Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Schnelle Datumaktualisierung in Formblättern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Ein System fürs ganze Umspannwerk-Leben
Autor(16237) Thema:  Schnelle Datumaktualisierung in Formblättern (1899 mal gelesen)
Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 02. Jun. 2004 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

klingt vielleicht etwas komisch, aber wie macht Ihr das alle, das
Datum in den Formblättern am einfachsten zu aktualisieren?
Ich spreche jetzt nicht von den generierten Listen, da passt es ja
immer wenn man die diversen Aktionen ausführt. Ich meine die
Stromlaufpläne, bei denen sich bei uns meist nur Kleinigkeiten ändern
und nicht jedesmal komlett neu gezeichnet oder erstellt werden.

Eine Lösung wäre ja, dass Datum mit in die Kopfdaten zu nehmen.
Hat das dann irgendwelche Auswirkungen bezüglich der Revisionsverwaltung?

Andererseits gibt es ja auch eine Codenummer mit dem aktuellen
Systemdatum - kann man damit vielleicht was ausrichten?

Habe auch schon im Stapel "Texte tauschen" probiert. Geht halt
einmal, dann stimmt der im Stapel eingetragene, zu ändernde Text
nicht mehr und ich muss den Stapel neu anlegen. Auch blöd.

Vielleicht hat ja jemand 'nen heissen Tip. Danke schonmal.

MfG

------------------
-----------------------
Erfahrung ist der Name,
den die Menschen gerne
Ihren Irrtümern geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf_A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralf_A an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf_A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf_A

Beiträge: 269
Registriert: 14.10.2002

Link durch H.Rompel repariert

erstellt am: 02. Jun. 2004 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werkschutz 10 Unities + Antwort hilfreich


sf_din.txt

 
Hallo Werkschutz,

Wir benutzen folgende Lösung.
In dem jeweiligen Formblatt werden folgende Dialoge geändert bzw. ergänzt. Als Beispiel ist SF_DIN angehängt.
Im Dialog 35 haben wir die Code-Nr. von 1002 auf 1003 gesetzt, nur im die Funktion auszuschalten. Als weiteres wurden die Dialoge 55 bis 59 angefügt. Wichtig ist das die Reihenfolge der Dialoge so eingehalten wird.
Jetzt kann das Datum gezielt in der Stapelverarbeitung durch Texte tauschen aktualisiert werden.
Hierzu wird folgendes
eingegeben: alter Text .....> „Akt“
Neuer Text .....> bleibt leer
Include Codenummer > 999
Diese Änderung haben wir für alle Formblätter gemacht.
Derzeit wird bei der Neuanlage eines Blattes kein Datum eingetragen, es wird erst mit Text tauschen eingetragen. Dieses kann geändert werden indem im Dialog 55 in der Vorbelegung „Akt“ entfernt wird.
Funktioniert einwandfrei.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 02. Jun. 2004 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

hab's gleich mal ausprobiert und muss sagen, die Lösung gefällt mir echt gut.
Ich habe Deine Lösung soweit geändert, dass ich dem Text "Akt" nicht
die Codenummer 999 vergeben habe, sondern eine aus dem 499x-Bereich.
Diese können dann nachher im Symbol nicht mehr editiert werden. Somit
schliesse ich aus, dass mir jemand den "Hilfstext" aus
"Unwissenheit" abändert und der Stapel nichts mehr Passendes zum
ändern findet.
Ich habe mich ausserdem erst mal dazu entschlossen, nur die FB's für
Stromlaufplan, Deckblatt, Aufbauplan und Technische Daten so zu
ändern. Alle anderen sind ja generierte Sachen und werden eigentlich
in jedem neuen Projekt anders bzw. neu generiert. Da ist das Datum
dann eh immer aktuell und ein guter Hinweis, dass da noch was zu
machen ist wenn's noch älter als der Rest ist.

MfG
Werkschutz

------------------
-----------------------
Erfahrung ist der Name,
den die Menschen gerne
Ihren Irrtümern geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jun. 2004 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Werkschutz,

nicht doch!!! Mache Dir doch nicht so viel Arbeit!      Habe den Beitrag leider erst heute gelesen.

Schreibe Dir ein Script, mit dem Du den Inhalt der Datum-Codenummer im Formblatt einfach überschreibst. Das geht dazu auch noch sehr(!) viel schneller, als per Stapel. Und Du brauchst auch kein einziges Formblatt im Symbolbau ändern.

Auch der Stapel mit dem "AKT" entfällt, den Du in jedem Projekt neu anlegen musst, wenn Du nicht "Projekt neu - mit Vorlage" gewählt hast.

Ich habe so ein Datum-Tool hier, kannst es Dir gerne mal ansehen. Dazu bräuchte ich aber noch die Code-Nummer, in der Dein Datum steht. Diese muss aber unbedingt in allen Formblättern gleich sein!

Den Stapel könntest Du dann löschen, und auch wieder Deine Original-Formblätter verwenden... Mein Script funktioniert aber auch nach Deinem Formblatt-Umbau noch.

Gruss Uli

[Diese Nachricht wurde von IS-AG am 23. Jun. 2004 editiert.]

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 24. Jun. 2004 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,

ich kenn' mich mit Elcad gerade so halbwegs aus und dann kommst Du
und sagst ich soll ein Script schreiben :-) :-) :-)

Hab da mal nachgesehen, die Codenummer für Datum muss die 72 sein.
Wie auch die original Formblätter in der 7'er Version.
Ich schreib Dir kurz ne PM mit meiner Mailaddy, könntest mir das
Script dann mal zukommen lassen wenn Du willst. Oder halt hier
hochladen......bleibt Deine Entscheidung. Danke auf jeden Fall mal
für die Hilfe. Die FBs sind schon umgebaut, das würde ich auch so lassen, Du sagtest ja, Dein Script funktioniert auch so.

Also bis denne......

------------------
-----------------------
Erfahrung ist der Name,
den die Menschen gerne
Ihren Irrtümern geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Jun. 2004 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


datum_code72.zip

 
Hallo,

ich kann es hier auch hochladen. Wie Du das Tool einbindest, weisst Du, oder?

Gruss Uli

Ralf_A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralf_A an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf_A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf_A

Beiträge: 269
Registriert: 14.10.2002

Link durch H.Rompel repariert

erstellt am: 24. Jun. 2004 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werkschutz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,

Grundlage für den Umbau waren die Formblätter aus der 5er Version. Die Formblätter der 7er Version enthalten ja schon ähnliche Dialoge. Bei den Formblättern aus der 5er Version wurde nämlich mit der 7er Version bei jedem öffnen eines Blattes das Datum aktualisiert. Mit unsere Lösung kann ich auch Einzelblätter oder auch mehrere unterschiedliche Blätter aktualisieren, was bei deiner Lösung nicht möglich ist.
Was ich bei deiner Lösung für sehr gefährlich halte, das angewählte Projekt wird ja gnadenlos ohne Rückfrage aktualisiert. Warum machst du keine Projektabfrage?

Lieber ein bischen Arbeit und nicht sooooo viel Arbeit, aber flexibeler und sicherer.

Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Jun. 2004 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

das Tool ist ja nur so eine Art Demo. Klar habe ich da eine Abfrage drin, auch welches Datum-Format benutzt werden soll.

Und um das Tool zu benutzen, muss ja erst ein Projekt geöffnet werden. Der User sollte schon wissen, was er macht. 

Werkschutz's Frage habe ich so verstanden, dass er das Datum des gesamten Projekts akualisieren möchte.

Gruss Uli

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 24. Jun. 2004 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ja, war schon richtig. Ich will damit das Datum des gesamten
Projektes aktualisieren. Die generieren Listen wie Kabelliste,
Stückliste usw. mache ich eh immer neu. Da spielt es keine Rolle,
welches Datum da erst mal drinsteht. Mir geht es im Prinzip ja nur
um Deckblatt, Stromlaufplan und Aufbauzeichnung. Da habe ich halt
bisher immer per Hand geändert.

Also die Lösung von Ralf passt schon. Funzt auch wunderbar. Neue
Projekte werden bei uns sowieso meist von bereits vorhandenen Sachen
kopiert und etwas verändert. Da sind ja dann auch alle Stapel
mit dabei.

Ich werde mir die Lösung von Uli auch mal ansehen und das ausprobieren.

Zankt euch blos nicht wegen mir :-)

MfG
Werkschutz

------------------
-----------------------
Erfahrung ist der Name,
den die Menschen gerne
Ihren Irrtümern geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 24. Jun. 2004 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Uli's Lösung gefällt mir auch sehr gut.
Das Elcad dann gnadenlos alles überschreibt ist halt nun mal so.
Dafür ist eine solche Funktion prinzipiell ja auch da.

...und die kleine Werbung noch am Rande ist ja auch ganz nett :-)

Also danke nochmal.

MfG

------------------
-----------------------
Erfahrung ist der Name,
den die Menschen gerne
Ihren Irrtümern geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Jun. 2004 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


datum2.zip

 
Es geht auch mit Warnung.

Gruss Uli

[Diese Nachricht wurde von IS-AG am 24. Jun. 2004 editiert.]

Ralf_A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralf_A an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf_A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf_A

Beiträge: 269
Registriert: 14.10.2002

Link durch H.Rompel repariert

erstellt am: 24. Jun. 2004 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werkschutz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,

dann wollen wir mal GANDENLOS überschreiben

Das Datum wir GANDENLOS in Codennummer 72 ueberschrieben:


Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 24. Jun. 2004 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na ja, es ist schon ziemlich spät heute. Da kriegt man schon einiges
an Alkohol GANDENLOS runter, oder Uli??? :-)

Nur ein Scherz...April April!!


------------------
-----------------------
Erfahrung ist der Name,
den die Menschen gerne
Ihren Irrtümern geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Jun. 2004 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


datum3.zip

 
Hallo

ach Du weia. Da waren wohl die Finger schneller als der Kopf. Na nun sollte es aber passen, hoffe ich.

Gruss Uli


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Dez. 2007 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

ich habe beim Kunden eine KS-Lizenz in die Finger bekommen und gleich mal eine
Mittagspause geopfert. Ich kann's noch. 

 

Habe es auf die Tauschbörse geladen.

------------------
Viele Grüße
Uli

 Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 02. Jan. 2008 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen und natürlich erst mal ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2008 an alle hier.

Das neue Skript ist super. Vielen Dank für das Teil. Wenn wir uns mal wieder irgendwo treffen, geb ich Dir ein Wurstbrot aus wenn Du schon Deine Mittagspausen für uns hier opferst   

Viele Grüße
Werkschutz

------------------
---------------------------------
Ist Spannungsabfall RoHS-konform?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jan. 2008 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko,
ich wünsche auch ein frohes und gesundes neues Jahr. 

Du bist doch auch ein Franke, wenn ich mich recht erinnere. Oder? Es gibt bestimmt
bald wieder einen Cad.de-Franken-Stammtisch in der Nürnberger Gegend, da lade ich Dich
einfach mit ein, einverstanden? 

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 02. Jan. 2008 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo Uli, richtig erinnert. Klar, lad mich mit ein. Hatte letztes Mal blos keine Zeit zu kommen.

Gruß
Heiko

------------------
---------------------------------
Ist Spannungsabfall RoHS-konform?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niederlander
Mitglied
ELCAD Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Niederlander an!   Senden Sie eine Private Message an Niederlander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niederlander

Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2004

erstellt am: 08. Jan. 2008 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werkschutz 10 Unities + Antwort hilfreich

In ELCAD 7.4 ist das Text tauschen überarbeitet. Das geht jetzt alles sehr schön im Stapel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 08. Jan. 2008 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Niederlander,

bist Du da wirklich sicher, daß es im Stapel schöner geht?
Also, das neue Skript ist schon wirklich megakomfortabel.
Vor allem, weil man jetzt auch noch ein freies Datum angeben kann.

Aber, jeder hat so seine Vorlieben in der Arbeitsweise. Das Resultat zählt am Ende.

Gruß
Werkschutz

------------------
---------------------------------
Ist Spannungsabfall RoHS-konform?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2008 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Niederlander,

stimmt, im Stapel geht es auch gut. Das Script arbeitet aber sehr viel schneller. 

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz