Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Projekte und deren Mehrsprachigkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Ein System fürs ganze Umspannwerk-Leben
Autor(16237) Thema:  Projekte und deren Mehrsprachigkeit (1063 mal gelesen)
Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 06. Jul. 2004 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe in unseren Elcad 7.x Projekten alle Texte durch Translatedateien hinterlegt. Wenn ich nun die Sprachen in der Benutzereinstellung tausche (z.B. englisch als \a und deutsch als \b)
bekomme ich Symboltexte, Formblätter usw. einwandfrei in Englisch
angezeigt. Allerdings funktioniert das nicht bei generierten Listen.
Da bleiben die Texte in der Sprache wie sie zuerst erzeugt wurden.

Gibt's da Möglichkeiten, die Sprache umzuschalten OHNE die Listen
neu generieren zu müssen? Das ist sonst schon ziemlich aufwendig wie ich finde.

MfG
Werkschutz

------------------
-----------------------
Erfahrung ist der Name,
den die Menschen gerne
Ihren Irrtümern geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jul. 2004 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

wenn Du eine neue Liste anlegst, fragt Dich Elcad "Sollen die Translate-Reverenzen aufgehoben werden?" Dort immer NEIN wählen, denn bei "JA" wird der Translate-Verweis ( \a... ) in den echten Text gewandelt (z.B. "Motor ein") Dann musst Du neu generieren.

In der Listenbearbeitung musst Du Deine Translate-Dateien auch noch mal extra zu den Benutzer- und Projekteinstellungen einstellen.
(Extras / Konfiguration / Translate)

Gruss Uli

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 06. Jul. 2004 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,

soweit, sogut. Das habe ich ja auch so gemacht (Referenzen aufheben --> NEIN). Das hatte ich mir schon gedacht, dass das so
zu handhaben ist. Wenn ich die Sprachen nun umschalte erhalte
ich die Listen in der Listenbearbeitung in z.B. englisch. Wunderbar.
Nuuuuur die Zeichnungen die ich mit "exportieren in Zeichnungnen"
mit der ersten Sprache erstellt habe (z.B. deutsch) BLEIBEN nach
wie vor deutsch. Das ist eigentlich mein "Problem".

???????

------------------
-----------------------
Erfahrung ist der Name,
den die Menschen gerne
Ihren Irrtümern geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 06. Jul. 2004 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werkschutz 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

die translate dateien sind an 2 stellen zu konfigurieren, einmal fuer
den grafischen editor und einmal fuer die listen........

tschuess aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 06. Jul. 2004 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bodo,

ist schon klar. Das habe ich auch gemacht. Das Inhaltsverzeichniss
und die Daten in der Stückliste, also somit alle Zeichnungen die von irgend welchen Listen exportiert wurden werden trotzdem nicht in der Sprache
geändert. Formblätter, und die Listen in der Listenbearbeitung wie gesagt schon.

???

------------------
-----------------------
Erfahrung ist der Name,
den die Menschen gerne
Ihren Irrtümern geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 06. Jul. 2004 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werkschutz 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

achja....zum zeitpunkt der ausgabe in eine zeichnung, musst du die
konfiguration der translate dateien in den listen leer machen, also
auch nur die referenz ausgeben.

tschuess aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 06. Jul. 2004 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bodo,

ok, habe ich probiert, geht auch dann so wie ich mir das vorstelle.
Allerdings finde ich den Weg dahin ziemlich beschwerlich.
Zum einen ist die Stammdatenbank dann mit \a.... Zeichen voll,
zum anderen sehe ich in der Editierung eines Symbol dann auch nur
die Translatenummern, Klartext nur wenn ich "?" in der Textzeile eingebe. Das ist auch nicht besonders schön wie ich finde.

Muss ich wirklich einen dieser beiden Tode sterben (multilinguales
Projekt oder Klartext in den Listen) oder geht das trotzdem irgendwie komfortabler?

------------------
-----------------------
Erfahrung ist der Name,
den die Menschen gerne
Ihren Irrtümern geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 06. Jul. 2004 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werkschutz 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

du musst doch die konfiguration nur zum zeitpunkt der ausgabe leer
machen.

oder gib die listen 2mal aus, einmal in deutsch einmal in englisch.
wenn du aber flexibel sein willst bleibt dir nix anderes uebrig.

tschuess aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 07. Jul. 2004 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Puhhh, das ist haarig  . Ich muss im Durchschnitt 4 mal am Tag ausgeben.
Das ist dann natürlich schon hart, Translate eintragen, löschen,
eintragen, löschen......
Kann man sowas z.B. per Skript irgendwie automatisieren?
Da hab ich nur leider überhaupt keine Ahnung von. Aber ich weiß,
das sich hier viele Skriptprofis tummeln.
Oder vielleicht kann man wie in Excel Makros aufzeichnen?


------------------
-----------------------
Erfahrung ist der Name,
den die Menschen gerne
Ihren Irrtümern geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jul. 2004 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Werkschutz,

also wenn Du Dir wirklich sicher bist, dass alle generierten Texte bzw Translate-Verweise korrekt sind, kannst Du die Translate-Einstellung in der Listenbearbeitung weglassen.

Eine Kontrolle in der Listenbearbeitung ist dann aber nicht mehr möglich.

Ich habe die letzten Tage mal ein wenig mit der 7.2.1 gebastelt. Ich glaube (glaube!) zu wissen, dass dieses Problem in der 7.2.x behoben wurde, und jetzt wirklich die Translate-Verweise alá "\A...." in die Zeichnung exportiert werden.

Ich frage mich gerade, wozu die Abfrage "Translate-Referenzen aufheben?" überhaupt gut ist, wenn das Ergebnis eh immer das gleiche ist: Anstatt einem Translate-Verweis wird der "Klartext" exporiert, wenn die Translate-Einstellungen in der Listenbearbeitung vorgenommen wurden...      Bodo?

Versuche es mal in der 7.2.x.... Ich GLAUBE gesehen zu haben, dass es dort funktioniert. Aber ohne Gewähr. 

Gruss Uli

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 09. Jul. 2004 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werkschutz 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

......wie wozu soll das gut sein.......

uebersetzen nein = platzhalter zb. \a1 in der liste
uebersetzen ja  = klartext also inhalt von \a1 in der liste

im ersten fall siehst du den platzhalter natuerlich nur wenn du die
konfiguration, translate in den listen leer machst.

tschuess aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 09. Jul. 2004 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Uli:

Nein, ich nutze die 7.2.1 und da geht's auch nicht ohne löschen der
Translatedateien in der Listenbearbeitung.

@Bodo:
Im Prinzip hat Uli schon recht. Ich würde das auch so sehen, dass
"Translatereferenzen aufheben NEIN" bedeutet, die \a.... Texte
werden in die Zeichnungen geschrieben und zwar auch OHNE vorheriges
Rauslöschen der Dateien und "Referenzen aufheben" eben dann die
Klartext-Texte in Zeichnungen schreibt. Ansonsten macht diese
Abfrage wirklich wenig Sinn! Bzw. könnte ja diese Abfrage genau
ein "temporäres" Rauslöschen der Translatedateien übernehmen.

------------------
-----------------------
Erfahrung ist der Name,
den die Menschen gerne
Ihren Irrtümern geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 09. Jul. 2004 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werkschutz 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wir reden von 2 verschiedenen aktionen. referenzen uebersetzen "nein"
schreibt die referenz in die liste! diese referenz siehst du im
klartext wenn eine translate datei in der liste konfiguriert ist.

die 2. aktion ist diese liste in eine zeichnung auszugeben. nun
kannst du selbst bestimmten ob du die referenz ausgeben moechtest
oder den klartext in deutsch oder english oder kisuaheli.

ich versteh das problem nicht........

tschuess aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz