Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  DXF farbig ausgeben?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Mehr Töchter, mehr Fachleute - Solide Zahlen trotz weltweiter Krisen - Aucotec expandiert weiter
Autor(16237) Thema:  DXF farbig ausgeben? (1497 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Okt. 2003 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

habe ich bei der Ausgabe als DXF auch die Möglichkeit die Zeichnungen -wie beim Plotten- farbig auszugeben?

Ist es ausserdem möglich, die Layer und Strichstärken der Pläne beizubehalten?

Bei einem Testdruck, war zwischen Strich 0,7 und 0,18 kein Unterschied zu sehen.

Danke schon mal

Uli

s.koni
Mitglied
Elektrotechnischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von s.koni an!   Senden Sie eine Private Message an s.koni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.koni

Beiträge: 317
Registriert: 17.06.2002

ELCAD 7.8.0
EPLAN P8 2.4.4

erstellt am: 13. Okt. 2003 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy IS-AG,

Die DXF Ausgabe ist meines Wissens nicht manipulierbar. Das manipulieren von DXF-Dateien ist beim Einlesen ins ELCAD über Konfigurationsdateien möglich - ich glaube die Dateien heißen CFG-Dateien. Ich schau morgen im Geschäft nochmal nach und sag dir dann genau bescheid.

mfg
S.Koni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 14. Okt. 2003 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli!

Womit gibt's Du eure DXF-Dateien denn aus?! AutoCAD?!

Wenn's AutoCAD(LT) ist, dann mußt Du dort je nach Version entweder eine passende "Stiftzuordnungdatei" anlegen, bis Version 14 ist es eine PCP- oder PC2-Datei, ab Version 2000 sind es CTB-(STB-)Dateien!!!

Auderdem darf man nicht vergessen die ELCAD-Fonts für AutoCAD ins passende AutoCAD-Verzeichnis zu kopieren (entweder ins ACAD-Fonts-Verzeichnis, oder einfach zu den DXF-Dateien ins Verzeichnis)!

Für weitere Fragen bez. ELCAD-2-AutoCAD stehe ich gerne zur Verfügung!

------------------
Servus, Erwin
--
erwin.fortelny@gmx.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.koni
Mitglied
Elektrotechnischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von s.koni an!   Senden Sie eine Private Message an s.koni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.koni

Beiträge: 317
Registriert: 17.06.2002

ELCAD 7.8.0
EPLAN P8 2.4.4

erstellt am: 14. Okt. 2003 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo IS-AG,

ich gehe davon aus, das deine Frage auf die Ausgabe von DXF aus ELCAD bezieht, denn sonst ist die Frage in diesem Forum falsch plaziert. Ich habe nun nochmal in den Unterlagen nachgeschaut. Ich war mal auf einem DXF-Workshop bei AUCOTEC. Wie ich vermutet habe wird durch die Konfigurationsdatei (Konvert.cfg) nur das einlesen von Zeichnungen gesteuert, zumindest haben wir im Workshop nur die eingelesenen Daten analysiert und manipuliert. Falls du aber etwas anderes noch herausbekommst (Workshop bezog sich auf ELCAD 5, kann in der 7er anderst sein!) lass es mich bitte wissen!

mfg
s.koni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Okt. 2003 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

warum sollte meine Frage hier falsch platziert sein? Das ist doch ein ELCAD-Forum...

Richtig, es bezieht sich rein auf die Ausgabe von DXF. Da dieses DXF ja unabhängig von der Software ist, mit der man es öffnet, frage ich, ob es eine Möglichkeit gibt, dem DXF-File gleich die passenden Informationen (Layer, LTY, PEN, Farbe) mitzugeben, damit beispielsweise die Nachbearbeitung im AutoCad(LT) enfallen kann.

Wie es aber aussieht, scheint es nichts dergleichen zu geben, wie z.B. eine cfg-Datei zur Ausgabe.

Danke trotzdem für die Antworten
Uli

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 15. Okt. 2003 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Zitat:
Original erstellt von IS-AG:
warum sollte meine Frage hier falsch platziert sein? Das ist doch ein ELCAD-Forum...

Natürlich, aber DXF an-und-für-sich wäre ein AutoCAD-Thema! 

Zitat:
Original erstellt von IS-AG:
Da dieses DXF ja unabhängig von der Software ist, mit der man es öffnet, ...

Uih ... dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen! DXF ist leider nicht DXF!!!

Zitat:
Original erstellt von IS-AG:
... frage ich, ob es eine Möglichkeit gibt, dem DXF-File gleich die passenden Informationen (Layer, LTY, PEN, Farbe) mitzugeben, damit beispielsweise die Nachbearbeitung im AutoCad(LT) enfallen kann.

Wie es aber aussieht, scheint es nichts dergleichen zu geben, wie z.B. eine cfg-Datei zur Ausgabe.



Mir wäre da leider nix bekannt, aber in Bezug zu Acad: Da kann man sich "relativ" einfach sogenannte Script-Dateien erstellen (sind ähnlich den DOS-Batch-Dateien) die solche Änderungen (Layer, LTY, PEN, Farbe) leicht bewerkstelligen!

------------------
Servus, Erwin
--
erwin.fortelny@gmx.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Elektrotechnik
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als Techniker:in Elektrotechnik, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in den Technologiebereichen Elektro- und Automatisierungstechnik und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 22. Okt. 2003 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Zitat:
Original erstellt von IS-AG:
warum sollte meine Frage hier falsch platziert sein? Das ist doch ein ELCAD-Forum...

Danke trotzdem für die Antworten



Guck's Du mal hier -> http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum38/HTML/000268.shtml

------------------
Servus, Erwin
--
erwin.fortelny@gmx.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz