Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Raster in Zeichnungsbearbeitung ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Raster in Zeichnungsbearbeitung ändern (2631 mal gelesen)
schlick_fe
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von schlick_fe an!   Senden Sie eine Private Message an schlick_fe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlick_fe

erstellt am: 10. Mai. 2004 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe einen Kollegen der permanent im 2,5 Raster zeichnet. Wir haben uns aber darauf geeinigt alles im 5 Raster zu zeichnen.
Kann ich in einer .ini Datei oder sowas die 2,5 Möglichkeit deaktivieren und ihn "zwingen" im 5 Raster zu zeichnen.

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist

Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 10. Mai. 2004 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlick_fe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

klar kann man ihn zwingen. Mit Androhung von Nahrungs- und Flüssigkeitsentzug, Androhung von körperlicher Gewalt, Mobbing
usw.
Dann macht er's schon mal irgendwann richtig.

Viel Spass!
Werkschutz

(Übrigens: Diesen Beitrag nicht ganz ernst nehmen. Habe heute morgen
einen Clown verschluckt :-)  )

------------------
-----------------------
Erfahrung ist der Name,
den die Menschen gerne
Ihren Irrtümern geben.

Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mai. 2004 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

also für sinnvoll halte ich es nicht unbedingt, aber in der aucotec.ini kannst Du das schon einstellen. Suche dort mal nach [SnapUnits], das sind die Raster.

NameMM_xx  = Beschreibung/Text des Rasters für mm
ValueMM_xx = Raster in mm
NameINCH_xx  = Beschreibung/Text des Rasters für INCH
ValueINCH_xx = Raster in INCH

Gruss Uli
.

[Diese Nachricht wurde von IS-AG am 10. Mai. 2004 editiert.]

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

-Firma:
Lenovo S30 + 2x Acer B246HL, Win7 x64 Enterprise
AutoCAD 10 bis 2014
ELCAD 3.5 bis 7.12

erstellt am: 11. Mai. 2004 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlick_fe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von IS-AG:
... aucotec.ini kannst Du das schon einstellen. Suche dort mal nach [b][SnapUnits], das sind die Raster.[/B]

Hmm, damit könnte man ja Alle bis auf den gewünschten wegnehmen ...

In diesen Zusammenhäng: Toll wäre es IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach wenn es wie beim Maßstab (Code 4006) die Möglichkeit gäbe es via Formblatt einen Raster vorzugeben!

Grund: bei Stromlaufpläne arbeiten wir mir Raster 2.5, in anderen Fällen, z.B. Verteiler-Aufbau mit Raster 0.5; ein autom. "Standardwechsel" wäre da toll ...

------------------
Servus, Erwin
--

Bodo_M
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

erstellt am: 11. Mai. 2004 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlick_fe 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wenn du murks machen willst wird das auch immer irgendwie gehn, zumindest bei einem so offenem system wie elcad.

der tipp von werkschutz gefaellt mir sehr gut, koennte da wirklich helfen  :-)))

wenn mehrere leute/user irgend etwas machen, gehoert doch immer eine gewisse disziplin dazu........oder?

tschuess aus hannover
bodo m

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

-Firma:
AutoCAD 10 bis 2014
ELCAD 3.5 bis 7.12

erstellt am: 12. Mai. 2004 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlick_fe 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

Zitat:
Original erstellt von Bodo_M:
wenn du murks machen willst wird das auch immer irgendwie gehn, zumindest bei einem so offenem system wie elcad.

Klaro, kenn' ich auch zur Genüge von AutoCAD ... 

Zitat:
wenn mehrere leute/user irgend etwas machen, gehoert doch immer eine gewisse disziplin dazu........oder?

Natürlich, aber was ist mein Vorschlag (im Formblatt mit Codenummer wie Maßstab)?! Damit könnte man den Raster ein wenig Standardisieren!?

Wie schon geschrieben zeichen wir z.B. Aufbauten eigentlich mit Raster 0.5, es gibt aber immer wieder Mitarbeiter die auch zum Raster 0.1  greifen ...

------------------
Servus, Erwin
--

Bodo_M
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

erstellt am: 12. Mai. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlick_fe 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Erwin,

ich hab den wunsch in unsere datenbank eingegeben   

tschuess aus hannover
bodo

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner

-Firma:
AutoCAD 10 bis 2014
ELCAD 3.5 bis 7.12

erstellt am: 13. Mai. 2004 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlick_fe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
ich hab den wunsch in unsere datenbank eingegeben    

Vielen Dank! 

------------------
Servus, Erwin
--

tinchen40
Mitglied
Elektriker / Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von tinchen40 an!   Senden Sie eine Private Message an tinchen40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tinchen40

erstellt am: 18. Mai. 2004 01:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlick_fe 10 Unities + Antwort hilfreich

Sagt mal führt eure standart einstellung nicht zu konflickten beim Zeichen ?

Also ich beforzuge z.B. auch das 2,5 Raster es gibt aber Leute bei uns die fangen auch mit 0,5 oder noch schlimmer mit 0,1 an.

Fazit : man trifft natürlich fast keinen anschluß mehr. Klemmenpläne stimmen nicht mehr etc....

Jetzt währe so ein Standart natürlich nicht schlecht, aber was ist den jetzt wenn man aus welchen grüden auch immer mal gezwungen ist auf ein anderes Raster zurückzugreifen ?
Funktioniert dann denn noch die Raster einstellung von Hand ?

Und noch viel wichtiger : Wenn es funktioniert wann komme ich in das zwangraster zurück ?

So das sind jetzt eine menge Fragen auf einmal ich denke das reicht jetzt ersteinmal !

------------------

[b] Never underestimate the power of idiots in large groups! [/
b]

Bodo_M
Moderator

erstellt am: 18. Mai. 2004 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlick_fe 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

was heisst standard einstellungen? jeder hat doch seine eigene, die in der aucotec.ini, unter "snap units" eingestellt wird. diese einstellung wird als erste geladen wenn ich das programm starte und kann dann jederzeit geaendert werden.

wer im 0.5 oder 0.1 mm raster zeichnet, hat beim finden der elektrischen anschluesse verloren......boese zungen sagen dann: "das uebt" 

tschuess aus hannover
bodo m

Elektrokonstrukteur (m/w/d)
Neue Technologien. Vielfältige Projektfelder. In den unterschiedlichsten Branchen. Das alles finden Sie spannend? Das alles finden Sie bei uns. Denn FERCHAU steht für die ganze Welt des Engineerings - mit 8.260 Mitarbeitern an über 100 Niederlassungen und Standorten. Neben namhaften Kunden und anspruchsvollen Projekten bieten wir Ihnen als innovatives Traditionsunternehmen die Chance, Ihren Karriereweg durch Engagement und mit guten Ideen selbst zu bestimmen....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner

-Firma:
AutoCAD 10 bis 2014
ELCAD 3.5 bis 7.12

erstellt am: 18. Mai. 2004 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlick_fe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Original erstellt von tinchen40:
Sagt mal führt eure standart einstellung nicht zu konflickten beim Zeichen ?

Wieso?!

Zitat:
Also ich beforzuge z.B. auch das 2,5 Raster es gibt aber Leute bei uns die fangen auch mit 0,5 oder noch schlimmer mit 0,1 an.

Ich auch und dass Andere kenn' ich ebenso ...

Zitat:
Jetzt währe so ein Standart natürlich nicht schlecht, aber was ist den jetzt wenn man aus welchen grüden auch immer mal gezwungen ist auf ein anderes Raster zurückzugreifen ?
Funktioniert dann denn noch die Raster einstellung von Hand ?

Jaja, Standard ist da vielleicht der falsche Begriff, "Vorgabe" würd'ich mir da vorstellen!!!

Zitat:
Und noch viel wichtiger : Wenn es funktioniert wann komme ich in das zwangraster zurück ?

Hmm, gute Frage, dass hab' ich noch garnicht bedacht ... vielleicht ein eigener Befehl (z.B. R0 oder so?!) ...

------------------
Servus, Erwin
--

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2020 CAD.de | Impressum | Datenschutz