Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Kabelliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Mehr Töchter, mehr Fachleute - Solide Zahlen trotz weltweiter Krisen - Aucotec expandiert weiter
Autor(16237) Thema:  Kabelliste (3829 mal gelesen)
Kokosnuss
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von Kokosnuss an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 22. Apr. 2004 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

wie stelle ich es an, das ich eine Kabelliste erhalte die wie folgt aussieht:

Kabelname Startort, -gerät (Klemmleiste) Zielort, -gerät (Klemmleiste)

Beispiel:
-1W2 =.1+Schaltschrank-X1 =.1+Pult-X10

Also keine Klemmen oder Geräteanschlußnummern.
Was natürlich mit rein sollte, wären die Daten wie Kabeltyp, Querschnitt, Aderanzahl

Ist so eine Liste mit ELCAD 7.2 Bordmitteln erstellbar?

MfG
Heiko

------------------
Ing. Büro von Malottki
http://www.malottki.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VA TECH SAT-Menzel
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von VA TECH SAT-Menzel an!   Senden Sie eine Private Message an VA TECH SAT-Menzel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VA TECH SAT-Menzel

Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2004

erstellt am: 23. Apr. 2004 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kokosnuss 10 Unities + Antwort hilfreich


Kabelliste.pdf


Dialog_Kabelliste.txt

 
Hallo Heiko,

für die Darstellung Deiner gewünschten Daten muß das Zeilensymbol für des Formblatt der Kabelliste angepasst werden.
Der Anhang enthät ein Beispiel.

MfG Reinhard

------------------
Reinhard Menzel

VA TECH SAT GmbH
Ziegeleistr. 5
D-99880 Waltershausen

Phone: (+49/3622) 65 06 422
Fax: (+49/3622) 65 06 815
E-Mail: mailto:Reinhard.Menzel@sat-automation.com
Internet: http://www.sat.automation.com 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Apr. 2004 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Du könntest das Zeilensymbol auch über die Projekttexte editierbar machen, z.B.

IF \z10 = 1
THEN zeige Anschlüsse
ELSE zeige sie nicht

So hast Du nur ein Symbol für beide Anwendungen.

Gruss Uli

Kokosnuss
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von Kokosnuss an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 23. Apr. 2004 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von IS-AG:
Hallo,

Du könntest das Zeilensymbol auch über die Projekttexte editierbar machen, z.B.

IF \z10 = 1
THEN zeige Anschlüsse
ELSE zeige sie nicht

So hast Du nur ein Symbol für beide Anwendungen.

Gruss Uli



Nur das das nicht geht.
ELCAD kann den Inhalt von "\z" nur in einer IF auswerten, wenn das erste Zeichen ein Zahl ist die man dann zum Beispiel mit 1 multipliziert.
Guckst Du hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum38/HTML/000253.shtml

MfG
Heiko

------------------
Ing. Büro von Malottki
http://www.malottki.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kokosnuss
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von Kokosnuss an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 23. Apr. 2004 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von VA TECH SAT-Menzel:
Hallo Heiko,

für die Darstellung Deiner gewünschten Daten muß das Zeilensymbol für des Formblatt der Kabelliste angepasst werden.
Der Anhang enthät ein Beispiel.

MfG Reinhard



Jupp, danke für die Antwort.
Also werde ich die Tage mal ein entsprechendes Formblatt basteln.

MfG Heiko

------------------
Ing. Büro von Malottki
http://www.malottki.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Apr. 2004 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Kokosnuss:
Also werde ich die Tage mal ein entsprechendes Formblatt basteln.

Hallo,

nicht das Formblatt, sondern nur das Zeilensymbol muss geändert werden. Der Name des Zeilensymbols steht aber im Formblatt.

Gruss Uli


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Apr. 2004 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Kokosnuss:
Nur das das nicht geht.
ELCAD kann den Inhalt von "\z" nur in einer IF auswerten, wenn das erste Zeichen ein Zahl ist die man dann zum Beispiel mit 1 multipliziert.
Guckst Du hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum38/HTML/000253.shtml

Hallo,

klar geht das. Die Antwort mit der 1er-Multiplikation damals war ja auch von mir.

Und wenn Du nach 0 oder 1 abfragst, geht das. War aber nur so eine Idee.

Gruss Uli

Erzengel
Mitglied
Elektrotechnik Student


Sehen Sie sich das Profil von Erzengel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzengel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzengel

Beiträge: 29
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 28. Jan. 2005 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kokosnuss 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo,

Ich wollte meinem Kunden ein Bonus geben da wir weitere Aufträge von ihm erwarten, und ihm eine Darstellung der Kabel, wie die oben beschriebene mit Ausliefern.

Nun weiss ich garnicht, wo und wie.
In der Stapel bearbeitung steht nichts von einer Kabelübersicht, ebensowenig unter Listenbearbeitung. Bei der Kabelplanung kann ich garnichts anwählen.

Wie und/oder was kann/muss ich tun?
Bitte um hilfe.

Marcus W.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 28. Jan. 2005 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kokosnuss 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

geh auf "ansicht", "kabel"..........dann nach rechts auf die kabel,
dann rechte maus taste..........kabelliste oder kabelbelegungsliste.

tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzengel
Mitglied
Elektrotechnik Student


Sehen Sie sich das Profil von Erzengel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzengel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzengel

Beiträge: 29
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 28. Jan. 2005 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kokosnuss 10 Unities + Antwort hilfreich


kabel2.jpg

 
Zitat:

auf "ansicht", "kabel"..........dann nach rechts auf die kabel,
dann rechte maus taste..........kabelliste oder kabelbelegungsliste.

bodo m[/B]


Hi Bodo,

Ich finde mich leider nicht zurecht. Ich kann ja nur in die Kabelplanung über "Ansicht" doch da sehe ich keine genannten Kabel.
Möglicherweise bin ich ja komplett falsch.

Siehe JPG

Marcus W.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 28. Jan. 2005 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kokosnuss 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

du musst die kabelfunktionalität natürlich einschalten ......

"extras", "optionen", oben von "benutzer" auf "projekt" wechseln,
dann "automatik", "kabel"...........
dann das projekt neu auswerten............

tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strohli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Strohli an!   Senden Sie eine Private Message an Strohli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strohli

Beiträge: 860
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 28. Jan. 2005 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kokosnuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du ohne Kabelverwaltung arbeitest, musst Du die Kabelliste über
die Verdrahtungsliste erzeugen.

Also im Stapel "Verdrahtungsdaten erzeugen" laufen lassen und dann
in der Listenbearbeitung neue Liste generieren.

Hier kann man Filtern nach Kabeln.

Vorher die Struktur unter Extras/Optionen im Projekt überprüfen
und ggf. modifizieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzengel
Mitglied
Elektrotechnik Student


Sehen Sie sich das Profil von Erzengel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzengel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzengel

Beiträge: 29
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 28. Jan. 2005 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kokosnuss 10 Unities + Antwort hilfreich


auszug_kabelliste.jpg

 
Hallo,

In den Projektoptionen kann ich kabel nicht anwählen. Es hat ein graues Feld indem keine eingabe möglich ist.

Demnach habe ich Verdrahtungsliste generiert, und in der Listenbearbeitung nochmals regeneriert und einen neuen Folder angelegt. Bei dem Filter weiss ich nicht was ich angeben soll/muss.

Ich müsste auch ein neues Formblatt erstellen in dem nur folgendes enthalten wäre:

Kabelbezeichnung; Ziel von; Ziel nach;

Ich möchte lediglich aufzeigen das von =XYZ.ABC+GHI-RST nach =RST.GHI+ABC-XYZ das Kabel -W_L141.2 zB läuft.

Vielen dank im vorraus für die bemühungen mir alles erklären wollen/müssen. 

Marcus W.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzengel
Mitglied
Elektrotechnik Student


Sehen Sie sich das Profil von Erzengel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzengel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzengel

Beiträge: 29
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 28. Jan. 2005 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kokosnuss 10 Unities + Antwort hilfreich


kabelformblatt.jpg

 
Hallo, ich habe mir gerade ein Formblatt gebastelt, das meinen wünschen/kunden anforderungen entspricht.

Ich weiss nicht ob es so stimmt, doch gibt es ein Problem bei der Strukturbearbeitung (siehe jpg).

Kann ich auf diesem Weg an mein Ziel kommen??
Nur muss ich die Kabel selbst eintragen, da ELCAD sie mir nicht anbietet sie zu generieren, bzw sie nicht findet.

Marcus W.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strohli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Strohli an!   Senden Sie eine Private Message an Strohli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strohli

Beiträge: 860
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 28. Jan. 2005 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kokosnuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt sind wir wohl wieder in der Kabelverwaltung.
Womit soll denn nun die Kabelliste erzeugt werden, Kabelmodul oder Verdrahtungsliste??
Wenn mit Kabelmodul gearbeitet wird, werden die Kabel beim Auswerten hier eingetragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektroplaner / Elektrokonstrukteur EPLAN (m/w/d)
Starte noch heute deine IT- und Engineering-Karriere bei FERCHAU und entwickle die Innovationen von morgen. Wir suchen dich: Als Manager:in weißt du, worauf es ankommt, und setzt die richtigen Prioritäten. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in den Technologiebereichen Elektro- und Automatisierungstechnik und arbeiten mit an Innovationen für den Mittelstand. Du möchtest dein Potenzial ...
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Erzengel
Mitglied
Elektrotechnik Student


Sehen Sie sich das Profil von Erzengel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzengel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzengel

Beiträge: 29
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 28. Jan. 2005 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kokosnuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Das problem ist, ich habe keine ahnung von CEA - ELCAD.
Ich habe damit ein paarmal etwas "gemalt" und klemmen generiert .... Symbole eingefügt und ein inhaltsverzeichniss gemacht.

Ich kenna also nicht annähernd dieses Programm, und braucher daher hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz