Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Mehrstockklemmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Digital Twin: mehr Wissen für effizientere Nutzung
Autor(16237) Thema:  Mehrstockklemmen (925 mal gelesen)
indsoft
Mitglied
 

Sehen Sie sich das Profil von indsoft an!   Senden Sie eine Private Message an indsoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für indsoft

Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2002

erstellt am: 07. Apr. 2002 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ELCAD - Benutzer,

ich benutze ELCAD nun seit 1994, also acht Jahre. Leider ist es mir während der ganzen Zeit noch nicht gelungen auf Anhieb fehlerfreie Klemmenpläne zu erstellen. Ich scheitere immer wieder bei dem Versuch sogenannte Aktoren - Klemmen (für Magnetventile u. ä. ) wie sie von den verschieden Herstellern geliefert werden zu integrieren. Die Funktion Normklemmleiste wie von AUCOTEC mehrfach vorgeschlagen nützt nichts weil ELCAD aus der einen physikalischen Klemme in der Stückliste drei Klemmen macht. Gibt man drei Ebenen an funktioniert das zwar, aber die dazu passende Klemme kann zeichnerisch nicht richtig dargestellt werden. Außerdem muß man eine bestimmte Anzahl Klemmen für die Normklemmleiste angeben, die nachträglich nicht mehr veränderbar ist. Überschüssige Klemmen müssen von Hand aus Listen und Klemmenplänen gelöscht werden. Werden mehr Klemmen gebraucht, muß eine neue Normklemmleiste angelegt werden. Da eine Aktorenklemme drei mindestens drei Ebenen hat, möchte ich diese im Schaltplan auch so darstellen. Also eine Klemme für den Schutzleiter (Fuß der Klemme, eine für den Minus-Anschluß des Ventils (mittlere oder obere Ebene der Klemme) die durch Laschen gebrückt werden kann und der Steueranschluß für das Ventil. Zeichnerisch habe ich das so gelöst, dass ich für jede der drei Ebenen einen Kreis wie für eine Einzelklemme darstelle von denen zwei übereinander liegen, der dritte für für den Schutzleiter seitlich versetzt angeordnet ist. Setze ich nun einen Anschlußpunkt (Code 45)für jede der drei Klemmenebenen ein, wird die Linie durch den Kreis nicht gelöscht. Außerdem wird nicht zwischen internem und externem Anschluß unterschieden, so dass anschliesend im Klemmenplan immer nur das interne oder externe Ziel angezeigt wird. Benutzt man mehrere Anschlußpunkte mit dem Code 45 werden nur die Anschlußpunkte im Klemmenplan dargestellt die auch eine Bezeichnung tragen. Benutzt man mehr als einmal die gleiche Bezeichnung, streikt die Auswertung und die Klemme wird nicht im Klemmenplan dargestellt. Setze ich an jeden Kreis zwei Anschlußpunkte, so dass die Linie durch den Klemmenkreis gelöscht wird, muss ich entweder einen der beiden Anschlußpunkte (intern / extern ) ohne Bezeichner lassen oder ich muß zwei verschiedene Namen benutzen. Im ersten Fall wird nur das interne oder externe Ziel bezeichnet und im zweiten Fall werden dafür im Plan zwei Klemmen dargestellt, die jede für sich wiederum nur das interne oder externe Ziel bezeichnen. Abgesehen davon werden im Klemmenplan dann die Klemmen mehrfach gezählt, obwohl es sich physikalisch nur um eine Klemme mit drei getrennten Anschlüssen handelt. Was mach ich falsch? Hat jemand eine Lösung dafür? Ist das bei anderen Systemen besser gelöst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Merten
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Merten an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Merten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Merten

Beiträge: 8
Registriert: 18.02.2002

erstellt am: 09. Apr. 2002 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indsoft 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo indsoft,
mit welcher Version arbeiten Sie denn?

------------------
MfG Ralf Merten

VESCON GmbH
Supportcenter Böblingen
Hanns Klemm Straße 5
D-71034 Böblingen
Telefon:+49(07031)6226232
Telefax:+49(07031)6226288
Mobil: +49(0178)5249674
Internet:www.vescon.com
mailto:r.merten@bb.vescon.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

indsoft
Mitglied
 

Sehen Sie sich das Profil von indsoft an!   Senden Sie eine Private Message an indsoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für indsoft

Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2002

erstellt am: 10. Apr. 2002 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ralf Merten:
Hallo indsoft,
mit welcher Version arbeiten Sie denn?


Mit 7.01, das ist aber bei den älteren Versionen genauso gewesen.

Viele Grüße

Werner Thünel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannover
Mitglied
E-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von hannover an!   Senden Sie eine Private Message an hannover  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannover

Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2002

erstellt am: 09. Okt. 2002 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indsoft 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo indsoft,

habe für die Aufgabe eine Löhsung, besteht noch interesse?
Kurze Antwort.
MfG
UWE.M

------------------
www.pdp-hannover.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz