Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Planen im Bestand - Wanddarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Planen im Bestand - Wanddarstellung (494 mal gelesen)
kris-kelvin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kris-kelvin an!   Senden Sie eine Private Message an kris-kelvin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kris-kelvin

Beiträge: 9
Registriert: 03.03.2023

Neuling

erstellt am: 04. Aug. 2023 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wand-Test-Beispiel.pdf

 
Hallo miteinander,
hat es schon jemand geschafft die Schraffuren mit einer Füllung zu hinterlegen ?
Wenn ja, dann würde mich brennend interessieren, wie das geht.
sWE KK

------------------
ACA 2021

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Ehrenmitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1518
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021, 2023
nanoCAD 5
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 04. Aug. 2023 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kris-kelvin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kris-kelvin,

soll es so wie in dem PDF aussehen?

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kris-kelvin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kris-kelvin an!   Senden Sie eine Private Message an kris-kelvin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kris-kelvin

Beiträge: 9
Registriert: 03.03.2023

Neuling

erstellt am: 04. Aug. 2023 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau, das ist mein Herzenswunsch  

Bestand, Abbruch, Neubau und für verschiedene Materialien wie Beton, Mauerwerk usw.

------------------
ACA 2021

[Diese Nachricht wurde von kris-kelvin am 04. Aug. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Ehrenmitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1518
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021, 2023
nanoCAD 5
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 04. Aug. 2023 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kris-kelvin 10 Unities + Antwort hilfreich


ACAD_Schraff_Hintergrund_04-08-2023.JPG

 
Hallo kris-kelvin,

da ich nur AutoCAD habe, kann es bei dir anders sein.

Ich kann im Schraffur Dialog eine Hintergrundfarbe auswählen.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kris-kelvin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kris-kelvin an!   Senden Sie eine Private Message an kris-kelvin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kris-kelvin

Beiträge: 9
Registriert: 03.03.2023

Neuling

erstellt am: 04. Aug. 2023 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wand-Test.dwg

 
In AutoCAD geht es. Da kann man der Schraffur die Hintergrundfarbe zuweisen.
Leider kann man der dann wieder keine Transparenz geben.
Irgendwie fehlt immer was.
Kann man benutzerdefinierten Schraffuren eine Hintergrundfarbe oder einen Hintergrund zuweisen ?

So habe ich das mal nachgestellt, um das Ergebnis zu zeigen.

------------------
ACA 2021

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Ehrenmitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1518
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021, 2023
nanoCAD 5
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 04. Aug. 2023 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kris-kelvin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kris-kelvin,

scheinbar kann man nur für die Schraffur und den Hintergrund gemeinsam die Transparenz zuweisen.
Wie du es gemacht hast mit 2 Schraffuren geht es ja, ist leider mit mehr Aufwand verbunden.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5887
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 04. Aug. 2023 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kris-kelvin 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraffur-zweifarbig.jpg

 
kris-kelvin,
du möchtest aber diese Darstellung in einem Wandstil haben. Das geht nicht. Jedenfalls ist die gewünschte Transparenz das Problem. Eine Wandschraffur mit Solid-Füllung, auch zweifarbig, ist in den Wandstil-Eigenschaften kein Problem.

Vielleicht kannst du die Transparenz über ein definiertes Material einrichten. Aber das weiß ich nicht genau.
Ein weiterer Umweg wäre über den Druck zu gehen, mit einer bearbeiteten *.ctb.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kris-kelvin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kris-kelvin an!   Senden Sie eine Private Message an kris-kelvin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kris-kelvin

Beiträge: 9
Registriert: 03.03.2023

Neuling

erstellt am: 01. Sep. 2023 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Planen-im-Bestand-1.jpg


Planen-im-Bestand-2.jpg


vonBlock.jpg

 
Irgendwie habe ich es hinbekommen:
Schraffur, Füllung und Transparenz
Es ist aber mühselig gewesen.

Der Renovierungsmodus zeigt im 3d nicht an, welche Wand abgerissen und neu gemauert werden soll.
Habe ich auch ergründet, nur wie ich das dem Renovierungsmodus beibringen kann, daß er die Wände nehmen soll, die ich definiert habe und nicht die voreingestellten, habe ich bisher nicht gefunden.

Was mich noch interessiert, was bedeutet in den Darstellungseigenschaften für Linientyp, Transparenz, Plotstil die Einstellung von Block ? Welcher Block soll das sein ? Auf welchen Block bezieht sich das ?

[Diese Nachricht wurde von kris-kelvin am 01. Sep. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 806
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 11. Nov. 2023 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kris-kelvin 10 Unities + Antwort hilfreich

Von Block bedeutet, dass man die Eigenschaften die auf "VonBlock" gesetzt sind, nochmals individuell definieren kann. Bei ACA über die Objektdarstellung

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz