Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Größe der hochgestellten Millimeterzahl in der Baubemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Größe der hochgestellten Millimeterzahl in der Baubemaßung (466 mal gelesen)
svenpoe
Mitglied
Archiitekt


Sehen Sie sich das Profil von svenpoe an!   Senden Sie eine Private Message an svenpoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenpoe

Beiträge: 12
Registriert: 02.11.2016

Ich arbeite mit AutoCAD Architecture 2021 auf einem Windows 10 Enterprise betriebenen PC

erstellt am: 13. Okt. 2022 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hochzahl.JPG

 
Moin,
kann mir jemand erklären, wie man die Größe der hochgestellten Millimeterzahl in der Baubemaßung bei AutoCAD Architekture einstellen kann.
Schoin Gruß
svenpoe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3276
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2014 - SP1
Acrobat Prof. 10 und DC
Acrobat Distiller
Photoshop CS6
Win7

erstellt am: 14. Okt. 2022 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenpoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

meines Wissens geht das nur über die Windows-Registry. Und somit wäre das dann nur für den Computer gültig, an dem der zuständige Wert geändert würde. Bei Weitergabe der DWG an andere Nutzer, würde die hochgestellte Zahl wieder standardmäßig dargestellt. Für Ausdrucke oder PDFs von dem PC mit dem abgeänderten Wert, würden die hochgestellten Zahlen aber natürlich auch abgeändert dargestellt.

Allerdings sollten nur Anwender oder Admins in der Windowsregistry Änderungen vornehmen, die auch wissen, was sie da tun und ggf. bei Problemen, diese auch wieder ausbügeln können!

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 14. Okt. 2022 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenpoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...geht das nur über die Windows-Registry...

Ja, angeblich geht das, ich persönlich habe das nicht hinbekommen.
Die Hochzahl ist halb so groß wie die Maßzahl. Ich finde das ok.

Link (ältere Version)

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3276
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2014 - SP1
Acrobat Prof. 10 und DC
Acrobat Distiller
Photoshop CS6
Win7

erstellt am: 14. Okt. 2022 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenpoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Woran hat's gehapert, Lothar?

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svenpoe
Mitglied
Archiitekt


Sehen Sie sich das Profil von svenpoe an!   Senden Sie eine Private Message an svenpoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenpoe

Beiträge: 12
Registriert: 02.11.2016

Ich arbeite mit AutoCAD Architecture 2021 auf einem Windows 10 Enterprise betriebenen PC

erstellt am: 14. Okt. 2022 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Michi,

herzlichen Dank für die Rückmeldung - dann werde ich mal lieber die Finger davon lassen.......und damit leben, wie es ist.

Schoin Gruß
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 14. Okt. 2022 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenpoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:
Woran hat's gehapert, Lothar?

Den Eintrag "SuperScaleFactor" habe ich nicht gefunden. Nicht für ACA2023. Der Eintrag "Superscriptscale" hate keine Auswirkungen auf die Maßzahl.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Okt. 2022 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenpoe 10 Unities + Antwort hilfreich


ACA2021_bemhochzahlfaktor.zip


ACA2023_bemhochzahl.zip

 
Teste es noch einmal,
der Superscriptscale ist eine Programmeinstellung (also weder DWG, ACA(D)-Profil noch Windows-Profil abhängig)
und funktioniert in 2023 genauso wie in älteren Versionen.

Schließe alle Instanzen,
stelle den Wert um,
teste.

Da ich die möglichen kleinen Fallstricke nicht kenne: Starte neu ohne Vorlage oder mit Programm-Standardvorlage und erstelle einfach mal frei Hand eine Wand und füge mit DimAdd eine AecBemaßung hinzu,
wobei auch das öffnen jeder vorhandenen Datei funktionieren sollte

---

Die *.reg Dateien für faule Tipper als Beispiel

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 14. Okt. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3276
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2014 - SP1
Acrobat Prof. 10 und DC
Acrobat Distiller
Photoshop CS6
Win7

erstellt am: 14. Okt. 2022 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenpoe 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, 2023 hab ich nicht hier zum Testen. Hast mal in der Registry über Abrollmenü Bearbeiten --> Suchen... nach "AEC Dimension" suchen lassen?
Da sollte es über Weitersuchen dann mehrere Treffer geben. In 2021 ist der unter ACAD-4104-407 der zuständige fürs AEC. Ich denke mal in 2023 sollte es ähnlich sein, also ACAD-xx04-407.

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz