Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Klemmentyp in Klemmenplan?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Umspannwerke nach IEC 61850 leicht gemacht
Autor(16237) Thema:  Klemmentyp in Klemmenplan? (1913 mal gelesen)
EMSR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EMSR an!   Senden Sie eine Private Message an EMSR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EMSR

Beiträge: 19
Registriert: 28.04.2004

ELCAD V7.1.2 Professional

erstellt am: 28. Apr. 2004 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Elcad-User,

nach der tollen Resonanz auf meine heutigen Fragen, hab ich doch gleich noch eine:

Wie kann ich Elcad dazu bewegen, im Klemmenplan auf einem Standardformblatt (TD_A3L_FORM) auch den Klemmentyp anzuzeigen? Sind dafür in den Einstellungen wieder irgendwelche Codes nötig (wie es z.B. für den Eintrag einer Adernummer der Fall ist)? Falls ja, welche Codes müssen wo eingetragen werden?

Wer kann helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 28. Apr. 2004 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EMSR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja das geht klar. Du musst halt die Codenummer für den Typ
(Code 41 glaube ich) im Formblatt bzw. der "zuständigen" Grafik mit eintragen.
Aber unter uns: Meinst Du nicht, das dass ein wenig eng wird in
den Formblättern? Wo soll den da noch der Klemmentyp rein?
Ich meine, die meisten Klemmen sind ja nicht mit 3 Buchstaben
beschrieben. (Ok, Phönix hat eine UK5 oder so...)

Ich wollte das auch haben und habe den Klemmentyp mit im
Anschlußplan hineingepackt. Dort ist wesentlich mehr Platz für Text.
Klappt echt gut, wie gesagt, nur die entsprechende Codenummer mit
im Formblatt bzw. dann im Klemmensymbol des Anschlussplans rein
und gut...

MfG
Werkschutz

------------------
-----------------------
Erfahrung ist der Name,
den die Menschen gerne
Ihren Irrtümern geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Apr. 2004 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Werkschutz,

schaue doch mal im KLP-Formblatt oben rechts.  Da gibt es eine Liste für Klemmennummer | Klemmentyp | Leitungstyp.

Ob man die aber automatisch befüllen kann weiss ich nicht. Es handelt sich bei ALLEN Feldern um den Code 51. Da kann ELCAD wohl nicht mehr unterscheiden, was nun was ist.

Gruss Uli

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 28. Apr. 2004 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EMSR 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

bei unserem "td_a3l_form" kommen die klemmentypen als grafisches symbol in den klemmenplan, zb. das erdungssymbol. realisiert ist das ueber den code 106. das klemmenplan platzhaltersymbol fragt ab was im code 106 steht und plaziert in abhängikeit von dem wert ein symbol im klemmenplan.

!!! nicht vergessen: das funktioniert nur, wenn in der konfiguration die codenummer 106 in "zusaetzliche codenummern", "klemmendaten" steht !!!

tschuess aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 28. Apr. 2004 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EMSR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von IS-AG:
Hi Werkschutz,

schaue doch mal im KLP-Formblatt oben rechts.   Da gibt es eine Liste für Klemmennummer | Klemmentyp | Leitungstyp.

Ob man die aber automatisch befüllen kann weiss ich nicht. Es handelt sich bei ALLEN Feldern um den Code 51. Da kann ELCAD wohl nicht mehr unterscheiden, was nun was ist.

Gruss Uli



Wer lesen kann ist klar im Vorteil hehe.
Da gibt's tatsächlich diese Felder. Aber auch hier: seeehr eng, das Ganze. :-)

------------------
-----------------------
Erfahrung ist der Name,
den die Menschen gerne
Ihren Irrtümern geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 28. Apr. 2004 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EMSR 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach noch so unter uns: Ich stehe mit diesen Klemmenplänen eh auf
Kriegsfuss. Ich kennen auch keinen Servicetechniker oder Monteur
der diese Pläne zur Fehlersuche oder sonst was nutzt.

Naja, wer's braucht....

------------------
-----------------------
Erfahrung ist der Name,
den die Menschen gerne
Ihren Irrtümern geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 28. Apr. 2004 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EMSR 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

du brauchst sie mindestens fuer die akten deines kunden   

bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EMSR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EMSR an!   Senden Sie eine Private Message an EMSR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EMSR

Beiträge: 19
Registriert: 28.04.2004

ELCAD V7.1.2 Professional

erstellt am: 28. Apr. 2004 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bodo_M:
hallo,

bei unserem "td_a3l_form" kommen die klemmentypen als grafisches symbol in den klemmenplan, zb. das erdungssymbol. realisiert ist das ueber den code 106. das klemmenplan platzhaltersymbol fragt ab was im code 106 steht und plaziert in abhängikeit von dem wert ein symbol im klemmenplan.

!!! nicht vergessen: das funktioniert nur, wenn in der konfiguration die codenummer 106 in "zusaetzliche codenummern", "klemmendaten" steht !!!

tschuess aus hannover
bodo m


Hallo,
möglicherweise meinen wir unterschiedliche Dinge: ich hatte an den linken, oberen Teil gedacht, wo "Klemme    Typ    Drahtbezeichnung" steht (oberhalb der Spalte Zeilzeichen extern) und in dem ELCAD dann zwar Klemmennummern (in der Form 3-4,2 usw. ) einträgt und auch einen Draht (was der da soll weiß ich auch nicht), aber leider nicht den Typ einträgt (z.B. UK5).
Ich meinte nicht die Spalte, in der z.B. PE-Anschlüsse, Laschen, Brücken und so weiter grafisch dargestellt werden (was funktioniert).

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 28. Apr. 2004 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EMSR 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind die Felder, auf die ich aufmerksam gemacht wurde :-)

------------------
-----------------------
Erfahrung ist der Name,
den die Menschen gerne
Ihren Irrtümern geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Apr. 2004 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo!

Nicht dass ich lüge, aber soweit ich weiß, darf der Code 51 nur ein mal vorhanden sein, wenn er ausgewertet / verarbeitet werden soll. Und die komplette Liste oben rechts besteht komplett aus 51ern.

Bodo wird es uns aber bestimmt gleich sagen. 

Gruss Uli


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Apr. 2004 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Werkschutz:
Ich kennen auch keinen Servicetechniker oder Monteur
der diese Pläne zur Fehlersuche oder sonst was nutzt.

Hallo Werkschutz,

vor meiner Technikerausbildung habe ich (als Energieelektroniker Betriebstechnik) unzählbar viele Anlagen und Maschinen gebaut, repariert und umgerüstet. Ohne Klemmenpläne wäre ich da völlig aufgeschmissen gewesen. Ich hätte nach jeder Klemme mühsam im Schaltplan suchen müssen, und das können bei einer Fertigungsstrasse schnell mal ein paar hundert Seiten werden.

Und wenn da oben rechts in der Liste auch noch der Klemmentyp steht, musste ich im Lager nicht 100 Schachteln öffnen und nach der passenden Klemme suchen. 

So sinnlos ist der Klemmenplan also gar nicht, er ist ja so eine Art "Inhaltsverzeichnis" der Klemmen.

Na das war mal ein Schwank aus meiner Jugend. 

Grüsse
Uli

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 28. Apr. 2004 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EMSR 10 Unities + Antwort hilfreich

Nette Geschichte :-)

Nee ganz im Ernst, jeder hat halt irgendwo seine eigene Art Pläne
zu lesen und damit zu arbeiten. Der eine so, der andere so. Ich hatte
früher auch öfter mit grösseren Maschinen reparaturmässig zu tun,
habe mich da aber nie besonders um Klemmenpläne bemüht. Die Fehler habe ich
ab und zu trotzdem gefunden :-)
Heutzutage kümmere ich mich um kleine Anlagen bzw. deren Schaltschrankplanung. Da gibt es nicht so viele Klemmen, wir liefern auch gar keinen Klemmenplan mit aus. Unsere Kunden haben noch nie einen Klemmenplan dazu verlangt. Diesen zu
erzeugen wäre selbstverständlich auch kein Problem aber wenn keiner schreit...

Ok, soviel zum Thema Klemmenpläne und persönliche Ansichten hehe

Schönen Abend noch...falls dies heute noch einer lesen sollte ;-)

------------------
-----------------------
Erfahrung ist der Name,
den die Menschen gerne
Ihren Irrtümern geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Apr. 2004 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na aber klar lese ich den noch.    Also wenn Du Lust hast, tauschen wir einfach mal. Mein momentanes Projekt hat mehr als 100 Seiten Klemmenplan. Und da will auch jede einzelne Klemme überprüft sein, denn der Kunde entdeckt auch den kleinsten Fehler.

Na dann mal schönen Feierabend

Gruss Uli

EMSR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EMSR an!   Senden Sie eine Private Message an EMSR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EMSR

Beiträge: 19
Registriert: 28.04.2004

ELCAD V7.1.2 Professional

erstellt am: 30. Apr. 2004 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das mit dem Code 41 ist uns niocht ganz klar, wir haben es immer noch nicht gebacken bekommen, daß in der Klemmenleiste oben links, da wo jetzt "1,4,7,10..." steht, einen Typ hinterzubekommen. Oder Alternativ auch in der Spalte Typ, wo jetzt das Erdungszeichen/PE-Klemmensymbol steht, einen Typ a la UK5 hinzuzaubern.
Für uns wäre das schon sehr praktisch, denn dann sehen die Monteure beim Bestücken gleich, welche Klemmen sie zu nehmen haben.

Vielleicht könnte jemand das etwas einfacher erklären, schließlich sind wir noch Newbies! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz