Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Symbolverwendung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
battenfeld-cincinnati: Weltweites Engineering auf einer Plattform
Autor(16237) Thema:  Symbolverwendung (1138 mal gelesen)
ME_Andrea
Mitglied
Elektro-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ME_Andrea an!   Senden Sie eine Private Message an ME_Andrea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ME_Andrea

Beiträge: 31
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 20. Sep. 2002 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ist es möglich bei Aucotec Elcad 7.0.2 Professional herauszubekommen wie oft ein Symbol aus einer Symbolbibliothek in allen Projekten verwendet wurde? Gibt es vielleicht ein Script, Maktro, etc. dafür?

Am besten wäre eine Auflistung, in der für jedes Symbol einer Symbolbibliothek die Anzahl der Verwendung in allen Projekten eines Pfades steht.

Grund: Ich möchte unsere Symbolbibliotheken aufräumen und weiß nicht genau, welche Symbole ich gefahrlos löschen kann.

Gruß
Andras

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 20. Sep. 2002 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ME_Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

in der version 7.0.2 gibt es die moeglichkeit das projekt zu
archivieren, das archivieren kopiert die im projekt benutzten
symbole in eine neue symbol bibliothek.

mit dem code 5008 (symbolname) in der stueckliste und eine
mengenzaehlung des symbolnamens bekaemen wird die menge der des
benutzten symbols heraus - aber wofuer? klappt ausserdem nur bei symbolen die in irgendeine liste kommen. (also nicht typ 2)
das ist alles nicht so einfach ......

ciao
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ME_Andrea
Mitglied
Elektro-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ME_Andrea an!   Senden Sie eine Private Message an ME_Andrea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ME_Andrea

Beiträge: 31
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 20. Sep. 2002 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit der Archievierung ist mir bekannt. Allerdings ist das bei über 800 Projekten recht aufwendig, weil man jedes Projekt von Hand zur Archivierung vorbereiten muß. Gibt es vielleicht dafür ein Script? Also alle Projekte aus einem Ordner zur Archivierung vorbereiten.

Gruß
Andreas

(Jetzt endlich mit richtigem Namen. :-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 20. Sep. 2002 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ME_Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

es gibt im mom kein script dafuer (glaube ich), mit welchem aufwand sowas zu realisieren waere kann ich erst naechste woche abklaeren.

vielleicht waere es aber auch ein guter zeitpunkt einen schnitt zu
machen, dh. alte symbole fuer alte projekte und eine neue,
abgespeckte bibliothek fuer neue projekte ??

bye
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ME_Andrea
Mitglied
Elektro-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ME_Andrea an!   Senden Sie eine Private Message an ME_Andrea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ME_Andrea

Beiträge: 31
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 20. Sep. 2002 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das könnte man sicherlich tun. Wir brauchen aber trotzdem hin und wieder unsere alten Projekte. Das heißt wir müßten jedesmal das Elcad umkonfigurieren. Das mit dem Archivierungsscript wäre schon nicht schlecht. Dann könnte man mal einen Rechner dafür abstellen und alte Projekte einfach für die Archivierung vorbereiten.

Ich würde mich freuen, wenn sie uns da weiterhelfen könnten.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 20. Sep. 2002 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ME_Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
Zitat:
Original erstellt von ME_Andrea:
Das könnte man sicherlich tun. Wir brauchen aber trotzdem hin und wieder unsere alten Projekte. Das heißt wir müßten jedesmal das Elcad umkonfigurieren.

Nicht Unbedingt!

Bei uns ist eine Kopie der Symboldatei jeweils im Projektverzeichnis abgelegt und in der Projekt.ini ist unter Stammdaten/Symbole immer '$PROPATH/$PROJECT/' + 'symb' (= Name der Symboldatei in allen PRO's) eingetragen!

Wenn man im Projekt ein Symbol ändert/ergänzt und dies auch für andere Projekte relevant ist, darf man halt nur nicht vergessen das Symbol in die Original-Symboldatei zurückzuspielen!

------------------

Servus, Erwin
--
foe@gmx.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ME_Andrea
Mitglied
Elektro-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ME_Andrea an!   Senden Sie eine Private Message an ME_Andrea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ME_Andrea

Beiträge: 31
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 23. Sep. 2002 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das heißt aber auch wieder bei 800 Projekten einzeln Hand anlegen. Ich sehe da ohne Script keinen Ausweg um das ganze auch finanziell im Rahmen zu halten. Und so ein Archievierungs-Script dürften doch eigentlich mehrere Firmen benötigen.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 23. Sep. 2002 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ME_Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas,
Zitat:
Original erstellt von ME_Andrea:
Das heißt aber auch wieder bei 800 Projekten einzeln Hand anlegen.

Ja, aber wenn ich immer nur gerade das zu bearbeitente Projekt abändere, ist der Aufwand minimal! Und wie oft greift man schon auf wirklich alte Projekte (älter als 1 Jahr!) zurück?!?

Zitat:
Ich sehe da ohne Script keinen Ausweg um das ganze auch finanziell im Rahmen zu halten. Und so ein Archievierungs-Script dürften doch eigentlich mehrere Firmen benötigen.

Wahrscheinlich ... aber dafür gitb's ja nun eben ELCAD-Archiv, oder?!

------------------

Servus, Erwin
--
foe@gmx.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ME_Andrea
Mitglied
Elektro-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ME_Andrea an!   Senden Sie eine Private Message an ME_Andrea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ME_Andrea

Beiträge: 31
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 23. Sep. 2002 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ist Elcad-Archiv? Ist das ein weiteres Programm der Firma Aucotec? Der Name sagt mir nichts, bitte erklären sie mir kurz was dazu. Danke!

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 23. Sep. 2002 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ME_Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
es gibt ein script, im mom schaut es aber nur in ein projekt
und gibt dann eine liste mit den benutzten symbolen aus.

das script muss noch "ungestrickt" werden fuer eine massensuche.

schick mir doch mal ne mail

bye
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 23. Sep. 2002 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ME_Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas,
Zitat:
Original erstellt von ME_Andrea:
Was ist Elcad-Archiv? Ist das ein weiteres Programm der Firma Aucotec?

Ja!

Zitat:
Der Name sagt mir nichts, bitte erklären sie mir kurz was dazu. Danke!

Es ist dass, was schon Bodo_M Dir geschrieben hat (erste AW auf Deine Frage)!
Nur war es vor der 7er Version ein eigenständiges Produkt, und seit der 7er ist es Bestandteil der Pro-Version, und beim Archivieren wird eben auch eine 'neue' Symboldatei erzeugt in der nur die im Projekt verwendeten Symbole drinnen sind.
Ist zwar nicht ganz dass was Dir vorschwebt, aber wenn man z.B. 10-20 Projekt so 'archiviert' und sich dann eine Liste der Symboldateien vergleicht, wird man auf einen guten, gemeinsamen Nenner kommen!?!

------------------

Servus, Erwin
--
foe@gmx.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 23. Sep. 2002 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ME_Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

hi, ich nochmmal 
ab version 7.xx ist das elcad archiv im elcad eingebunden.
das archiv schaut in dein projekt und kopiert alle benutzten
symbole aus deinen eingestellten bibliotheken in eine oder
mehrere bibliotheken in das projektverzeichnis.

schau mal in die "Extras", "Optionen", "Benutzer", "Archivierung"
und dann einfach im objekt-tree, auf dem "computer" rechte maus taste
und dann archivieren.

bye
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ME_Andrea
Mitglied
Elektro-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ME_Andrea an!   Senden Sie eine Private Message an ME_Andrea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ME_Andrea

Beiträge: 31
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 23. Sep. 2002 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich schaue erst mal selbst ob ich irgendwie mit geringem Aufwand zurecht komme.

Danke und Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Skytower
Mitglied
 Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von Skytower an!   Senden Sie eine Private Message an Skytower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Skytower

Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 19. Feb. 2003 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ME_Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas

Hast Du bezüglich der Symbolverwendungsnachweis eine Lösung gefunden? Ich bin in der gleichen Situation wie Du.

Danke und Gruss
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ME_Andrea
Mitglied
Elektro-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ME_Andrea an!   Senden Sie eine Private Message an ME_Andrea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ME_Andrea

Beiträge: 31
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 19. Feb. 2003 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein Script von Aucotec bekommen, welches alle verwendeten Symbole in allen Projekten eines Pfades zählt. Allerdings dauert der Vorgang seeeeehr lange und ich habe es noch nicht für alle unsere Projekte durchgeführt. Ich habe es bis jetzt nur für eine handvoll Test-Projekte gemacht, wo es funktioniert hat. Nach hochrechnungen ist das Skript nämlich einige Tage mit all unseren Projekten beschäftigt. Das geht nur dann, wenn bei uns jemand im Urlaub ist, was noch nicht der Fall war. Bei interesse schicke mir deine eMail-Addresse und ich schicke dir das Skript.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UWE.M
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von UWE.M an!   Senden Sie eine Private Message an UWE.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UWE.M

Beiträge: 171
Registriert: 09.10.2002

Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, daß ihm die Idee nicht ganz klar ist.

erstellt am: 19. Feb. 2003 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ME_Andrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen....

wir haben für das ermitteln von ca. 1600 Projekten, unterschiedlicher Elcad Versionen von 1987 bis 1997 und den darin enthaltenen Symbolen schon einmal eine Software geschrieben. Allerdings war der Rechner ca. 4 Tage beschäftigt was eigentlich nicht weiter tragisch ist. Für die Vorbereitung der Elcad-Projekte, bezogen auf diese Prozedur kamen nachmals ca. 50/Mann Std. Das Ergebnis konnte sich allerdings sehen lassen. Am ende waren es nur noch 4 Symboldateien mit denen alle Projekte weiter bearbeitet werden konnten, zudem waren etwa 2/3 der unterschiedlichen Symboldateien hinfällig.
Werde einmal nachsehen in meinen Archieven....

MfG
UWE.M

------------------
www.pdp-hannover.de
mayer@pdp-hannover.de       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ME_Andrea
Mitglied
Elektro-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ME_Andrea an!   Senden Sie eine Private Message an ME_Andrea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ME_Andrea

Beiträge: 31
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 20. Feb. 2003 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei uns sind es zwischen 800 und 1000 Projekte. Falls du was findest, bitte öffentlich berichten, da ja jetzt schon mindestens 2 Leute daran interesse haben. :-)

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz