Hallo,
den folgenden Text habe ich zwar "nur" aus der Hilfe kopiert, aber ich glaube das hast Du gemeint, oder?
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Wie Sie Etiketten erstellen
1. Wechseln Sie zum Arbeitsbereich "Stammdaten" über das Menü ANSICHT, Menüpunkt STAMMDATEN.
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner (bei "Geräte" außerdem auf das Unterverzeichnis, dessen Stammdatenbank Sie drucken möchten) und wählen Sie aus dem Kontextmenü den Menüpunkt ÖFFNEN.
3. Wählen Sie aus dem Menü EXTRAS den Menüpunkt ETIKETTEN / BEARBEITEN.
Sind bereits Etiketten definiert, können Sie aus dem folgenden Dialog Ihre Auswahl treffen. Sind noch keine Etiketten definiert, erscheint eine entsprechende Meldung. Anschließend wird der Dialog "AUCOTEC ELCAD" geöffnet.
Breite: Breite der Etiketten in Anzahl Druckzeichen, muss größer 0 sein.
Höhe: Höhe der Etiketten in Anzahl Druckzeilen, muss größer 0 sein.
Linker Rand: Legt den Heftrand fest; Angabe in Anzahl Druckzeichen, kann 0 sein.
Anzahl Etiketten je Zeile: Anzahl der Etiketten in einer Reihe (Papierbreite), muss größer 0 sein.
Etikettenabstand vertikal: Zeilenabstand zwischen den Etiketten, kann 0 sein.
Etikettenabstand horizontal: Zeichenabstand zwischen den Etiketten, kann 0 sein.
Startzeile: Legt die erste Druckzeile fest, falls schon einige Etiketten auf dem Blatt bedruckt sein sollten (>= 1).
Start Etikett: Legt das erste Etikett fest, das in der Zeile bedruckt werden soll, falls schon einige Etiketten auf dem Blatt bedruckt sein sollten (>= 1).
Anzahl Ausdrucke: Falls mehrfach ausgedruckt werden soll, kann hier die Anzahl der Kopien (mindestens 1) eingegeben werden.
Mit Anlage: Soll das Anlagenkurzzeichen ebenfalls ausgedruckt werden, muss hier eine "1" eingetragen werden, andernfalls eine "0".
Drucker Init: Steuerzeichen für die Initialisierung des Druckers (siehe Drucker-Handbuch).
Drucker Exit: Steuerzeichen für das Rücksetzen des Druckers (siehe Drucker-Handbuch).
Parameter: In dieser Liste werden die Datenfelder zur Beschriftung der Etiketten gewählt. Das Dialogfeld "Etiketten" wird geöffnet. Über die Schaltfläche "Parameter" können Datenfelder aus einer Liste gewählt werden. Es können einzelne Datenfelder oder auch zusammengesetzte Einträge (z.B. Ort+BMK) verwendet werden.
4. Nehmen Sie alle erforderlichen Einträge vor und klicken Sie auf [OK].
5. Tragen Sie im Dialog "Etikettenvorlage speichern" einen aussagekräftigen Namen für die erstellten Etiketten ein und klicken Sie auf [OK].
Die Etikettenvorlage ist jetzt gespeichert. Beim nächsten Aufruf des Menüpunktes EXTRAS / ETIKETTEN / BEARBEITEN wird ein Dialog geöffnet, der Ihnen die Datei zur Auswahl anbietet.