Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Identifikationsparameter zu lang

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
BDEW Kongress
Autor(16237) Thema:  Identifikationsparameter zu lang (1007 mal gelesen)
_Christoph
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von _Christoph an!   Senden Sie eine Private Message an _Christoph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Christoph

Beiträge: 12
Registriert: 25.08.2003

erstellt am: 30. Okt. 2003 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wie kann man bei einem SPS-Eingang oder Ausgang die Länge des Komm. Operanden (Identifikationsparameter???) begrenzen (auf z.B. 25 Zeichen).
Besten Dank

------------------
Gruß
    Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.koni
Mitglied
Elektrotechnischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von s.koni an!   Senden Sie eine Private Message an s.koni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.koni

Beiträge: 317
Registriert: 17.06.2002

ELCAD 7.8.0
EPLAN P8 2.4.4

erstellt am: 30. Okt. 2003 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Christoph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

ich weiß jetzt nicht so ganz was genau du willst. Die Eingabe des Komm. Operanden kannst du nicht beeinflussen - es können 58 Zeichen eingegeben werden. Was du beeinflussen kannst, ist wieviele Zeichen davon in die Zuordnungsluste übernommen werden. Für die Steuerung der Zuordnungsliste sind die Dateien def_keyw.zl, def_op.zl, def_par.zl und def_sps.zl zuständig. Diese kannst du mit einem Editor bearbeiten. Für die Steuerung des Übertrags in die Zuli ist vor allem die Datei def_par.zl wichtig. Hier stehen die Codenummern und die Zeichenlänge drin. Also die Datei öffnen und

SPS-Bez.|Klartext |Codenr.|Zeichenlänge|die anderen Werte weiß ich im Moment nicht, glaube ob es ein Text ist oder eine Zahl, Nachkommastellen usw.
Wichtig ist eigentlich die Zeichenlänge. Die kannst du nun ändern.
Beispiel:
Siemens S7 |Kommentar_Operand  |12213|64|0|0| ||9| |

Siemens S7 |Kommentar_Operand  |12213|25|0|0| ||9| |

Jetzt muß nur noch die Konfigurationsdatenbank neu geschrieben werden, damit die Werte übernommen werden. Dazu den Ordner auc_konf.pro im User-Pfad umbennen oder löschen (wird eh neu angelegt!). Wenn du nun im ELCAD eine neue Zuli anlegen willst, wirst du gefragt, ob die Datenbank neu angelegt werden soll (klar willst du!). Dann eine neue Zuli anlegen und die E/A's auswerten. Es werden nur die angegebene Stellen in die Zuli übertragen!

Hoffe das ist die Antwort die du gesucht hast.
mfg
s.koni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad2
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von cad2 an!   Senden Sie eine Private Message an cad2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad2

Beiträge: 30
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 24. Jun. 2004 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Christoph 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der S7 und den Symbol Operanden.Bei Siemens kann ein Symbol Operand 24 Zeichen lang sein und in der Zuordnungsliste waren immer nur 8 Zeichen.

Ich habe jetzt in der Zuordnungsliste den gesammten Namen des Symbol Operanden.
Jetzt habe ich aber das Problem,wenn ich die Zuordnungsliste als Zeichnung Ausgebe,das ich dort nur 8 Zeichen angezeigt bekomme.

Ich arbeite mit der Version 7.0 mit dem Elcad Formblatt.
Ich hoffe es weis hier jemand Rat.

------------------
Tschau
      M.Stührenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz