmal neu gebildet.

Folgende Regelmäßigkeit hat die Sache wohl:

1.
RA
AA
Antrieb auf neue Seite kopieren
AA
Fehler: Kabel bereits vorhanden! Name wird nicht neu gebildet.

2.
RA
AA
EOA
Antrieb auf neue Seite kopieren
AA
Kein Fehler: Name wird neu gebildet.

Wird das Kabelsymbol ausgewerten, wird es mit den Daten der Kabelplanung gefüllt. Somit steht in Codenummer 1 =Anlage1.
Wird jetzt EOA ausgeführt, wird die Codenummer 1 wieder geleert, da sie ja gleich dem Formblatt ist.

Ohne zwischenzeitliches EOA bleibt der Inhalt von Codenummer 1 erhalten und wird mit kopiert.

Kann man diesen Bug in Zukunft irgendwie abschalten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 16. Jul. 2004 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-users 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

schick mir ein kleines beispielprojekt, mit den symbolen.
ich schau es mir mal an ...........

tschuess aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-users
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-users an!   Senden Sie eine Private Message an cad-users  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-users

Beiträge: 74
Registriert: 07.10.2003

WinXP SP3
ELCAD 5.x + 7.x

erstellt am: 16. Jul. 2004 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.zip

 
Hier ein kleines Beispiel.

Das Kabel auswerten und dann direkt die Klemmen und das Kabel nach rechts, in den anderen Anlagenteil kopieren und auswerten. 

Schönes WE dann noch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 19. Jul. 2004 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-users 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

bei mir sieht es dann gut aus.......was sollte ich denn sehn?

tschuess aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-users
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-users an!   Senden Sie eine Private Message an cad-users  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-users

Beiträge: 74
Registriert: 07.10.2003

WinXP SP3
ELCAD 5.x + 7.x

erstellt am: 22. Jul. 2004 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es hat ein wenig gedauert bis meine Antwort kommt. Ich hatte kurzfristig Urlaub.

Hast du auch die folgende Reihenfolge eingehalten?

RA
AA (jetzt kein BW+ BW-, EOA oder editieren der Symbole)
Antrieb auf neue Seite kopieren (über Zwischenablage, KF(!) oder MF, sonst bleiben die Einträge in den Symbolen ja nicht erhalten)
AA

Fehler: Kabel bereits vorhanden! Name wird nicht neu gebildet.

Schönen Tag dann noch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 23. Jul. 2004 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-users 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ohne eoa geht es leider nicht, sorry,

tschuess aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-users
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-users an!   Senden Sie eine Private Message an cad-users  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-users

Beiträge: 74
Registriert: 07.10.2003

WinXP SP3
ELCAD 5.x + 7.x

erstellt am: 23. Jul. 2004 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade.

Aber irgendwie habe ich schon mit dieser Antwort gerechnet.

Jetzt muss ich meinen Kollegen und mir diese Regelmäßigkeit nur noch in den Kopf hinein prügeln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz