Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  mehrere Datenbanken + Bezeichnungen(150)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
IEC 61850: Substations zukunftsgerecht planen
Autor(16237) Thema:  mehrere Datenbanken + Bezeichnungen(150) (1154 mal gelesen)
Toto1901
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Toto1901 an!   Senden Sie eine Private Message an Toto1901  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toto1901

Beiträge: 232
Registriert: 05.06.2003

EPLAN 5.70 SC1
EPLAN P8 2.0 SP1 Buildnr.4831
EPLAN P8 2.1 Buildnr.5325
ELCAD 5.8.8
ELCAD 7.3.- 7.6.- 7.7.- 7.*

erstellt am: 25. Mrz. 2004 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallole zusammen,
ich möchte mehrere Datenbanken (im Moment 2) nutzen.
Die Konfigurationsdatei daba_cfg habe ich in C:\CAE\BIN\ELCAD.58 gespeichert.

Folgendes Verhalten sobald ich die Datenbank wechsle und die nächste Artikelnr. vergebe wird die Bezeichnung vom ersten Artikel überschrieben. 

Symbolaufbaut:
3007
80
149
150
3007
80
149
150
usw

kann man das irgendwie verhindern?
Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.

Gruß Toto


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mrz. 2004 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

die Datei daba_cfg muss in den Pfad ..\usr\auco.xx\ kopiert werden.

Gruss Uli

Toto1901
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Toto1901 an!   Senden Sie eine Private Message an Toto1901  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toto1901

Beiträge: 232
Registriert: 05.06.2003

EPLAN 5.70 SC1
EPLAN P8 2.0 SP1 Buildnr.4831
EPLAN P8 2.1 Buildnr.5325
ELCAD 5.8.8
ELCAD 7.3.- 7.6.- 7.7.- 7.*

erstellt am: 25. Mrz. 2004 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,
danke für die schnelle Antwort...
habe sie gleich in die Tat umgesetzt und ausprobiert leider keine Besserung  

Auszug aus der Hilfe
Diese Datei wird in folgenden Verzeichnissen gesucht:
1. im Arbeitsverzeichnis (cwd)
2. im Modulpfad (mit -modul_path gesetzter Pfad)
3. im Runpfad   (Pfad, in dem das Runfile liegt)
4. im Binärpfad (Pfad, in dem die Datei alwin.exe liegt)
® by AUCOTEC

muß sie vielleicht in jedem Verzeichnis stehen???
wenn ja, kann mir dann jemand auf die Sprünge helfen, welche Verzeichnisse mit (cwd), (...-modul_path...) und (... Runfile...) gemeint sind, danke.

Gruß Thomas

[Diese Nachricht wurde von Toto1901 am 25. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mrz. 2004 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich arbeite gerade selbst an einem Projekt mehreren Gerätestammdatenbanken, und meine daba_cfg liegt im ..\usr\auco.xx-Pfad.

In der daba_cfg können nur absolute Pfade (C:\...) angegeben werden, relative Pfade ($propath) gehen nicht.

----------
Das ist aus der Hilfe der 7.1.2:

Neben den notwendigen betriebsmittelbezogenen (z.B. Code 4) und den artikelbezogenen Codenummern (80, 82) in der Struktur der Stückliste muss der Code 3007 für den Eintrag der festgelegten Datenbank existieren
die Datei daba_cfg muss im Arbeitsverzeichnis (z.B. ..\usr\auco.58) namentlich existieren
die Datei daba_cfg und die betreffenden Angaben/Festlegungen in dieser Datei müssen gültig und korrekt sein.
-----------

In neinen Symbolen habe ich aber nur einen Zugriff auf die DaBa.

Gruss Uli

RunPath = Mache mal auf die Verknüfung von ElCad im Startmenü einen Rechtsklick und Eigenschaften. Dort steht der Run-Pfad.

Modul-Path = Dort kann man z.B. auf einem Server die Programme ablegen, die man mit der Kommandosprache erstellt hat. Man muss diese dann nicht auf jedem Rechner und in jeder ELCAD-Version per Hand einspielen.


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mrz. 2004 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nachtrag: Hast Du vielleicht einen Wurm im S-Key der Datenbank(en) und/oder im Symbol?

Gruss Uli

Toto1901
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Toto1901 an!   Senden Sie eine Private Message an Toto1901  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toto1901

Beiträge: 232
Registriert: 05.06.2003

EPLAN 5.70 SC1
EPLAN P8 2.0 SP1 Buildnr.4831
EPLAN P8 2.1 Buildnr.5325
ELCAD 5.8.8
ELCAD 7.3.- 7.6.- 7.7.- 7.*

erstellt am: 25. Mrz. 2004 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Uli,

ich habe zum Testen
ein neues Projekt angelegt (ohne Vorlage)
eine neue Symboldatei mit 2 Symbolen (Formblatt u.Symbol-Typ1)erstellt
drei neue Datenbanken angelegt.
mit je 3 Artikel
eine Datenbank in die Konfiguration eingetragen
die anderen 2 in
daba_cfg
daba12|c:/cae/dat/stamm|stamm1|Geräte2| ||
daba21|c:/cae/dat/stamm|stamm2|Geräte1| ||
in ...auco.58 gespeichert
immer noch das gleiche Verhalten....

Gruß Toto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mrz. 2004 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

das habe ich beim ELCAD noch nie verstanden...  Auf einem Datenträger benutzt man eigentlich immer "\" und im Netzwerk (UNC-Pfad) und Internet "/".

Der Inhalt meiner daba_cfg sieht so aus:

GERAETE|F:\Elcad\Projekte.710\AuD_Ldi|LDI_daba|GERAETE| |
EINZELDRAEHTE|F:\Elcad\Projekte.710\AuD_Ldi|LDI_daba|EINZELDRAEHTE| |

Kannst Du ein Test-Projekt mal zippen und hier einstellen?

Gruss Uli


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mrz. 2004 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Namen der Datenbank in den Elcad-Datenbanken und in der daba_cfg IMMER GROSS schreiben (habe ich mir mal sagen lassen) und keine ä, ö, ß etc. verwenden, denn das führt bei ELCAD immer wieder zu Problemen.

Gruss Uli

[Diese Nachricht wurde von IS-AG am 25. Mrz. 2004 editiert.]

UWE.M
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von UWE.M an!   Senden Sie eine Private Message an UWE.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UWE.M

Beiträge: 171
Registriert: 09.10.2002

Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, daß ihm die Idee nicht ganz klar ist.

erstellt am: 25. Mrz. 2004 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toto1901 10 Unities + Antwort hilfreich


DABA_MAT_MENGE.gif

 
Hallo...

erst 149, dann 3007, dann 80, dann den Rest

und so sollte Deine daba_cfg Datei aussehen...

SAP/R3|E:/CAE/DAT/DESMAEKB/daba_sap.PRO| |DABA_SAP|SAP/R3|
TEST|E:/CAE/DAT/DESMAEKB//daba.PRO| |DABA_SAP|SAP_R3|

Schau UWE.M

------------------
www.pdp-hannover.de
  mayer@pdp-hannover.de                 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toto1901
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Toto1901 an!   Senden Sie eine Private Message an Toto1901  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toto1901

Beiträge: 232
Registriert: 05.06.2003

EPLAN 5.70 SC1
EPLAN P8 2.0 SP1 Buildnr.4831
EPLAN P8 2.1 Buildnr.5325
ELCAD 5.8.8
ELCAD 7.3.- 7.6.- 7.7.- 7.*

erstellt am: 26. Mrz. 2004 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Symbol.jpg


test.zip

 
Hallole Uli und Uwe,
@ Uwe
Ich habe in meinem Symbol die Reihenfolge geändert -> kein Erfolg.
Wenn ich in meiner daba_cfg den Projektname mit .PRO erweitere, kann ich beim Editieren des Symbols nicht mehr auf die Datenbanken zugreifen.
@ Uli
Ä,Ü,... habe ich mittlerweile auch korrigiert -> kein Erfolg.
anbei ein ZIP (Projekt, Symbole, Stammdaten, daba_cfg)

Danke für Eure Unterstützung 

Gruss Toto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mrz. 2004 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich habe mal alles in die 7.1.2 konverviert, da ich vom 5er ELCAD schon fast alles vergessen habe.

Auch nach dem x-ten Versuch, überschreibt Bezeichnung2 immer noch Bezeichnung1.

Weiss leider auch keine Lösung mehr.

Gruss Uli

Toto1901
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Toto1901 an!   Senden Sie eine Private Message an Toto1901  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toto1901

Beiträge: 232
Registriert: 05.06.2003

EPLAN 5.70 SC1
EPLAN P8 2.0 SP1 Buildnr.4831
EPLAN P8 2.1 Buildnr.5325
ELCAD 5.8.8
ELCAD 7.3.- 7.6.- 7.7.- 7.*

erstellt am: 26. Mrz. 2004 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Uli,
danke für Deine Bemühungen...,
wenn Du Artikel1 und Artikel2 aus der gleiche Datenbank wählst klappt das alles wunderbar, wechseltst Du dann die Datenbank um Artikel3 zu vergeben dann wird Bezeichnung3 in Bezeichnung1 geschrieben...

sieht ganz so aus als müßte ich auf die Bezeichnungen (in diesem Fall) verzichten...

Gruß Toto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UWE.M
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von UWE.M an!   Senden Sie eine Private Message an UWE.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UWE.M

Beiträge: 171
Registriert: 09.10.2002

Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, daß ihm die Idee nicht ganz klar ist.

erstellt am: 26. Mrz. 2004 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toto1901 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo...

ach soooo... um den Text geht es Dir.. joohhh das geht nicht... war schon immer so.
Lösung....
editiere ab der letzten Artikelnummer und du wirst Erfollg haben.

Schau UWE.M

------------------
www.pdp-hannover.de
  mayer@pdp-hannover.de                 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toto1901
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Toto1901 an!   Senden Sie eine Private Message an Toto1901  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toto1901

Beiträge: 232
Registriert: 05.06.2003

EPLAN 5.70 SC1
EPLAN P8 2.0 SP1 Buildnr.4831
EPLAN P8 2.1 Buildnr.5325
ELCAD 5.8.8
ELCAD 7.3.- 7.6.- 7.7.- 7.*

erstellt am: 26. Mrz. 2004 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Uwe
die Idee von hinten zu editieren hatte ich auch schon...
habe es auf die Schnelle auch versucht (ab dem 3. Artikel)...hat auch nicht geklappt... (könnte aber daran liegen, weil das Symbol für 4 Artikel gebaut ist???)

Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende

Gruß Toto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz