Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Adobe Photoshop Familie
  Bild entfärben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bild entfärben (1597 mal gelesen)
Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 10. Dez. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Scan.jpg

 
Hallo Bildbearbeitungsexperten,

ich stehe wieder mal vor einem Problem. Ich habe hier zwei gescannte Pläne. Sie stammen aus den 60er Jahren und wurden auf braunes Lichtpauspapier kopiert. Anschließend wurden die Pläne in Kacheln geschnitten, auf einen Stoffträger aufgeklebt und per Hand coloriert (ausgemalt).
Die Pläne haben wir als Scan zur Verfügung. Größe rund 8500x7500 Pixel.
So, nun möchte ich gerne die nervige braune Hintergrundfärbung rausbekommen. Wie gehabt habe ich nur PhotoShop Elements 2.0 zur Verfügung. Wenn ich die braune Fläche einfach fülle (Paint Bucket Tool) geht auch viel in den anderen Bereichen verloren und es entstehen weiße Flecken. 
geht das überhaupt und wenn ja, wie?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

erstellt am: 10. Dez. 2009 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

wenn oben das Häkchen bei "benachbart" gesetzt ist, wählt er beim Fülleimer oder Zauberstab nur Bereiche, bis zur nächsten Farbe (je nach Toleranzeinstellung).

Alternativ, kannst Du mit dem "Polygonlasso" vorher einen Bereich auswählen, dann mit Menü Überarbeiten - "Farbe anpassen - "Farbe ersetzen", den gepickten Farbwert (je nach Toleranz) den Wert der Helligkeit höher setzen.

Einfach mal spielen ... 

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 10. Dez. 2009 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, danke. Ist eine Idee. Die Ausgangslage ist bescheiden. Ich weiß....

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

Beiträge: 164
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 10. Dez. 2009 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

ich kenn das Elements nicht, von daher musste prüfen ob nachfolgendes sich bei Elements realisieren läßt.

Möglichkeit 1:
Auswahlrechteck über einen Teilbereich der braunen Fläche. Dann im Menue "Auswahl" -> "Ähnliche Bereiche" (oder so ähnlich ;-)
Dann sollte alles braune Markiert sein und Du kannst nur das bearbeiten.

(hast Du beim Füllwerkzeug schon mit der Toleranz gespielt?)

Möglichkeit 2:
Würde ich versuchen wenn mir PaintShop zur Verfügung stünde - aber vielleicht hats ja Elements auch: Die Farb- bzw- Lichtkorrektur für Digitalfotos. Da gibt es bei manchen Programmen die Möglichkeit eine Referenzfläche zu markieren - wär in Deinem Fall wieder die braune Fläche. Diese wandelt das Programm dann in neutrales weiß oder grau um - wieder je nach Einstellung. Das wär in sofern gut, weil damit vermutlich auch die anderen Farben aufgebessert würden. Ich kann das mal übers Wochenende ausprobieren, wenn Du möchtest - aber gib mir dann bitte nochmal Bescheid...
Hab auf diesem Computer hier auch nix gescheites ;-)

LG RotMilan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz