Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Projektanwahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Project Builder automatisiert Anlagenkonfiguration
Autor(16237) Thema:  Projektanwahl (1231 mal gelesen)
wka
Mitglied
Student Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von wka an!   Senden Sie eine Private Message an wka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wka

Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2003

erstellt am: 19. Nov. 2003 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe versucht mit ELCAD 7.0.0 ein Projekt zu öffnen, das mit ELCAD 7.0.4 erstellt wurde. Dabei erschien folgende Fehlermeldung:

Das Projekt kann nicht angewählt werden.
Das Programm wurde schon mit einem nueeren Programmrelease bearbeitet
Projektstand ALWIN: 7.0.1 (572)
Benutzungsreleasestand ALWIN: 7.0.0 (527)
Projektreleasestand Runfile: 7.0.2 (608)
Benutzungsreleasestand Runfile: 7.0.0 (500)
Die Prjetanwahl wird abgebrochen.

Können ELCAD-Projekt aus neuen Versionen generell nicht mit alten Versionen geöffnet werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UWE.M
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von UWE.M an!   Senden Sie eine Private Message an UWE.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UWE.M

Beiträge: 171
Registriert: 09.10.2002

Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, daß ihm die Idee nicht ganz klar ist.

erstellt am: 19. Nov. 2003 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo...

Zu Deiner letzten Frage: NEIN
Zu Dein Problem: Schicke mir kurz das Projekt und ich setze es Dir zurück. OK

Schau Uwe

------------------
www.pdp-hannover.de
mayer@pdp-hannover.de             

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Nun lassen
wir es so...

erstellt am: 19. Nov. 2003 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wka 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...ich setze es Dir zurück...

Hallo Uwe,

ich weis ich bin in fremden Gefilden  aber ist Elcad nicht abwärtskompatibel? Oder gibt es da einen Trick wie bei Eplan einfach die Auswertungsläufe löschen und schon kann man Projekte die zum Beispiel mit Eplan 550 erstellt worden sind wieder mit Eplan 540 oder 530 öffnen...

Wenn nicht hieße das ja man müßte zwingend immer auf die neueste Version updaten bzw. man muß die Pläne immer mit genau der richtigen Version des jeweiligen Kunden erstellen, oder?

Grüße
Bernd *DerJetztWiederInDieEplanforenVerschwindet*

------------------

Die Eplanforen auf der Eplan-Homepage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UWE.M
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von UWE.M an!   Senden Sie eine Private Message an UWE.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UWE.M

Beiträge: 171
Registriert: 09.10.2002

Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, daß ihm die Idee nicht ganz klar ist.

erstellt am: 19. Nov. 2003 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy...

abwärtskompatibel? Also bei Elcad wird das allgemein vermieden!
Macht auch, so denke ich, keinen Sinn. In jedem Update gibt es Erweiterungen, die auch die interne Datenstruktur betreffen können.


MfG
Uwe.M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wka
Mitglied
Student Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von wka an!   Senden Sie eine Private Message an wka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wka

Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2003

erstellt am: 20. Nov. 2003 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben die Version 7.0.4. Können wir das Projekt selbst zurücksetzen? Wenn ja wie funktioniert das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UWE.M
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von UWE.M an!   Senden Sie eine Private Message an UWE.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UWE.M

Beiträge: 171
Registriert: 09.10.2002

Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, daß ihm die Idee nicht ganz klar ist.

erstellt am: 20. Nov. 2003 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wka 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen...

NEIN...
Schick mir per E-Mail die Dateien aus dem Projekt
000032 und 000033
OK

MfG
UWE.M

------------------
www.pdp-hannover.de
mayer@pdp-hannover.de             

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Nun lassen
wir es so...

erstellt am: 20. Nov. 2003 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wka 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...abwärtskompatibel? Also bei Elcad wird das allgemein vermieden! Macht auch, so denke ich, keinen Sinn. In jedem Update gibt es Erweiterungen, die auch die interne Datenstruktur betreffen können...

Hallo Uwe,

ich weis ja nicht wie das mit der Softwarepflege (habe kein Elcad) ist und ob man ohne Wartungsvertrag immer die aktuellen Updates drüberspielen kann. Aber wenn das nicht so ist das ist man doch ziemlich in den Popo gekniffen...

Das sich mit Updates diverse Änderungen ergeben ist ja ok so aber das man Projekt nicht mehr öffnen kann nur weil man irgendwo an dritter Stelle ein Versionswechsel hat... ich weis nicht.

Naja nichts für ungut.

Grüße
Bernd

------------------

Die Eplanforen auf der Eplan-Homepage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 20. Nov. 2003 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wka 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

genau.......du hast kein elcad     

nichts fuer ungut

bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Nun lassen
wir es so...

erstellt am: 20. Nov. 2003 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wka 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...genau.......du hast kein elcad...

Hallo Bodo,

noch nicht  aber vielleicht bald... daher hätte mich eine Antwort schon einmal interessiert...

Grüße
Bernd

------------------

Die Eplanforen auf der Eplan-Homepage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 21. Nov. 2003 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wka 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Bernd,

grundsaetzlich ist elcad (wie andere programme auch) nur aufwaerts kompatibel, das seit jahren und es funktioniert sehr sicher. wenn das programm neue funktionalitaeten bekommen hat, die eine kleinere version noch gar nicht kannte.......was soll dann passieren? die abwaerts kompatibilitaet ist fuer elcad user noch nie eine echte frage gewesen. versions aenderungen an der 3. stelle sind dabei nicht relevant.

wo soll das problem sein?

tschuess aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UWE.M
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von UWE.M an!   Senden Sie eine Private Message an UWE.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UWE.M

Beiträge: 171
Registriert: 09.10.2002

Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, daß ihm die Idee nicht ganz klar ist.

erstellt am: 21. Nov. 2003 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wka 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Möglichkeit gibt es dennoch! Problem an dem Vorgehen ist nur, dass erstellte Tabellen nicht mit übernommen werden. Das Rezept:<BR>
Altes Projekt über ASCII rausschreiben, dann neues Projekt mit einer kleineren Elcad Version, anlegen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob ein Anlegen auch mit "Vorlage" aus einem Elcad-Projekt, erstellt mit einer höheren Elcad Version, gelingt. Jedenfalls im nächsten Schritt die vorher erstellte ASCII-Datei wieder einlesen.

MfG
UWE.M

------------------
www.pdp-hannover.de
mayer@pdp-hannover.de             

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 21. Nov. 2003 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wka 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ja klar das geht auch..........nur die frage ist noch immer:

warum will das jemand, was soll damit erreicht werden. wenn das geklaert ist, dann finden wir auch die loesung.

tschuess aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeichenfritze
Mitglied
Ex-Student und hoffentlich bald Berufstätig


Sehen Sie sich das Profil von Zeichenfritze an!   Senden Sie eine Private Message an Zeichenfritze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeichenfritze

Beiträge: 43
Registriert: 22.10.2003

erstellt am: 21. Nov. 2003 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Irgendwie habt ihr mich alle verwirrt
So richtig Sinn hab ich auch keinen erkennen können.
Ich kann mir nur Vorstellen das es Probleme gibt wenn ich mein Projekt zu jemanden schleppe ( sei es ein Kunde oder sonst wer und warum auch immer) und dieser dann Versucht mit seiner vielleicht nicht ganz so neuen Version mein Projekt zu öffnen.
Das hört sich erstmal schlecht an.
Da stellt sich doch nur die eine Frage wie kann die Person jetzt meine Projektdaten lesen?
Ist es ohne weiteres ( ich spreche von Geld etc.) möglich eine ältere Version gegen eine neuere auszutauschen oder upzudaten? ( ich weiß ja nicht wie sich das mit den Lizensen verhält, ich hab nur ne Demoversion )
Was hab ich für Möglichkeiten einer Person meine Projektdaten zur Verfügung zu stellen ?
Gibts die Möglichkeit das Projekt für eine niedrigere Version zu konvertieren ?

Ach jetzt wo ich darüber nachgedacht habe denke ich beide haben irgendwo recht.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Nun lassen
wir es so...

erstellt am: 21. Nov. 2003 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wka 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...warum will das jemand, was soll damit erreicht werden...

Hallo Bodo,

siehe Ursprungsposting. Dort wurde eben die Frage gestellt ob man Projekte (erstellt mit 7.0.4) nicht mit einer Elcadversion darunter öffnen kann. Da ging es eben darum ob das generell nicht möglich ist. Nicht mehr oder weniger.

Ob das nun jemand braucht oder nicht sei doch einmal dahingestellt. Also so wie ich das herausgelesen habe ist es nicht so einfach, wie beispielsweise in Eplan (ausser neue Features das ist natürlich klar, verzichte ich aber darauf sie einzusetzen -> kein Problem), möglich...

Kleines Edit am Rande. Ich kenne schon Elcad und erstelle auch damit ein oder zwei Anlage im Jahr mit einer zur Verfügung gestellten Anlage vom jeweiligen AG... bin aber eben kein Elcad-Profi 

Grüße
Bernd

------------------

Die Eplanforen auf der Eplan-Homepage.

[Diese Nachricht wurde von bgischel am 21. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 24. Nov. 2003 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wka 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

du kannst projekte die mit 7.0.4 erstellt worden sind, mit einer version darunter (also 7.0.2) weiter bearbeiten. das es mit der 7.0.0 nicht funktioniert war nicht beabsichtigt. da, wie schon gesagt, aenderungen an der 3. stelle nicht relevant sind.

elcad ist in der lage projekte aelter 12 jahre zu bearbeiten also aus ms dos zeiten. ich kenne kein anderes programm das das kann.
ueber die kompatibilitaet von anderen programmen hab ich schon anderes gehoert - aber darum geht es hier auch nicht.

ciao
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Nun lassen
wir es so...

erstellt am: 24. Nov. 2003 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wka 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...du kannst projekte die mit 7.0.4 erstellt worden sind, mit einer version darunter (also 7.0.2) weiter bearbeiten. das es mit der 7.0.0 nicht funktioniert ist war nicht beabsichtigt. da, wie schon gesagt, aenderungen an der 3. stelle nicht relevant sind...

Guten Morgen Bodo,

Dankeschön.

Grüße
Bernd

------------------

Die Eplanforen auf der Eplan-Homepage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz