Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  ELCAD5.8 SPS Kommentar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Umspannwerke nach IEC 61850 leicht gemacht
Autor(16237) Thema:  ELCAD5.8 SPS Kommentar (1034 mal gelesen)
H.-Jürgen
Mitglied
 

Sehen Sie sich das Profil von H.-Jürgen an!   Senden Sie eine Private Message an H.-Jürgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.-Jürgen

Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2002

erstellt am: 09. Apr. 2002 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Also nach zweimal lesen ist mir immer noch nicht die Vorgehensweise der SPS Kommentare klar.
Und in den Musterprojekten sehe ich in der Übersicht der SPS Karte auch keine Texte. Was mache ich falsch?
Als Ex-Eplan User habe ich irgendwie eine Denkblockade.
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 10. Apr. 2002 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.-Jürgen 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
gar nicht so schwer  

Wir haben eine Zuordnungsliste die z.B. in der 1. Ebene "ZL"
und in der 2. Ebene "1" heisst.

Wir gehn in die Projekt Einstellungen
                     Listen
                        Zuordnungsliste
                              Arbeitsweise

dort markieren wird die beiden ersten Punkte (optinonal den 3.)
Dann tragen wir bei     Zuordnungsliste
                            Name Ebene 1

in diesem Bespiel "ZL" ueber die ? Funktion ein.

Nun ist es geschaft  

Jetzt auf eine Zeichnung mit einer SPS Karte gehn, die Karte editieren
eine in der ZL vorhandene Byte Nummer eintragen und - bei der
Steuerungsnummer die 2. Ebene, hier "1" eintragen, auswerten
und  

bye
bodo m

[Diese Nachricht wurde von Bodo_M am 17. April 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 10. Apr. 2002 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.-Jürgen 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
ps.

war alles fuer 5.8.* gedacht und sollte natuerlich

        sein   

bye
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.-Jürgen
Mitglied
 

Sehen Sie sich das Profil von H.-Jürgen an!   Senden Sie eine Private Message an H.-Jürgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.-Jürgen

Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2002

erstellt am: 08. Mai. 2002 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat geklappt,
danke nochmals
Jürgen

Zitat:
Original erstellt von Bodo_M:
hi,
ps.

war alles fuer 5.8.* gedacht und sollte natuerlich

        sein    

bye
bodo m


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad2
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von cad2 an!   Senden Sie eine Private Message an cad2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad2

Beiträge: 30
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 22. Nov. 2002 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.-Jürgen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Der Beitrag hat mir auch geholfen. Eine wichtige Frage habe ich aber noch.

Wie bekomme ich die Liste auf den Drucker b.z.w. auf die Zeichnung, welche Einstellungen muß ich wählen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 22. Nov. 2002 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.-Jürgen 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

wie jetzt, von welcher elcad version reden wir, was fuer einstellungen?

in kuerze: 5.8  liste oeffnen......ausgabe..drucker, zeichnung usw.

          7.x  liste oeffnen......datei exportieren, protokolle usw.

ok?

bye
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad2
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von cad2 an!   Senden Sie eine Private Message an cad2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad2

Beiträge: 30
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 25. Nov. 2002 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.-Jürgen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meine noch die alte Version 5.8 !

Für Ausgabe Drucker:
Ausgabeformat = ?
Ausgabedatei = ?

Für Ausgabe als Zeichnung:
Ausgabeformat = ?
Ausgabeformblatt = ?

Wichtig wäre mir die Ausgabe als Zeichnung.

------------------
Tschau
      M.Stührenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 25. Nov. 2002 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.-Jürgen 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

also fuer alles ausgaben  wuerde ich das format "intern" nehmen.
(bitte von hand, kleingeschrieben "intern" eingeben, mit dem ?
findest du das nicht) und dann einfach auf den drucker oder eine
datei ausgeben.

da in der 5er kein geeignetes formblatt fuer die ausgabe als zeichnung
ist, musst du z.b. das stuecklisten formblatt umbauen.

oder vielleicht hat hier im forum jemand was passendes ?
in der 7ner gibt es ein formblatt fuer zl listen du kannst es auch damit versuchen ("io_a3l_form"). denk an die platzhalter symbole 

ciao bodo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad2
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von cad2 an!   Senden Sie eine Private Message an cad2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad2

Beiträge: 30
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 25. Nov. 2002 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.-Jürgen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bodo_M:
also fuer alles ausgaben  wuerde ich das format "intern" nehmen.
(bitte von hand, kleingeschrieben "intern" eingeben, mit dem ?
findest du das nicht) und dann einfach auf den drucker oder eine
datei ausgeben.


Intern kann ich bei mir auswählen !
Kanst du mir genau schreiben was ich eingeben muß.

Ausgabe auf dem Drucker funzt nicht.

E 25.3
SYMBOL/GE KILL/PRE AKTION/symbol kill pre;
BandOausfahreIFY/PRE Aktion/symol identyfy pre;
...

Zitat:
Original erstellt von Bodo_M:
oder vielleicht hat hier im forum jemand was passendes ?
in der 7ner gibt es ein formblatt fuer zl listen du kannst es auch damit versuchen ("io_a3l_form"). denk an die platzhalter symbole 



In der 7.04 ist das Symbol zwar enthalten aber nicht abwärts-kompatible (kopierbar) ich werde wohl selber ein Blatt bauen müssen.

Ich wäre natürlich sehr froh, wenn mir jemand ein passendes Formblatt zur Verfügung stellt.

------------------
Tschau
      M.Stührenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 25. Nov. 2002 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.-Jürgen 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

das manuell eingegebene "intern" ist nicht das selbe wie mit "?"
eingegeben......echt !!

das mit der kompatibilitaet ist mir wohl klar (ich sitze an der
quelle  ) aber du kannst das formblatt und die platzhalter
symbole ascii ausgeben, mit einem editor die klassifizierung
entfernen und wieder ascii einlesen  .

ciao bodo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad2
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von cad2 an!   Senden Sie eine Private Message an cad2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad2

Beiträge: 30
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 03. Dez. 2002 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.-Jürgen 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Hilfe aber unter Version 5.8 klappt es nicht, wir steigen dann um auf 7.0.4 und da habe ich dann ja die fertigen Symbole.

------------------
Tschau
      M.Stührenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad2
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von cad2 an!   Senden Sie eine Private Message an cad2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad2

Beiträge: 30
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 04. Dez. 2002 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.-Jürgen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Ich arbeite jetzt mit der Version 7.0.4 .
Frage:
Gibt es eine Möglichkeit den "Komm.Operand" vom Tochtersymbol zur Mutter zu übertragen?
Welche Dialoge müßte ich beim Mutter- und Tochtersymbol hizufügen?

Beim Muttersymbol sollten die "#" Zeichen nicht als Zeilenumbruch gewertet werden.

------------------
Tschau
      M.Stührenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 04. Dez. 2002 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H.-Jürgen 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

zum uebertragen von tochter zum hauptsymbol wird der code 1000
benutzt. geh in den symbolbau, da dann auf den hilfe button
und such einfach nach code 1000. ist gut beschrieben

das mit dem # im typ 5 geht so nicht, sag doch mal was dabei
rauskommen soll, vielleicht gibt es einen anderen weg.

ciao bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz