Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Kommandosprache

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Internationale Zuliefererbörse (IZB)
Autor(16237) Thema:  Kommandosprache (2971 mal gelesen)
stefan.saur
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stefan.saur an!   Senden Sie eine Private Message an stefan.saur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan.saur

Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2003

erstellt am: 12. Sep. 2003 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hätte einige Fragen zu der Kommandosprache von ELCAD (Lizenz nicht vorhanden), da mir die Onlinehilfe das nötige Verständnis noch nicht liefern konnte :

Die Scripts werden in einem Texteditor geschrieben und dann compiliert.
- Mit welchem Compiler?
- Welches Format haben danach die Skripts?
- Wie werden sie dann in ELCAD aufgerufen oder kann ich sie auch außerhalb von ELCAD starten?

Kann man mit der Kommandosprache wirklich auf alle Projektelemente (Zeichnungen und Daten) zugreifen? Ich habe mir die Befehle in der Onlinehilfe angeschaut und war etwas ¨¹berascht, wie wenig es doch sind.


Thx and Nice Weekend
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UWE.M
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von UWE.M an!   Senden Sie eine Private Message an UWE.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UWE.M

Beiträge: 171
Registriert: 09.10.2002

Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, daß ihm die Idee nicht ganz klar ist.

erstellt am: 12. Sep. 2003 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan.saur 10 Unities + Antwort hilfreich


Cmd_Prg.gif

 
Hallo Steffan...

- Mit welchem Compiler?
Ohne Lizenz kannst du den Compiler nicht ausführen.

- Welches Format haben danach die Skripts?
(*.PRG)

- Wie werden sie dann in ELCAD aufgerufen oder kann ich sie auch außerhalb von ELCAD starten?
Zum Beispiel: Eingabe in der Komandozeile unter Elcad oder über der Menuecfg.ini (siehe Bild)

Kann man mit der Kommandosprache wirklich auf alle Projektelemente (Zeichnungen und Daten) zugreifen? Ich habe mir die Befehle in der Onlinehilfe angeschaut und war etwas ¨¹berascht, wie wenig es doch sind.
...Nein... nicht auf alle Daten... aber auf alle Elcad-Projekt-Daten
in Äbhängigkeit zur angelegten Listenstruktur. 


------------------
www.pdp-hannover.de
mayer@pdp-hannover.de         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 18. Sep. 2003 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan.saur 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

die scripts muessen nur compiliert werden, wenn sie bei usern laufen sollen, die keine cl (command language) lizenz haben. scripts koennen auch von aussen mit dem "alwin" gestartet werden.

du kannst auf fast alles mit der cl zugreifen aber ein beispiel was du damit anfangen moechtest, waere schon besser. es besteht auch die moeglichkeit eine cl lizenz zwecks test zu bestellen. wende dich dafuer am besten an deinen zustaendigen vertriebs ingenieur.

tschuess aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan.saur
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stefan.saur an!   Senden Sie eine Private Message an stefan.saur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan.saur

Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2003

erstellt am: 22. Sep. 2003 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
eigentlich haette ich gerne Zugriff auf alle Daten in Elcad (Stromlaufplaene, Stammdatenbank, Stuecklisten) um sie automatisch auch anderen Programmen zur Verfuegung stellen zu können. Daher informiere ich mich im Moment ueber moegliche Schnittstellen (CL, Austauschformate, ...) und den damit verbundenen Automatisierungsgrad.

Schönen Wochenanfang
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strohli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Strohli an!   Senden Sie eine Private Message an Strohli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strohli

Beiträge: 860
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 22. Sep. 2003 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan.saur 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der Kommandosprache (CL = Command language) kannst Du auf alle
vorhandenen Listen und Datenbanken zugreifen und die Daten in einem anderen Format ausgeben.

Man kann sich auch eigene Listen ziehen, die mit ELCAD nicht möglich sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 22. Sep. 2003 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan.saur 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo stefan,

warum machst du 2 anfragen fuer 1 thema auf?

ciao
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan.saur
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stefan.saur an!   Senden Sie eine Private Message an stefan.saur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan.saur

Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2003

erstellt am: 22. Sep. 2003 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bodo M,

sorry, dass es 2 Anfragen zu einem Thema sind. Bin wohl noch nicht ganz ausgeschlafen. 

Trotzdem danke für die Antworten.

Stefan.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 22. Sep. 2003 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan.saur 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

mit welchem system moechtest du denn stammdaten austauschen? es gibt schon loesungen fuer verschiedene systeme.

der normale weg ist, die stammdaten aus einen pps system einlesen und die stuecklisten zurueck geben.

ciao
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan.saur
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stefan.saur an!   Senden Sie eine Private Message an stefan.saur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan.saur

Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2003

erstellt am: 25. Sep. 2003 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tree.zip

 
Moin,

leider steht noch nicht fest mit welchem System genau Daten ausgetauscht werden sollen. Meine Aufgabe im Moment ist es, eine Vorfelduntersuchung zwecks Datenaustauschmöglichkeiten in ELCAD durchzufuehren.

Eine Lizenz zur CL habe ich mir nun mal besorgen lassen, so dass ich bereits damit etwas spielen konnte 

Zwei Fragen sind dabei aufgetaucht fuer deren Beantwortung ich euch sehr dankbar wäre:

- mir ist die ELCAD Definition von Datenbank, Tabelle und Liste noch nicht ganz klar. Ich wäre froh, wenn mir jemand zeigen könnte wie ich die im Anhang (sorry fuer das komische Format, aber ein Bildbearbeitungsprogramm fehlt auf dem Computer) markierte Tabelle auswählen könnte.

- muss ich die Tabellen/Listen explizit mit Namen auswählen oder kann ich auch iterativ durch ein Projekt gehen und alle vorkommenden Tabellen/Listen auswählen?

Juhuu, die Sonne scheint endlich ins Fenster 

Grueße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz