Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Messe-Erlebniss bei Aucotec

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Umspannwerke nach IEC 61850 leicht gemacht
Autor(16237) Thema:  Messe-Erlebniss bei Aucotec (1940 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Apr. 2004 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

ich dachte mir, dass ich doch mal bei Aucotec vorbeischaue und dort kurz guten Tag sage. Daraus wurden dann aber schnell über 2 Stunden, denn ich wurde mit Neuigkeiten regelrecht überschüttet.

Neu ist in der Version 7.3 das Modul "Elcad-Studio". Mit diesem Modul wird wohl der erste Schritt in die online-Bearbeitung gemacht. Man kann vieles (wenn nicht alles) per Drag&Drop bearbeiten und mit Listen arbeiten. Die Bearbeitung wird in Zukunft wohl komplett bi-direktional werden.

Heute: Der Stromlaufplan ist "das wichtigste" Element. Aus diesem werden alle anderen Listen generiert, also fast eine Einbahnstrasse.

In der 7.3 kann ich z.B. das BMK eines Gerätes in der Stückliste, in der Bauteileliste (neu), im Stomlaufplan, etc. ändern. Diese Änderung wird OHNE jegliches Generieren sofort im ganzen Projekt übernommen. Gleiches gilt auch für Einbauorte, Anlagen...

Es gab noch einiges mehr in der 7.3, aber das würde hier den Rahmen sprengen.

--------------------

Noch weiter ging der Blick in die Zukunft beim neuen CAE-System "Engineering BASE". Auf den ersten Blick hatte es viel Änhlichkeit mit dem Modul "Elcad-Studio" der 7.3. Aber mit dem heutigen Elcad hat das auf den ersten Blick nichts mehr zu tun.

Das habe ich noch im Kopf:
- Basiert auf VISIO und SQL
- Bearbeitung fast nur noch mit Drag&Drop
- Komplette online-Bearbeitung
- Keine Codenummern mehr
- Listen müssen nicht mehr generiert werden, die ändern sich parallel in "Echtzeit".
- und und und.

--------------------

Zusammenfassend muss ich sagen, dass sich der Besuch der Messe wirklich lohnt. Man kommt schon am Aucotec-Stand nicht mehr aus dem Staunen heraus.

Gruss Uli

Kokosnuss
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von Kokosnuss an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 22. Apr. 2004 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von IS-AG:

In der 7.3 kann ich z.B. das BMK eines Gerätes in der Stückliste, in der Bauteileliste (neu), im Stomlaufplan, etc. ändern. Diese Änderung wird OHNE jegliches Generieren sofort im ganzen Projekt übernommen. Gleiches gilt auch für Einbauorte, Anlagen...


Hoffentlich wird das auch so konsequent durch gezogen, daß man von jeder Liste zu dem entsprechenden Bauteil springen kann.

So das man z.B. auch in der E/A-Liste einfach ein Text ändern kann und der wird dann im Symbol angepasst.
Oder das man aus der E/A-Liste zum dem Symbol navigieren kann.

Zitat:

Es gab noch einiges mehr in der 7.3, aber das würde hier den Rahmen sprengen.


Warum? Ist doch hier das ELCAD-Forum. Also raus mit der Sprache, was gibt es noch neues? Und wann soll die 7.3 auf den Markt kommen.


Da fällt mir auch gleich eine Verbesserung ein :-)
In der Symbolik von ELCAD sind seit der 7.2 fast alle Symbole die mal Typ 1 waren Typ 5 geworden. Aber warum sollte z.B. ein Widerstand einen zweiten Teil mit Typ 6 haben? Das sollte man dann doch dann wieder ändern, damit es nicht laufend heißt:"Keine Teildarstellungen vergeben".

MfG
Heiko Rompel

------------------
Ing. Büro von Malottki
http://www.malottki.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 22. Apr. 2004 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

noch einige Features der 7.3
- Layout-Ansicht im Bmk-Tree (nur noch nicht platzierte Geräte)
- Drag&Drop aus dem Bmk-Tree in den Aufbauplan
- Zoomen mit dem Rollrad der Maus (endlich !!)
- neue Icons im Bmk-Tree
- Symbolplatzierung aus dem Bauteile-Tree (Rollrad schaltet alternative Symbole um)
- Tabs an den Trees jetzt links

MfG
Pelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Apr. 2004 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

soweit ich sehen konnte, werden die Änderungen aus jeder Liste online in das Projekt übernommen. Also ohne Rücksetzten / Auswerten / neu generieren.

Es handelt sich aber um ein Modul, es muss also zugekauft werden. Die 7.3 soll es im 4. Quartal geben. Das kann jetzt sowohl September als auch Dezember heissen. Bis Herbst gibt es das Modul zum Einführungs-Sonderpreis, also am besten mal bei Aucotec selbst nachfragen.

Auch noch neu in der 7.3 ist, dass man die Codes 1 bis 4 im Formblatt auch per Liste ändern kann. Oder per Drag&Drop.

Das Menü unten links unter dem Projektbaum wurde um den Punkt "Bauteilliste" erweitert. Die Reiter sitzen dann am linken Rand neben dem Baum, damit man sie auch lesen kann.

Mit dem Scrollrad der Maus kann man in die Zeichnung zoomen und zurück.

Man kann eine Art Stückliste der Bauteile mit BMK erstellen und mit der Datenbank befüllen. Aus dieser Liste, kann ich dann einfach per Drag&Drop das Gerät in den Schaltplan ziehen. Das Suchen nach Symbolen entfällt dann.

Ich muss jetzt nur aufpassen, dass ich "Elcad-Studio" und "Engineering BASE" nicht vermische, denn von den Funktionen sind beide sehr ähnlich. Nur ist in meinen Augen das "Engineering BASE" kein Elcad mehr.

Um mit Elcad zu arbeiten muss man schon ein Spezialist sein. Das "Engineering BASE" kann in meinen Augen jeder(!) bedienen, da reicht ein halber Tag Einweisung. Aber das soll auch Sinn und Zweck der Sache sein, denn wenn es jeder bedienen kann, kauft es sich ja vielleicht "jeder".

"Engineering BASE" ist noch in der Alpha- oder Beta-Phase.

Gruss Uli

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 22. Apr. 2004 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich hab doch gesagt: "das lohnt sich"   

tschuess
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 22. Apr. 2004 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

KEINE CODENUMMERN MEHR???
Was ist dann mit den alten, selbst erstellten Symbolen?
Kann 7.3 die in sein neues System konvertieren oder sind die
dann für die Tonne?
Gleiches gilt ja auch für die Datenbank. Ich hoffe,
Aucotec hat da nicht knallhart einen Cut gemacht
und das alte System über Board geschmissen ohne ein Tool zur
Konvertierung zu programmieren. 

Na ja, wird schon werden. Alles neu macht 7.drei

------------------
-----------------------
Erfahrung ist der Name,
den die Menschen gerne
Ihren Irrtümern geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 22. Apr. 2004 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

natürlich gibt es bei Elcad 7.3 Codenummern !!!!

Hier liegt ein Verwechselung von "Elcad-Studio" und "Engineerung Base" vor.


Mfg
Pelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kokosnuss
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von Kokosnuss an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3416
Registriert: 02.11.2001

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
===================================
Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6)
===================================
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
===================================
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021

erstellt am: 22. Apr. 2004 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von IS-AG:
Hallo,
(...)
Es handelt sich aber um ein Modul, es muss also zugekauft werden. Die 7.3 soll es im 4. Quartal geben. Das kann jetzt sowohl September als auch Dezember heissen. Bis Herbst gibt es das Modul zum Einführungs-Sonderpreis, also am besten mal bei Aucotec selbst nachfragen.
(...)
Gruss Uli


Habe ich grade gemacht (Anschluß von Herrn Erdner).
Aber dort konnte man mir nichts zu dem Modul geschweige denn zu den
Preisen sagen. :-(

Mal schauen ob der Herr Erdner das am Montag kann, wenn er von der
Messe zurück ist.

MfG
Heiko

------------------
Ing. Büro von Malottki
http://www.malottki.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 22. Apr. 2004 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

was soll der erdner denn jetzt am telefon über dieses modul sagen, fahr hin schau es dir an. ich war gestern auch auf der messe, hab auch ulrich getroffen und er kann bestaetigen das es sehr voll war.
am montag kann er dir bestimmt alle infos geben.

wie pelle schon sagt.....elcad hat codenummern.....engineering base nicht.

tschuess aus hannover
bodo m

ps. wir begruessen einen neuen teilnehmer
    hallo pelle bootsmann, was machen denn tjorven und stina ?     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Apr. 2004 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Kokosnuss:
Habe ich grade gemacht (Anschluß von Herrn Erdner).
Aber dort konnte man mir nichts zu dem Modul geschweige denn zu den
Preisen sagen. :-(

Mal schauen ob der Herr Erdner das am Montag kann, wenn er von der
Messe zurück ist.

MfG
Heiko


Hallo,

ich denke, dass es ja auch noch Zeit hat, denn Bodo sagte mir gestern, dass es meistens gegen Ende des Quartals geht, wenn eine neue Release erscheint.

Und voll war es wirklich, aber es gab ja auch einiges zu sehen. Die Päsententationen von "Elcad-Studio" und "Engineering Base" dauerten jeweis ca. eine Stunde. Naja, ich habe auch viele Fragen gestellt und nachgebohrt.

Gruss Uli

[Diese Nachricht wurde von IS-AG am 11. Mai. 2004 editiert.]

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 22. Apr. 2004 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Zitat:
Original erstellt von Bodo_M:

ps. wir begruessen einen neuen teilnehmer
    hallo pelle, bootsmann,was machen denn tjorven und stina ?     

seit auch alle gegrüßt von der Insel Saltkrokan

Pelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 22. Apr. 2004 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ganz so gemeint hab ich es nicht, denn die letzten updates kamen sehr pünktlich. aber egal, es werden alle genug zeit haben um mehr ueber den leistungsumfang und den preis vom "Elcad Studio" zu erfahren.

tschuess aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Apr. 2004 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Bodo,

das meinte ich ja auch.  Wenn die 7.3 erst in einem halben Jahr erscheint, hat es ja noch genug Zeit, nach dem zugehörigen Modul zu fragen.

Gruss Uli

iceman_one
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iceman_one an!   Senden Sie eine Private Message an iceman_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iceman_one

Beiträge: 123
Registriert: 11.02.2004

ELCAD 5 - 7.3
EPLAN 5.20 - 5.70

erstellt am: 22. Apr. 2004 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Mai. 2004 03:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

zu später Stunde sind mir noch ein paar Dinge eingefallen, die "Engineering Base" auch noch kann:

- Es sind sogut wie alle Schriftsätze möglich, u.a. auch Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, uvm.

- Schriftarten kann man wie im MS-Word verwenden, also kursiv, fett, alle Schriftarten, alle Schriftgrössen, etc.

- Die Texte eines Symbols, die im Stromlaufplan angezeigt werden sollen, kann man direkt im Symbol auswählen. Das Menü sieht aus wie im jetzigen Elcad bei "Editiere mit Transfer". Links ist eine Spalte mit den Texten, die angezeigt werden sollen, rechts ist die Liste aller Texte. Man kann hier wie im Elcad, Texte von links nach rechts schieben und diese sichtbar/unsichtbar schalten.

- Symboltexte lassen sich einfach an jede beliebige Stelle ziehen, ähnlich wie im ELCAD 7 mit dem Befehl "vt1".

- Beim Drag&Drop eines Symbols aus der (neuen) Bauteile-Liste, kann man mit dem Scrollrad der Maus wählen, ob das Mutter- oder eines der Tochtersymbole platziert werden soll. Es gibt dann, ich nenne es mal "Symbol-Gruppen" bzw. "Symbol-Familien". z.B. Ein Schütz als Muttersymbol, und Öffner und Schliesser als Tochtersymbole.

- Ein bereits verdrahtetes Symbol kann man einfach wieder verschieben, ohne dass die elektrischen Verbindungen "hängen bleiben".

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber da kommt bestimmt noch etwas.
Bodo, wann sind denn die nächsten Messen, damit ich Dir und Deinen Kollegen wieder Löcher in den Bauch fragen kann?   Alle Messe-Beiträge wurden ja aus dem Forum entfernt.

Gruss
Uli

[Diese Nachricht wurde von IS-AG am 11. Mai. 2004 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Mai. 2004 03:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nachtrag:

Nun gibt es ja schon Symbol-Mütter und Symbol-Töchter. Wann greift denn auch bei ELCAD die Emanzipation und es entstehen Väter und Söhne? 

Gruss Uli

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 11. Mai. 2004 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

der grosse cad guru war der meinung das die hinweise auf cad/cae messen werbung waere........ich kann das zwar nicht wirklich nachvollziehn aber ok ich hab sie geloescht.

wenn du/ihr in dieser richtung infos brauchst: aucotec homepage, dienstleistungen, veranstaltungen ..........

tschuess aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 11. Mai. 2004 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

vaeter und soehne sind langweilig, onkel/tante und neffe/nichte wird gut.....und als absolute kroenung will bestimmt jemand ein schwibsschwager symbol     

tschuess aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strohli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Strohli an!   Senden Sie eine Private Message an Strohli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strohli

Beiträge: 860
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 11. Mai. 2004 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mutter/Tochter gibts ja deshalb gar nicht mehr, sonder Haupt-
und Nebendarstellung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Mai. 2004 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also bei mir schon. Meine Mutter-Symbole haben alle eine Schürze an, und die Tochter-Symbole stehen total auf Brad Pit. 

Gruss und nix für ungut
Uli

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 12. Mai. 2004 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Symboltyp 12 ergibt Schwestern (oder Brüder ??).

Aus der Sicht von Symboltyp 6 auf die mehrfachen Mütter mit Code 20 handelt es sich wohl um Tanten.

Symboltyp 6 ohne Mutter ist dann Waise.

Abbruchzeichen verhindern Bigamie..... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Jun. 2004 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

habe eben noch eine Seite bei MicroSoft über das Engineering-Base gefunden. Es sind auch ein paar (viel zu kleine) Snapshots zu sehen, die man leider nicht vergrößern kann.
http://www.microsoft.com/germany/ms/visio2003/matrix/detail.aspx?id=500006

Gruss Uli

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 25. Jun. 2004 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Auf der Aucotec-Homepage undter "Forum/Kunden" im AUCOTEC Newsletter 04/04 gibt's auch einen Artikel zur "Engineering-Base"! 

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jun. 2004 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo noch mal,

am 01. Juli (Donnerstag) präsentiert AucoTec das neue Elcad 7.3 mit all seinen Funktionen, u.a. auch das neue "ELCAD-Studio", welches ich im Eröffnungs-Thread bereits beschrieben habe, in Stuttgart im Hotel "Holiday Inn".

http://www.aucotec.com/aucotec/de/_dienstl/events/WS_elcadstudio/agenda.pdf

Wie schon oben gesagt: Ich kam auf der Messe aus dem Staunen nicht mehr heraus! 

Elcad 7.3 ist dem EngineeringBase schon sehr sehr ähnlich. Ich werde mal versuchen, am Donnerstag nach Stuttgart zu düsen. Mitfahrgelegenheiten hätte ich dann noch 4 ab Nürnberg/Fürth.

Gruss Uli

iceman_one
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iceman_one an!   Senden Sie eine Private Message an iceman_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iceman_one

Beiträge: 123
Registriert: 11.02.2004

ELCAD 5 - 7.3
EPLAN 5.20 - 5.70

erstellt am: 02. Jul. 2004 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@IS-AG

Hallo,

wo bleibt den der Bericht vom Workshop 

iceman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jul. 2004 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Iceman,

ich habe vor wenigen Tagen einen eiligen Auftrag auf den Tisch bekommen. Hätte mir den WorkShop schon gerne angesehen, aber leider...

Gruss Uli

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz