Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Nachträglich Z-Texte in Formblätter einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Ein System fürs ganze Umspannwerk-Leben
Autor(16237) Thema:  Nachträglich Z-Texte in Formblätter einfügen (1103 mal gelesen)
TKE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TKE an!   Senden Sie eine Private Message an TKE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TKE

Beiträge: 215
Registriert: 11.10.2002

erstellt am: 05. Sep. 2003 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

folgendes Problem!
Einige Felder in meinen Formblättern sind nicht variabel über Z-Texte gemacht :-(  (hab ich versäumt in meinen Vorlagen so festzulegen)

nun will die Formblattfelder...

- Zeichnungsnummer Kunde
- Geprüft
- Norm
- Ursprung
- Ersatz für
- Ersatz durch

... über Z-Texte (die Z-Texte hab ich in den Projektkopfdaten schon eingestellt \z11 bis \z16) nachträglich variabel gestalten!

Hab auch schon in meinen Formblättern die Felder mit den dementsprechenden Z-Texten belegt!
Nur leider werden die Texte nur in das Formblatt geschrieben wenn ich eine neue Zeichnung anlege! In den alten Zeichnungen bleiben die Felder leer!

Heißt das nun, dass ich Pech gehabt hab und mir das vor Projektbeginn überlegen hätte müßen
oder gibts vielleicht einen Trick um doch noch meine Z-Texte in die Formblätter der bereits bestehenden Zeichnungen zu bekommen!

Ciao
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UWE.M
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von UWE.M an!   Senden Sie eine Private Message an UWE.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UWE.M

Beiträge: 171
Registriert: 09.10.2002

Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, daß ihm die Idee nicht ganz klar ist.

erstellt am: 05. Sep. 2003 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TKE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen

versuchs einmal mit alle Zeichnungen über Spapel automatisch edietieren

MfG
UWE.M

------------------
www.pdp-hannover.de
mayer@pdp-hannover.de         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Re2003
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Re2003 an!   Senden Sie eine Private Message an Re2003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Re2003

Beiträge: 124
Registriert: 07.08.2003

erstellt am: 07. Sep. 2003 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TKE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,
automatisches editieren alleine hilft hier nicht, da bereits erstellte Zeichnungen nicht mehr aktualisiert werden.
Ich schlage vor das Formblatt zu erweitern und über 1002er Dialoge die entsprechenden Zeilen mit den gewünschten \z-Einträgen zu versorgen.

z.B.
19  1002        ("\z16")>!(20)
20    51  Wert 

Wenn Du jetzt die Zeichnungen automatisch editierst, werden die \z-Angaben aktualisiert und Handeinträge überschrieben.

Falls Du hinterher die Einträge wieder manuell änderbar haben willst, kannst Du die 1002er nach dem automatischen editieren wieder aus dem Formblatt entfernen oder in 1003er umwandlen.

Das Verfahren benütze ich auch bei anderen Symbolen, falls ein Eintrag nicht manuell änderbar sein soll.

Alternativ (falls Du keinen Zugriff auf die Formblatt-Symbole hast) kannst Du ein Zeichnungsverzeichnis mit der entsprechenden Struktur anlegen, die Werte auf "\Z.." ändern und wieder in die Zeichnungen zurückschreiben.

Gruss,
Erich

------------------
MfG
Erich Rettensteiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TKE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TKE an!   Senden Sie eine Private Message an TKE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TKE

Beiträge: 215
Registriert: 11.10.2002

erstellt am: 08. Sep. 2003 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen,

wie RE2003 schon geschrieben hat! Automatisches Editieren reicht nicht aus!!! :-(

Allerdings will ich auch jetzt nicht meine Formblattsymbole um diesen 1002er Code erweitern! Da muß ich ja die komplette Struktur meines Symbols nachträglich ändern... und ob das dann nicht in alten Plänen zu Problemen führt is fraglich!

Das mit dem Zeichnungsverzeichnis und der Struktur hört sich aber nach einer einfachen lösung an!
Nur verstehe ich nicht ganz wie das gemeint ist! Könntest du das mal näher erläutern???

Schönen Tag noch,
Ciao
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strohli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Strohli an!   Senden Sie eine Private Message an Strohli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strohli

Beiträge: 860
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 08. Sep. 2003 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TKE 10 Unities + Antwort hilfreich

Generier Dir eine Inhaltsverzeichnis mit den Codes in der Struktur, welche Du mit den Translatetexten vorbelegen möchtest.

Editier die Texte in der Liste (am besten mit Extras/Texte tauschen)

Lies sie dann mit Extras/Automatik/Zeichnung anpassen zurück

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Re2003
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Re2003 an!   Senden Sie eine Private Message an Re2003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Re2003

Beiträge: 124
Registriert: 07.08.2003

erstellt am: 08. Sep. 2003 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TKE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das mit den Formblättern habe ich schon mehrmals gemacht, soweit keine Probleme. Vermutlich werden die 1002er nicht im Plan abgelegt, sondern immer aus der Symboldatenbak gelesen.

Wenn Du das über das Zeichnungsverzeichnis machst, pass auf, dass Du vorher in den Einstellungen festlegst, daß Du die "\z"-Texte haben willst und nicht den Inhalt der \z-Texte.
Mit der falschen EInstellung habe ich mir mal schon ein Projekt ruiniert (Schlauerweise waren dort alle Orts- und Anlagenkennzeichen (incl. Verwaltungseben als \z-Texte definiert, das Ergebnis war **sehr** unschön)

Gruss,
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 08. Sep. 2003 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TKE 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

beleg die code nummern mit den \z texten im formblatt-symbol, gib es ascii aus und lies es ascii wieder ein.

tschuess
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Re2003
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Re2003 an!   Senden Sie eine Private Message an Re2003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Re2003

Beiträge: 124
Registriert: 07.08.2003

erstellt am: 08. Sep. 2003 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TKE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nach ascii ausgenen und einlesen hat man den gleichen Zustand wie vorher, das hilft hier nicht weiter.

Gruss,
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UWE.M
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von UWE.M an!   Senden Sie eine Private Message an UWE.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UWE.M

Beiträge: 171
Registriert: 09.10.2002

Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, daß ihm die Idee nicht ganz klar ist.

erstellt am: 08. Sep. 2003 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TKE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen...

wenn das Projekt ASCII ausgeben,musst du es an den Stellen nachbearbeiten an denen die Translate oder Kopftexte stehen sollen
danach die Textdatei wieder in Elcad einlesen.

Für weitere Schritte Beachten, nur wichtig wenn du die Texte aus den Kopf-. oder Translatedaten erhalten möchtest.
Systemeinstellung unter SYSTEM deines Betriebssystemes... mit ASCII_TRANSLAE mit 1 in den Umgebungsvariablen zu konfigurieren.

MfG
UWE.M

------------------
www.pdp-hannover.de
mayer@pdp-hannover.de         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TKE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TKE an!   Senden Sie eine Private Message an TKE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TKE

Beiträge: 215
Registriert: 11.10.2002

erstellt am: 09. Sep. 2003 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE für die ganzen Lösungsansätze!

Jetzt kann ich mir ja aussuchen wie ich an die Sache ran gehe!

Denke ich werde die Lösung mit den 1002er Code nehmen!
Da ich das bei mehreren Projekten ändern muß, geht das meiner Meinung nach am einfachsten (Symbole ändern, jedes Projekt automatisches editieren... fertig)
Hab gestern schon mal nen Test mit den 1002 Codes durchgeführt!
Konnte auch keine Probleme feststellen!
Probier es aber heute nochmal ... will ja schließlich nicht meine ganzen alten Projekte Schrotten!


Danke nochmal,

Gruß
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

köhli
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von köhli an!   Senden Sie eine Private Message an köhli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für köhli

Beiträge: 22
Registriert: 20.06.2002

erstellt am: 11. Sep. 2003 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TKE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,
ich habe mir das Formblatt unter einem anderen Namen abgespeichert (xx_1) und dieses dann mit den 1002er Codenummern  nachgerüstet. Anschließend im Stapel die Formblatter getauscht, automatisch editiert und dann wieder zurückgetauscht. ist zwar etwas umständlich, funktioniert aber einwandfrei und das Grundsymbol bleibt "sauber". Dies habe ich auch schon mit diversen Schaltplansymbolen und auch schon in diversen großen Projekten (200-400 Seiten) durchgeführt. Hat zwar etwas länger gedauert (-4h), war halt ne schöne Abendbeschäftigung für meinen Rechner.

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TKE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TKE an!   Senden Sie eine Private Message an TKE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TKE

Beiträge: 215
Registriert: 11.10.2002

erstellt am: 12. Sep. 2003 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab mir da auch was überlegt...

- hab meine Symbolbibliothek auf nen neuen Namen kopiert!
- Dann in der Kopie die Formblätter mit dem 1002 Code versehen!
- Im Projekt die kopierte Symbolbibliothek eingestellt!
- Alles automatisch editiert!
- Die "normale" Symbolbibliothek wieder im Projekt eingestellt!

FERTIG

Man sieht viele wege führen zum Ziel!!!
;-)

Gruß
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz