Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Symbolinfos

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Project Builder automatisiert Anlagenkonfiguration
Autor(16237) Thema:  Symbolinfos (489 mal gelesen)
s.koni
Mitglied
Elektrotechnischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von s.koni an!   Senden Sie eine Private Message an s.koni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.koni

Beiträge: 317
Registriert: 17.06.2002

ELCAD 7.8.0
EPLAN P8 2.4.4

erstellt am: 24. Mrz. 2004 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat schon jemand versucht Symbolen gleich eine Feste Symbolinfo mitzugeben? Ich möchte eindeutigen Symbolen (z.B. ET200B_32DI) gleich die Produktbeschreibung mitgeben. Wenn jemand das Symbol platziert kann er direkt auf die Symbolinfo-Datei zugreifen und muss sich nicht erst die Beschreibung raussuchen. (Zum erstellen der Symbole brauch ich eh die Beschreibung, und wenn ich die schon habe, braucht sie ein anderer sich nicht noch mal raussuchen!)

Realisiert habe ich das indem ich in dem Symbol gleich die Info-Datei angegeben habe. Das funktioniert auch echt gut! Leider gibt es ein Problem mit dem Pfad. Dieser darf nur 48 Zeichen lang sein. Ich habe nun die Symbolinfos in einem Ordner c:\Syminfo abgelegt. Das gefällt mir aber nicht so gut! Ich würde den Ordner lieber in den Programmordner von ELCAD z.B. in den User-Pfad legen. Wenn ich diesen Pfad aber eintragen will, ist dieser zu lang. Hat jemand einen Idee wir ich das lösen kann?
Versucht habe ich schon folgendes:

1. Als Translatetext den Pfad in die Translatedatei eingegeben und über \a155 in das Symbol eingetragen
> \a155 = c:\programme\aucotec\elcad.71\user\auco.71\
> im Symbol dann \a155ET200B_32DI.pdf beim Code 5030
Leider findet der AcrobarReader die Datei nicht, vermute das \a155 wird nicht aufgelöst und eine Datei "\a155ET200B_32DI.pdf" findet er einfach nicht!

2. Habe ich es mit den ../../dat/projekte.71 versucht. Auch hier findet er die Datei auch nicht;

Hat jemand noch eine andere Idee, wie ich das lösen könnte? Es ist echt sinnvoll und spart einige Zeit (beim Anwender).

Hinweis an AUCOTEC: Am schönsten fände ich ja, wenn in ELCAD z.B. in der Ini-Datei ein Schalter wäre, in dem ich einen globalen Symbolinfopfad eingeben könnte.

Freue mich auch über eure Meinung ob ihr das sinnvoll findet oder nicht!!!!

Mit freundlichen Grüßen
s.koni

PS: Sorry das es bei mir immer so viel zu lesen gibt, aber meistens ist es einfach nicht mit wenigen Worten zu beschreiben! (Mist das PS ist auch wieder so lang ;-) )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UWE.M
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von UWE.M an!   Senden Sie eine Private Message an UWE.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UWE.M

Beiträge: 171
Registriert: 09.10.2002

Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, daß ihm die Idee nicht ganz klar ist.

erstellt am: 25. Mrz. 2004 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.koni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo...

möchte aus Deinem ersten Absatzt folgendes weiter spinnen... und wenn der Anwender die Info gelesen hat und feststellt das sein ausgewähltes Symbopl falsch ist, muss er ein neues auswählen und wieder lesen... dies so lange bis er das richtige Symbol gefunden hat.

Spass bei Seite...

So machen wir das:
Produktnummer wird im Symbol als Dateiname ablegt.
Das Verzeichnis wird als Text im Symbol über die Materialdatenbank vorgegeben. Achtung hier nur 148 Zeichen.

Mit Kopieren kann der Pfad vom Verzeichnis in der Explorer kopiert werden.
Sollte dies nicht aussreichen, wäre im Verzeichnis auch noch der betreffende Dateiname mit anzugeben. Bezüglich der 148 Zeichen... na ja.. haben wir dies getrennt.

Translatetexte werden im Symbol nicht aufgelöst dargestellt. In sofern kann Dein unten beschriebener Versuch nicht gehen.

Schau UWE.M


------------------
www.pdp-hannover.de
  mayer@pdp-hannover.de                 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.koni
Mitglied
Elektrotechnischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von s.koni an!   Senden Sie eine Private Message an s.koni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.koni

Beiträge: 317
Registriert: 17.06.2002

ELCAD 7.8.0
EPLAN P8 2.4.4

erstellt am: 25. Mrz. 2004 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

danke für deine Antwort! Also die Symbolinfo soll das Editieren bzw. die Funktion des Bauteils beschreiben, nicht welches Symbol er verwenden soll. Der Zeichner muß schon wissen, welches Symbol er verwenden muß, aber dann kann er sich die Funktionsbeschreibung des Herstellers als zusätzliche Info herholen, z.B. welche Kontakte muß ich für welche Funktion miteinander verbinden, Welche Werte muß ich einstellen um die gewünschte Funktion zu erhalten usw.

Habe ich deine Lösung richtig verstanden? Du kannst die Symbolinfo nicht direkt am Symbol aufrufen, sondern kopierst den Pfad und den Dateinamen in den Explorer???? Nun das ist sicher eine gute Lösung! Ich finde es aber besser wenn die Symbolinfo direkt in ELCAD aufgerufen werden kann!

Aber Vielen Dank für deinen Hinweis!!! Ich denke das die Lösung mit dem Verzeichnis auf C:\ im Moment für mich die beste ist - lasse mich aber gerne eines besseren belehren!!!!

mfg
s.koni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DGr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DGr an!   Senden Sie eine Private Message an DGr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DGr

Beiträge: 65
Registriert: 29.10.2002

erstellt am: 25. Mrz. 2004 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.koni 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin,
ich arbeite mit dem subst-Befehl auf Betriebssystem-Ebene.

Z.B. subst n:\ c:\programme\aucotec\...\usr\auco
dann brauchst Du im Symbol nur noch n:\<Datei> einzutragen.

Damit ich das nicht nach jedem Booten machen muss, habe ich eine Batch-Datei mit dem Befehl in die Autostart-Gruppe gestellt.
Rückgängig machen kann man das mit subst n:\ /d

Viel Erfolg
Gruß
    Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz