Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Verdrahtungslisten Struktur fehlerhaft nach Automatischer Nummerierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
IEC 61850: Substations zukunftsgerecht planen
Autor(16237) Thema:  Verdrahtungslisten Struktur fehlerhaft nach Automatischer Nummerierung (1484 mal gelesen)
TKE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TKE an!   Senden Sie eine Private Message an TKE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TKE

Beiträge: 215
Registriert: 11.10.2002

erstellt am: 10. Okt. 2003 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


richtig.jpg


falsch.jpg

 
Hallo,

bin gerade auf folgendes Problem gestossen...

In meine Projekt und Benutzereinstellungen ist meine Struktur der Verdrahtungsliste wie im Bild (richtig.jpg) eingerichtet!
Wenn ich eine Standart Verdrahtungsliste erzeuge benutzt Elcad auch diese Einstellungen!
Soweit so gut...

Erstelle ich jetzt aber eine Verdrahtungsliste mit automatischer Nummerierung sieht die Struktur plötzlich ganz anders aus (so wie Bild "falsch.jpg")!!!
Erste Frage...: Wo kann ich einstellen, dass Elcad auch für die automatische Nummerierung die richtige Struktur nimmt?!?!

Versuche ich nun wieder eine Standart Verdrahtungsliste zu erzeugen benutzt Elcad immer die falsche Struktur!
Zweite Frage...: Wie kann ich Elcad dazu bringen wieder die richtige Struktur zu benutzen??? (die zweite Frage dürfte sich ja erledigen, wenn nicht mehr die falsche Struktur bei der automatik verwendet wird, oder!?!)

Dank + Gruß
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Okt. 2003 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

hast Du Deine Struktur auch in der Verdrahtungsliste selst so eingestellt?

Verdrahtungsliste öffnen / Extras / Struktur / Erweitern

Gruss Uli

TKE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TKE an!   Senden Sie eine Private Message an TKE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TKE

Beiträge: 215
Registriert: 11.10.2002

erstellt am: 10. Okt. 2003 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

Unter / Extras / Struktur / Erweitern hab ich nichts eingestellt!
Da kann ich ja erst was einstellen, wenn die Liste erstellt ist... und dann isses ja schon zu spät ... dann is sie ja schon falsch!!! :-(

Elcad muß sich doch irgendwo die falsche Struktur herholen...
und warum defeniert man überhaupt im den Projekt/Benutzereinstellungen die Struktur wenn sie nicht von Elcad benutzt wird... bzw. manchmal benutzt und bei andern dingen wieder nicht!!! :-(

Gruß
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 10. Okt. 2003 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TKE 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

unter "Extras", "Optionen", "Listen", "Verdrahtungsliste" kann die Struktur fuer die Verdrahtungsliste manipulliert werden.
einige dieser code nummern sind allerdings "default", d.h. sie sind zwingend noetig und werden auch automatisch zu konfiguriert.

ciao
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Okt. 2003 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Jochen,

ich habe auch schon festgestellt, dass die Eingaben der Listen unter Extras/Optionen/ nicht benutzt werden.

Unter / Extras / Struktur / Erweitern kannst Du jederzeit die Stuktur ändern. Einfach danach "Regenerieren" wählen und schon stimmt's wieder.

Gruss
Uli

TKE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TKE an!   Senden Sie eine Private Message an TKE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TKE

Beiträge: 215
Registriert: 11.10.2002

erstellt am: 10. Okt. 2003 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Bodo:

Zitat:

unter "Extras", "Optionen", "Listen", "Verdrahtungsliste" kann die Struktur fuer die Verdrahtungsliste manipulliert werden.
einige dieser code nummern sind allerdings "default", d.h. sie sind zwingend noetig und werden auch automatisch zu konfiguriert.


Ja da ist sie ja richtig einstellt... die Standard Einstellungen
aus elcad_7.pro (also auch so wie im Bild "richtig.jpg")


@ Uli:

Wenn ich die Struktur unter / Extras / Struktur / Erweitern ändere...
kann ich sie dann auch als Standard abspeichern und auf andere Projekte übertragen...
oder muß ich dann jedes mal wieder die Struktur manipulieren? Das kanns ja wohl nicht sein...

Ciao
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 10. Okt. 2003 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TKE 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

nimm doch den "haken", bei der listenkonfiguration raus und stell die struktur benutzer bezogen ein.

ciao
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Okt. 2003 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich hoffe doch, dass die Struktur mit kopiert wird, wenn Du ein Projekt mit Vorlage erstellst. Probiert habe ich das aber noch nicht.

Und in der Listenbearbeitung in der Verdrahtungsliste unter Extras / Struktur kann man "Speichern als Default" wählen. Da weiß ich aber auch nicht, ob das nur für das Projekt oder für das Elcad selbst gilt.

Der Abschnitt [WiringList] in der aucotec.ini stimmt bei mir weder mit meiner Einstellung unter Extras/Optionen/Listen, noch mit der Struktur in der Listenbarbeitung überein. 

Gruss Uli

TKE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TKE an!   Senden Sie eine Private Message an TKE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TKE

Beiträge: 215
Registriert: 11.10.2002

erstellt am: 10. Okt. 2003 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Bodo:

die Struktur ist bei den Projekt/Benutzereinstellungen gleich eingestellt!
Soll ich trotzdem den Haken bei den Projekteinstellungen raus nehmen...dürfte ja aber nichts bringen wenn beides gleich eingestellt ist, oder?

@ Uli:

Hoff ich doch auch mal, dass die Struktur mitkopiert wird... aber, ich muß das auf bereits bestehende Pläne übertragen... das siehts dann schlecht aus, oder?

Hmmm "Speichern als Default" hört sich doch gut an... wer kann uns sagen für was das gilt???

Gruß
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strohli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Strohli an!   Senden Sie eine Private Message an Strohli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strohli

Beiträge: 860
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 10. Okt. 2003 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TKE 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du mit Adernumerierung arbeitest, so ändert ELCAD die Struktur temporär.
Diese Verdrahtungsliste solltest Du nicht verwenden, man kann auch einstellen,dass sie gleich gelöscht wird.

Wenn Du eine neue erzeugst ohne Adernumerierung, so sollte die im Projekt eingestellte Struktur verwendet werden.
Wenn nicht, ist eventuell bei Dir fehlgeschlagen, die Struktur wieder zurück zu ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TKE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TKE an!   Senden Sie eine Private Message an TKE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TKE

Beiträge: 215
Registriert: 11.10.2002

erstellt am: 10. Okt. 2003 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Strohli:

hmmm das bringt etwas Licht ins dunkel...

wie bringe ich dann Elcad dazu die Struktur wieder zurück zu ändern???

Gruß
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strohli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Strohli an!   Senden Sie eine Private Message an Strohli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strohli

Beiträge: 860
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 10. Okt. 2003 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TKE 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, das sollte ELCAD eigentlich alleine machen.

Stell Dir in den Projekteinstellungen die richtige Sruktur ein.
Mach einen neuen Stapel mit Verdrahtungsliste, lass ihn durchlaufen.

Lies Verdrahtungsliste neu ein, dann sollte alles richtig sein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UWE.M
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von UWE.M an!   Senden Sie eine Private Message an UWE.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UWE.M

Beiträge: 171
Registriert: 09.10.2002

Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, daß ihm die Idee nicht ganz klar ist.

erstellt am: 12. Okt. 2003 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TKE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TKE (Jochen)

diesen Fehler gibt es schon seit dem es Elcad gibt!
In Elcad bleibt immer die zuletzt eingestellte Struktureinstellung solange bestehen, bis ein neues vorgegeben innerhalb des Elcad - Projektes vorgegeben wird.

Es könnte also sein, dass die (falsche) Einstellung irgendwann einmal vorgegeben wurde.

Abhilfe: Alle Einstellungen entfernen, Projekt schleissen und neu öffnen, danach alle Einstellungen wieder neu vorgeben.
Achtung: Die Struktur deiner Ausgabeliste kann beibehalten bleiben!

MfG
UWE.M

------------------
www.pdp-hannover.de
     mayer@pdp-hannover.de              
       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TKE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TKE an!   Senden Sie eine Private Message an TKE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TKE

Beiträge: 215
Registriert: 11.10.2002

erstellt am: 13. Okt. 2003 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen, ...

also... wenn ich in meiner Automatischen Adernummerierung "Liste löschen" aktiviert hab, bekomm ich trotzdem beim ersten einer "Standard Verdrahtungsliste" die falsche Struktur!

Erzeuge ich allerdings, wie Strohli gesagt hat, einen Stapel mit "Verdrahtungsliste neu" benutzt Elcad die in den Projekteinstellungen vorgegebene Struktur!

Find ich ein wenig Schade, dass so ein Fehler nicht behoben werden kann, wenn er schon seit Ewigkeiten besteht!  :-(

Nunja wird man wohl mit leben müßen!

Trotzdem danke ... das hier hat mir wieder geholfen Elcad ein bisschen besser zu verstehen!

Gruß
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strohli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Strohli an!   Senden Sie eine Private Message an Strohli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strohli

Beiträge: 860
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 13. Okt. 2003 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TKE 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn in der Listenbearbeitung der Punkt Verdrahtungsliste neu angestossen wird, so werden die Daten aus der Datei DRAHT.AUC - welche
unterm Projekt - steht gelesen.

Wenn diese Datei bei der Adernumerierung neu erzeugt wird, so stehen da eben Daten drin, die zur Adernumerierung gehören.

Sicher ist immer, den Stapel mit Verdrahtung durchlaufen zu lassen, hiermit wird die Datei DRAHT.AUC neu erzeugt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz